Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Das C-LAB Falcon MKX Projekt
atari-inside:
NEXT: Neuen Papst Lüfter angeschlossen. Leider nicht wirklich viel leiser als der "original" Lüfter :(
Sobald ich die Schraube am Mainboard in der Nähe des Lüfters anziehe erhöht sich das Lüftergeräusch. Ich frage mich gerade: Wie kann ich einen Atari Falcon richtig flüsterleise machen?
Gast120501:
beim Festziehen der brachial aussehenden Schrauben wird der Lüfter wahrscheinlich verzogen und macht dann Geräusche. Ich habe übrigens in einem meiner Falcons den Lüfter gegen einen von Sunon mit "Magnetic Leviatation System" (magnetische Lagerung, der hält ewig) getauscht, den hört man nur noch weil er bei 12V zu schnell dreht, naja indirekt, man hört Luft...
Nervengift:
--- Zitat ---Ich habe übrigens in einem meiner Falcons den Lüfter gegen einen von Sunon mit "Magnetic Leviatation System" (magnetische Lagerung, der hält ewig) getauscht, den hört man nur noch weil er bei 12V zu schnell dreht, naja indirekt, man hört Luft...
--- Ende Zitat ---
Es gibt Adapter von 12 V auf 7 V und/oder 5 V. Ist nur die Frage ob sich er Lüfter dann noch dreht. Ich persönlich finde folgende Modelle sehr brauchbar und gut:
http://www.bequiet.com/de/casefans
Diese Lüfter gibt es fast alle als PWM-Version oder eben wie gesagt auch mit den entsprechenden Adaptern. Verwendet man die Adapter, dann dreht der Lüfter die ganze Zeit mit fest eingestellter Drehzahl, weil er immer mit derselben Spannung versorgt wird, aber er dreht sich noch, weil er darauf ausgelegt ist. Meine Erfahrung ist, dass man bei einer Drehzahl von knapp unter 1.000 die Luft nicht mehr hört. Bei 1.500 dagegen hört man die wirklich ordentlich. Ist natürlich auch die Frage ob der Lüfter im Falcon wirklich notwendig ist. Insofern denke ich, wenn der mit etwas niedrigerer Drehzahl dreht, ist das nicht weiter schädlich. Aber in dem MK X-Gehäuse ist vielleicht noch irgendwo Platz für einen zweiten Lüfter, so dass der eine Lüfter die kühle Luft reinzieht und der andere die warme Luft auch wieder rausbläst.
So ein MK X Gehäuse eignet sich wirklich prima für ein CT60 Umbau. 8) Insofern kann man darauf schon echt neidisch sein.
Lukas Frank:
Bei dem großen Gehäuse bin ich der Meinung das der kleine Lüfter überflüssig ist. Einfach entfernen und gut is ...
atari-inside:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 20.09.2016, 05:45:33 ---beim Festziehen der brachial aussehenden Schrauben wird der Lüfter wahrscheinlich verzogen und macht dann Geräusche. Ich habe übrigens in einem meiner Falcons den Lüfter gegen einen von Sunon mit "Magnetic Leviatation System" (magnetische Lagerung, der hält ewig) getauscht, den hört man nur noch weil er bei 12V zu schnell dreht, naja indirekt, man hört Luft...
--- Ende Zitat ---
Du hast recht, etwas leiser ist der Lüfter mit den geeigneten Schrauben... trotzdem immer noch etwas unangenehm... Ich werde mir mal eure Lüfter Vorschläge anschauen. Danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln