Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
HD Floppy Modul ...
czietz:
--- Zitat von: Michael960 am Sa 29.04.2017, 12:48:37 ---
--- Zitat von: czietz am Sa 29.04.2017, 12:15:09 ---Man könnte in TOS nachgucken;
--- Ende Zitat ---
Wenn man wüsste, wie das geht ... in Assembler bin ich leider noch absoluter Anfänger und hätte keine Ahnung, wonach ich suchen sollte. Wie groß ist denn der Aufwand dafür, wenn man Assembler kann?
--- Ende Zitat ---
Ich hätte jetzt die "geleakten" BIOS-Sourcen genommen, die sind zwar auch in Assembler, ersparen einem aber das Deassemblieren von TOS und enthalten sicherlich hilfreiche Kommentare: http://dev-docs.atariforge.org/files/bios.zip. Dort wird bestimmt eine Abfrage der Switches drin sein.
--- Zitat von: Michael960 am Sa 29.04.2017, 12:48:37 --- Was für eins hast Du denn für Dein Flash-TOS genommen? Ein 5V-tolerantes 3,3V-CPLD? Und kann man die ohne teure Hardware programmieren?
--- Ende Zitat ---
XC9572XL, 5-V-tolerant, braucht natürlich eine 3,3-V-Spannungsregler. Ich habe ein universelles (RS232, I2C, SPI, JTAG uvm.) Programmierkabel von FTDI und kann das CPLD so mittels xc3sprog programmieren.
Lukas Frank:
--- Zitat von: Michael960 am Sa 29.04.2017, 12:48:37 ---Für was für einen ATARI willst Du das denn haben? Für einen STF, genau wie ich? Wenn ich schon ein Layout mache (und ich fürchte, das werde ich irgendwann in den nächsten Monaten :o), dann wär's ja sinnvoll, das so zu gestalten dass es bei uns beiden passt ...
--- Ende Zitat ---
Atari Mega ST Rechner. Da ist am meisten Platz. Bei einigen 1040 ist der Platz manchmal etwas knapp weil der FDC sehr nah am Floppykabel sitzt.
Lukas Frank:
Wie wäre es denn das HD Modul als Aufsatz für die CPU zu entwerfen? Step und FDC Clock kann man ja per Kabel an den FDC legen.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 29.04.2017, 13:11:17 ---Wie wäre es denn das HD Modul als Aufsatz für die CPU zu entwerfen? Step und FDC Clock kann man ja per Kabel an den FDC legen.
--- Ende Zitat ---
Also - da halte ich es für leichter, etwas zu entwickeln, was man dem DMA Chip unterschieben kann - der ist (zumindest auf allen Platinen, die mir unterkamen) meist schon gesockelt und liefert viele Leitungen zu FDC!
Für meine Mega ST Platine mit zerbratenem FDC hatte ich schon mal was versucht was in dieser Richtung zu entwickeln, weil ich Angst vor den Lötarbeiten auf der Platine habe! Die Platine die ich damals entwickelte, war allerdings nur auf DD ausgelegt, aber beinhaltete gleich Anschluß für 2 Laufwerke. Allerdings bin ich nur bis zum Schaltplan gekommen und hab dann aufgegeben, weil die Erstellung der Platine für mich zu teuer (über 100€) geworden wäre! Möglich ist das aber!
Lynxman:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 29.04.2017, 13:06:20 ---
--- Zitat von: Michael960 am Sa 29.04.2017, 12:48:37 ---Für was für einen ATARI willst Du das denn haben? Für einen STF, genau wie ich? Wenn ich schon ein Layout mache (und ich fürchte, das werde ich irgendwann in den nächsten Monaten :o), dann wär's ja sinnvoll, das so zu gestalten dass es bei uns beiden passt ...
--- Ende Zitat ---
Atari Mega ST Rechner. Da ist am meisten Platz. Bei einigen 1040 ist der Platz manchmal etwas knapp weil der FDC sehr nah am Floppykabel sitzt.
--- Ende Zitat ---
Ich schlage folgendes vor:
Abmessen der Bauteile um den FDC herum die der Platine im Weg sein könnten.
Bitte beachten das bei einigen Rechner der 7406, der oft neben dem FDC sitzt, schon gesockelt wurde weil es das Ding auch ab und zu mal verbrät.
Dies für Mega ST, STE und die diversen STF-Motherboards machen.
Die Zonen um den FDC markieren aud die man keine Bauteile mit Beinchen setzen kann (weil die sonst z.B. auf dem 7406 aufsitzen) oder weil etwas im Weg ist wie das Floppykabel oder Kondensatoren.
Und schon kann man eine Platine entwerfen die in alle Rechner passt.
Bitte nicht die einhundertfünfzigste HD-Platine die wieder irgendwo nicht passt...
Ich denke beim HD-Modul könnte man es so hinbekommen das es überall ohne Modifikationen geht!
Und keine Angst vor SMD, es gibt genug Leute die es können und die auch gerne aushelfen!
Aber vermutlich geht es auch ohne.
Ich unterstütze gerne, habe ein paar Mobos hier zum Abmessen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln