Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

HD Floppy Modul ...

<< < (10/18) > >>

czietz:
Wenn ich es richtig verstehe, ist doch Franks Plan gerade, das Modul so zu bauen, dass es kompatibel zum MegaSTE ist. Dann würde ein (ggf. minimal gepatchtes) TOS 2.06 das Setzen des HD-Signals automatisch übernehmen, wenn sich eine Floppy im DD-Modus als unlesbar herausstellt.

skul:
Moin,

also ich habe den Vorschlag so verstanden, dass ein HD-Modul im Gespräch ist, über das der Rechner dem Diskettenlaufwerk mitteilt, wie die eingelegte Diskette zu behandeln ist, HD oder DD. Grund dafür soll sein, dass neuere Diskettenlaufwerke den Pin2 des Shugartbus als Eingang beschaltet haben und deshalb das für "normale" HD-Module nötige HD-Signal fehlt. Das Problem gab's auch schon vor 15 Jahren - ich hab dann einfach eine Leitung vom HD-Loch zum Shugarbus geführt und die Leiterbahn zu Pin2 durchtrennt.
Wenn man's so machen will, wie Lukas vorgeschlagen hat, dann kann man halt versuchen die STE-Hardware für diesen Bereich nachzubilden, oder eben die ST-Hardware nutzen und die Sache per Software angehen.

Gruß
skul

guest3898:

--- Zitat von: Michael960 am Mi 22.03.2017, 23:14:42 ---
--- Code: ---/BUTTON = /(LDS * RW * AS * (ADDR[23..1] = $FF.9200) * /DMA * FC2 * (FC1 xor FC0))
--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---
Mir fällt gerade auf: wieso eigentlich LDS? Die DIP-Schalter sind doch an DATA[15..8] angeschlossen. Müsste das nicht UDS sein?
Oder ist das LDS ein Relikt von den STE-Joystick-Buttons und TOS fragt die DIP-Schalter immer als 16Bit-Wert ab, um LDS zu aktivieren, dass die GSTMCU die Adresse decodiert, auch wenn es die unteren 8 Bit gar nicht braucht?

czietz:
Nun, im STE sind die Joystick-Buttons an D7..D0 angeschlossen, daher LDS. STE und MegaSTE teilen sich ja das GSTMCU-Design, man hat es also für die Dip-Switches nicht angepasst. Das bedeutet sicherlich, dass man die Switches nur mit einem wort-breiten Zugriff auslesen kann. Man könnte in TOS nachgucken; hätte ich einen MegaSTE, würde ich es einfach direkt an der Hardware testen.

guest3898:

--- Zitat von: czietz am Sa 29.04.2017, 12:15:09 ---Man könnte in TOS nachgucken;
--- Ende Zitat ---
Wenn man wüsste, wie das geht ... in Assembler bin ich leider noch absoluter Anfänger und hätte keine Ahnung, wonach ich suchen sollte. Wie groß ist denn der Aufwand dafür, wenn man Assembler kann?

--- Zitat von: czietz am Sa 29.04.2017, 12:15:09 ---hätte ich einen MegaSTE, würde ich es einfach direkt an der Hardware testen.
--- Ende Zitat ---
So geht's mir auch :) Und hätte ich am GAL noch einen Pin für UDS frei, würde ich einfach das auswerten, anstatt darüber nachzudenken ob auch LDS geht. Vielleicht sollte ich über ein CPLD nachdenken statt zwei GALs und ein 74er-IC ... nur finde ich da keine für 5V bei Reichelt. Was für eins hast Du denn für Dein Flash-TOS genommen? Ein 5V-tolerantes 3,3V-CPLD? Und kann man die ohne teure Hardware programmieren?

Wie Ihr seht, krieg ich das Ding einfach nicht aus dem Kopf und kann's nicht lassen, ab und zu daran weiterzuplanen :o

@Lukas Frank: Für was für einen ATARI willst Du das denn haben? Für einen STF, genau wie ich? Wenn ich schon ein Layout mache (und ich fürchte, das werde ich irgendwann in den nächsten Monaten :o), dann wär's ja sinnvoll, das so zu gestalten dass es bei uns beiden passt ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln