Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
HD Floppy Modul ...
Lukas Frank:
Hat jemand eine Vorstellung davon ob es möglich wäre oder wie es aussehen muss, ein HD Floppy Modul für die kleinen Atari ST das so Arbeitet wie der Floppy Betrieb im Atari Mega STE, Atari TT und im Falcon ?
Also das der Rechner bzw. das Betriebssystem der Floppy anzeigt ob keine Diskette, eine DD Diskette oder eben eine HD Diskette im Laufwerk ist. Der Pin_2 des Shugartbuses als Eingang am Floppy.
Das würde es wesentlich einfacher machen normale PC Diskettenlaufwerke benutzen zu können.
Mit einem GAL müsste das doch möglich sein und TOS 2.06 müsste das unterstützen ...
Burkhard Mankel:
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe! Aber es gibt eine Bauanleitung, die - wenn ich den Begleittext richtig verstanden hatte - so ausgelegt ist, daß sie den Controller nur auf 16MHz setzt, wenn eine HD Disk eingelegt ist und sonst nur mit 8MHz, auch wenn keine Disk eingelegt ist! Suchst Du sowas in dieser Art? Dann geht das auch ohne PAL/GAL, denn die war nur mit CMos IC ausgeführt, wenn ich mich recht entsinne!
tuxie:
Hallo Frank das ist relativ simpel. Nimm einen GAL
16Mhz vom Shifter
8MHZ glaube auch Shifter
Pin2 Shugart
DS0 Signal vom Yamaha
GAL Listing könnte so aussehen
Out = DS0 & PIN2 & 16MHZ
+ DS0 & /PIN2 & 8MHz
Dann noch das HD Cookie setzen und fertig. Hab ich so in meinem STE laufen.
Der Ausgang dann an den Floppycontroller Pin 18 legen.
Lukas Frank:
Vielleicht Missverständlich ?
Alle HD Module arbeiten so dass, das Floopy Laufwerk dem HD Modul sagt über Pin_2 vom Shugartbus ob 8Mhz oder 16Mhz am Controller anliegen sollen. Je nachdem was für eine Diskette im Laufwerk liegt über das HD Loch der Diskette.
Beim PC, Mega STE, Atari TT und am Falcon funktioniert das so das durch Leseversuche auf die Floppy der Rechner bzw. das Betriebssystem (TOS) dem Controller und der Floppy über Pin_2 sagt ob 8Mhz oder 16Mhz Betrieb stattfinden soll.
Übliche Atari ST HD Module, Shugart Pin_2 = Ausgang
PC, Shugart Pin_2 = Eingang
Gast120501:
PC, Shugart Pin_2 = Eingang? Da wäre ich mir nicht sicher... Denn sonst bräuchte es ja den HD-Schalter in 1.44er Laufwerken nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln