Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Das C-LAB Falcon MKX Projekt
atari-inside:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 20.09.2016, 10:35:05 ---Bei dem großen Gehäuse bin ich der Meinung das der kleine Lüfter überflüssig ist. Einfach entfernen und gut is ...
--- Ende Zitat ---
Am Liebsten gar kein Lüfter, aber das Gehäuse ist ja kaum größer als der Original Falke - ganz ohne trau ich mich nicht ganz :D
Lukas Frank:
Ich hatte das 19 Zoll Rack Gehäuse im Kopf ...
Wenn der 12 Volt Lüfter mit 9 Volt läuft sollte das auch reichen. Zum Beispiel ein 78L09 oder ein Vorwiderstand.
Gast120501:
Mich stört das leichte Luftgeräusch nicht, dann höre ich wenigstens ganz leise dass er an ist. (Und Vorwiederstand zu berechnen ist keine Sache). Grundsätzlich denke ich schon, dass es sinnvoll ist, beim Falcon aktiv da ein bischen Luft durch das Gehäuse zu drücken, ich finde aber die Stelle, wo der Lüfter sitzt, eigentlich etwas seltsam. Man sieht, dass die Hardwaredesigner damals noch nicht die Software für Luftstrom durch Gehäuse zu simulieren noch nicht hatten.
@atari-inside du brauchst den Lüfter nicht zu wechseln, vom Typ ist der Ok, die kochen alle nur mit Wasser. (Naja, die magnetische Lagerung der Sunon-Lüfter ist schon was besonderes...) Der Vorwiderstand wird das Problem lösen. R=U/I (U kannst du mit 3 V annehmen, dann hast du 9V Betriebsspannung am Lüfter, I musst du ausmessen oder vom Datenblatt des Lüfters entnehmen.)
Lynxman:
Ich habe einen Lüfter von Noctua verbaut, der ist sehr leise.
atari-inside:
--- Zitat von: Lynxman am Di 20.09.2016, 23:04:47 ---Ich habe einen Lüfter von Noctua verbaut, der ist sehr leise.
--- Ende Zitat ---
Welches Modellvon Noctua hast du genommen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln