Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Das C-LAB Falcon MKX Projekt

<< < (2/11) > >>

Gast120501:
Zum Thema NVRAM haben wir einen ganzen Thread... http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7055.0 Die Meisten, ich auch, fräsen den Chip einfach auf. Bei allen Chips, die ich bisher aufgefräst habe, befanden sich der +/- Pol der Batterie rechts, zum Lüfter hin gewandt. Masse kann man in der Tat auch vom Board nehmen, aber man muss nichtmal die alte Batterie abtrennen, Parallelschaltung geht auch, hab ich zuerst vor 3 Jahren bei @Didi55 gemacht und funzt seit dem.

atari-inside:

--- Zitat von: ari.tao am Mi 10.08.2016, 16:17:33 ---8ung:
Liebe Kinder, bitte nicht zu Hause nachmachen!
Die beschriebene Methode funzt nur mit einer von (mind.) drei Varianten des Uhren-Chips!
Beauftragt lieber einen Fachmann mit dieser Arbeit! (Nein, nicht mich, ich bin dafür keiner.
Ich übernehme auch keine Verantwortung dafür, wenn irgendjemand in den Anhang schaut!)

--- Ende Zitat ---

Ist ja gut. Offenbar hatte ich Glück. Aber ich hatte auch noch eine Dallas + Sockel zum einlöten, sollte mein Vorhaben nicht gelingen... - Es gab also einen Plan B :D

Gast160608:
Hättest Du etwa die Lithium-Knopfzelle angesägt, wär´s mit dem Plan B womöglich nichts mehr
geworden. Es gab afaik auch Uhren-Module, wo die Zelle nicht rechts, sondern mittig vergossen war.

Im übrigen aber: Glückwunsch zur erfolgreichen Operation!
Wenn die Anschlüsse zu knapp abbrechen, wird das Anlöten der Drähte etwas knifflig.

atari-inside:
Endlich wieder ein bisserl Zeit für meinen C-Lab Spross: Danke erst einmal an Ditto bzgl. FPU - FPU bestellt, eingesetzt und funktioniert. Für alle die sich eine FPU für den Falcon sichern wollen - hier auf ebay: http://stores.ebay.de/adeleparts2010/_i.html?_nkw=68882&submit=Finden&_sid=1031571375

C-Lab Falcon MKX ohne FPU:

C-Lab Falcon MKX mit FPU:

atari-inside:
NEXT - AUDIO PORTS: Wie eingangs erwähnt, ist im C-Lab Falcon MKX ein Audio Modul AUDIMKX4 mit jeweils 2 Klinkensteckern (2x Audio IN und 2x Audio OUT) vorhanden. Leider waren die Anschlüsse abgesteckt, ich musste mich also erst zurechtfinden, was wo am Mainboard gelötet werden muss. Die Mini-Klinken-Stecker sind auf diesem Board nicht vorhanden, dafür 5 Stifte:  Stift 1 für Masse, die restlichen für die vier Klinkenstecker auf L33 und L34... Im Anhang das Mainboard ohne und mit den Verkabelungen plus dem AUDIMKX4 Board.

Hier die Belegung:
1 = Ground
2 = R out   (von vorne rechts)
3 = L out   (von vorne links)
4 = R in   (von vorne rechts)
5 = L in   (von vorne links)

Die Stifte und Anschlüsse...

Der Anschluss Test...

Angschlossen / angelötet...

Die Platine vom C-Lab Digital AUDIMKX4...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln