Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
HD Floppy Modul ...
czietz:
--- Zitat von: Michael960 am Sa 29.04.2017, 12:48:37 ---
--- Zitat von: czietz am Sa 29.04.2017, 12:15:09 ---Man könnte in TOS nachgucken;
--- Ende Zitat ---
Wenn man wüsste, wie das geht ... in Assembler bin ich leider noch absoluter Anfänger und hätte keine Ahnung, wonach ich suchen sollte. Wie groß ist denn der Aufwand dafür, wenn man Assembler kann?
--- Ende Zitat ---
Ich hätte jetzt die "geleakten" BIOS-Sourcen genommen, die sind zwar auch in Assembler, ersparen einem aber das Deassemblieren von TOS und enthalten sicherlich hilfreiche Kommentare: http://dev-docs.atariforge.org/files/bios.zip. Dort wird bestimmt eine Abfrage der Switches drin sein.
--- Zitat von: Michael960 am Sa 29.04.2017, 12:48:37 --- Was für eins hast Du denn für Dein Flash-TOS genommen? Ein 5V-tolerantes 3,3V-CPLD? Und kann man die ohne teure Hardware programmieren?
--- Ende Zitat ---
XC9572XL, 5-V-tolerant, braucht natürlich eine 3,3-V-Spannungsregler. Ich habe ein universelles (RS232, I2C, SPI, JTAG uvm.) Programmierkabel von FTDI und kann das CPLD so mittels xc3sprog programmieren.
Lukas Frank:
--- Zitat von: Michael960 am Sa 29.04.2017, 12:48:37 ---Für was für einen ATARI willst Du das denn haben? Für einen STF, genau wie ich? Wenn ich schon ein Layout mache (und ich fürchte, das werde ich irgendwann in den nächsten Monaten :o), dann wär's ja sinnvoll, das so zu gestalten dass es bei uns beiden passt ...
--- Ende Zitat ---
Atari Mega ST Rechner. Da ist am meisten Platz. Bei einigen 1040 ist der Platz manchmal etwas knapp weil der FDC sehr nah am Floppykabel sitzt.
Lukas Frank:
Wie wäre es denn das HD Modul als Aufsatz für die CPU zu entwerfen? Step und FDC Clock kann man ja per Kabel an den FDC legen.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 29.04.2017, 13:11:17 ---Wie wäre es denn das HD Modul als Aufsatz für die CPU zu entwerfen? Step und FDC Clock kann man ja per Kabel an den FDC legen.
--- Ende Zitat ---