Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MiST und Midi

<< < (6/9) > >>

tuxie:
Die Firebee ist ein reines niechenprodukt, und die Kosten die Entstehen werden gerade so von dem abgedeckt was der Verkauf bringt. Die Kompatibilität ist vorhanden, aber nicht zum ST sondern eher zum CT60 Falcon, denn das war und ist der Massstab, alles was auf Falcon CT60/ Milan läuft, läuft soweit auch auf der Firebee sollange nicht die extra Hardware wie DSP und Videl Vorrausgesetzt wird. Wenn du 100% Kompatibilität zum ST möchtest dann kauf dir ein Suska Board oder eine Mist mit STEroids läuft die auch viel schneller als ein normaler ST. Aber willst du was moderneres als einen ST dann ist die Firebee die richtige Wahl. Windows 10 ist auch nicht zu Windows 3.0 Kompatibel und da sagt auch keiner etwas.

Lukas Frank:

--- Zitat von: tuxie am Fr 05.08.2016, 18:45:27 ---... alles was auf Falcon CT60/ Milan läuft, läuft soweit auch auf der Firebee ...

--- Ende Zitat ---

Das stimmt so auch nicht und ich weiss wovon ich spreche da ich etwa ein Jahr eine Firebee hatte ...

Der 68k Emu von Vincent war wohl gut gemeint, kann am aber in der Praxis voll vergessen. Ein richtiger kompletter Atari ST 68000 Emulator wäre wahrscheinlich fein, bestimmt langsam aber die Programme würden erstmal laufen. Mehr so als Spaß hat Vincent Hatari 0.50 für die Firebee im Angebot ...

Baert:
Hilft jetzt nicht wirklich, aber Sierra Spiele mit angeschlossenem MT32 machen mit dem MiST
echt Spaß :D

neogain:

--- Zitat von: Patrick STf am Fr 05.08.2016, 17:16:00 ---Sorry das sehe ich nicht so. Frei okay, aber die Firebee kostet nun mal einige hundert Euros und da darf man schon eine gewisse Kompatibilität erwarten. Ansonsten verstehe ich nicht warum man ein nicht ausgereiftes System frühzeitig herausbringt ? Das heißt nicht das ich das Projekt nicht unterstützen möchte. Im Gegenteil, ich kaufe mir eine im Winter, aber mit einem schlechten Bauchgefühl zur Zeit.

--- Zitat von: mfro am Mi 03.08.2016, 21:09:58 ---
--- Zitat von: Patrick STf am Mi 03.08.2016, 18:35:42 ---Interessant mitzulesen ;) Immerhin kann man mit der Mist kleinere Midi Anwendungen starten. Mit der Firebee scheint das aussichtslos und das drauf noch nicht mal Calamus läuft, macht mich nachdenklich ;( Aber das ist ein anderes Thema ;)

--- Ende Zitat ---

Sorry, aber ich halte das für einigermassen frech.

Wer sich beschwert, daß ein freies, offenes Projekt nicht (nach seinen eigenen Vorstellungen) vorwärts kommt, weil Mitarbeit fehlt, sollte sich vielleicht mal an seinen eigenen Gesichtserker fassen?

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

wenn es dir rein um midi geht, hol dir nen Mega ST mit ner Vofa ET 4000, mach 4MB Ram rein und du hast ne schöne workstation, wo du mit Cubase auch deinen Dongle nutzen kannst. Das schöne ist, bei der ET4000 kannste auch die Cubase Software nutzen mit bis zu 1152x768 (mehr ging bei mir nicht).

Mathias:

--- Zitat von: Patrick STf am Fr 05.08.2016, 17:16:00 ---Sorry das sehe ich nicht so. Frei okay, aber die Firebee kostet nun mal einige hundert Euros und da darf man schon eine gewisse Kompatibilität erwarten. Ansonsten verstehe ich nicht warum man ein nicht ausgereiftes System frühzeitig herausbringt ? Das heißt nicht das ich das Projekt nicht unterstützen möchte. Im Gegenteil, ich kaufe mir eine im Winter, aber mit einem schlechten Bauchgefühl zur Zeit.
--- Ende Zitat ---
Ich fürchte Du hast leider komplett falsche Vorstellungen wie das Projekt funktioniert. Vermutlich denkst Du immer noch an sowas ähnliches wie eine Firma die ein fertiges Produkt herstellen kann. Das ist leider ein Gedankengang, der so nicht der Realität entspricht. Alles am Projekt wird von Freiwilligen in der Freizeit geschaffen. Die Atari-Szenerie ist nicht mehr in der Lage auch nur einem einzigen Entwickler einen Lebensunterhalt zu ermöglichen. Daher ist unsere einzige Chanze, einen Rechner rauszubringen, der eben Softwareseitig noch nicht perfekt ist, und mit zunehmender Anzahl an Rechnern auch weitere Entwickler zu motivieren das Projekt voranzubringen. Und genau das tun wir. Wir verkaufen weiterhin eine Alpha-Edition! Das war immer transparent.
Mit Cubase und Calamus hast Du Dir natürlich die beiden "Highlights" an problematischen Programmen rausgesucht, ... wie gesagt, die laufen auch auf etlichen anderen Ataris/Clonen/Emulatoren nicht. Schon vergessen, daß Notator z.B. nichtmal am Falcon geht?

Eine gewisse Kompatibilität ist natürlich vorhanden. Es gehen rund 2/3 der 500 68k-GEM-Programme, die ich probiert habe, anstandslos. Aber das ist gar nicht der Punkt. Der Punkt ist daß ein dermaßen umfangreiches Projekt nicht im Vorfeld "fertiggestellt" werden kann. Also können wir nur gemeinsam schauen daß es besser wird. Es macht nämlich niemand für uns! Und nur weil das hochkomplexe Board in Kleinserie eben auf 600,- Euro kommt, heißt daß noch lange nicht daß man damit irgendeine Software-Dienstleistung mit einkaufen würde. Das sind tatsächlich nur die Herstellungskosten vom Board selber.
Erwartungen auf irgendwen zu projezieren läuft also ins Leere. Da draußen ist niemand der das "Produkt" fertigstellen könnte. Das ist mühsame, langwierige, kollaborative unentgeltliche Arbeit. Deshalb ist es richtig, daß der Rechner da ist, und dafür läuft er auch verdammt gut (hast Du schon mal eine gut eingerichtete FireBee in Aktion gesehen?).

Ich plaudere auch gerne im FireBee-Unterforum weiter drüber. Zitiere dieses Posting einfach und mach einen neuen Thread auf wenn Du magst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln