Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

HD Floppy Modul ...

<< < (2/18) > >>

tuxie:
Funktioniert eigentlich auch beim TT so.. dafür ist doch das HD Index loch da in der HD Diskette.

Gast120501:
Ich habe eben nochmal nachgeforscht. Pin 2 HD-Erkennung beim PC ist bidirektional, beide Seiten haben recht:

3,5-Zoll-Floppys erkennen per Schalter ob eine Diskette ein HD-Loch haben oder nicht und melden das per Pin 2 an den Floppycontroller
5,25-Zoll-Floppys haben keinen Erkennungsmechanismsus, da muss in der Tat der Floppycontroller die HD-Umschaltung per Leseversuch machen, und dabei auch über Pin 2 die Floppy in den HD-modus umschalten.

Was ich noch nicht herausbekommen habe, ist wie das bei ED-Floppys funktioniert, vermutlich eine Kombination aus beidem, die Floppy teilt dem Controller mit, dass da eine HD/ED-Diskette eingelegt ist, und dann schaut der Controller, ob er die Disk mit 18 oder 36 Sektoren lesen kann.

Lukas Frank:
Also beim PC, Mega STE, Atari TT und am Falcon funktioniert es nicht nach dem Schema eines althergebrachten HD Moduls für die kleinen Atari ST Rechner ...

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: 1ST1 am Do 14.07.2016, 16:48:12 ---Was ich noch nicht herausbekommen habe, ist wie das bei ED-Floppys funktioniert, vermutlich eine Kombination aus beidem, die Floppy teilt dem Controller mit, dass da eine HD/ED-Diskette eingelegt ist, und dann schaut der Controller, ob er die Disk mit 18 oder 36 Sektoren lesen kann.
--- Ende Zitat ---
ED Disks haben ein Erkennungsloch wie die HD Disks und auf der gleichen Seite, nur anders positioniert! Ansonsten wird das wohl ähnlich funktionieren wie HD Disks! Ich habe zwar noch keine ED Disks (und passende Laufwerke) in Händen gehabt, aber auf jeden Fall (DD) Disks, auf denen für beide Positionen Einprägungen vorhanden waren, und da eine davon mit der Position der HD Kennlochung übereinstimmt, gehe ich ganz stark davon aus, daß die Zweite der ED Lochung entspricht! Und das wiederum läßt nur den hier festgestellten Schluß zu!

czietz:
Im MegaSTE steckt die Logik in einem zusätzlichen Register ...

$FF860F - 8 Bit - wobei das Bit 0 angibt, ob der FDC 8 MHz oder 16 MHz als Takt erhält und das Bit 1 das Signal an das Floppy-LW bestimmt

implementiert durch zwei PALs:

UA02: nur Adressdecoder und
U407: Clockumschaltung des FDC und Erzeugung des Ausgangssignals, das an Pin 2 (Eingang!) des Floppy-LWs anliegt.

Keine Ahnung, ob TOS dieses Register einfach benutzen würde, wenn man es nachbaute.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln