Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

HD Floppy Modul ...

<< < (8/18) > >>

czietz:

--- Zitat von: Michael960 am Mi 22.03.2017, 23:14:42 ---Konnte man den MegaSTE von Haus aus auf 16 MHz umschalten?

--- Ende Zitat ---

Ja, als einzigen Rechner der ST-Reihe.

--- Zitat von: Michael960 am Mi 22.03.2017, 23:14:42 ---Habe ihn jetzt auch gefunden und bin auf folgende Logik gekommen:

--- Code: ---/BUTTON = /(LDS * RW * AS * (ADDR[23..1] = $FF.9200) * /DMA * FC2 * (FC1 xor FC0))
--- Ende Code ---

Sinnvoll erscheint das mir. Aber warum braucht man hier das /DMA und in anderen Adressdecodern nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, in der GSTMCU waren einfach genug Gatter da, um das Signal (zur Sicherheit) auch noch mit hinzuzufügen.

--- Zitat von: Michael960 am Mi 22.03.2017, 23:14:42 ---Woher weiß das TOS eigentlich, ob es in einem STE oder STF steckt?

--- Ende Zitat ---

Es testet irgendwelche Register ab, die nur im STE existieren. Welche, das müsste ich im Disassembler nachgucken. TOS 2.06 macht das ganz, ganz früh nach dem Booten, weil schon die RAM-Initialisierung beim STE anders ist als beim STF. Somit testet TOS 2.06 schon direkt nach dem Booten, auf welcher Art Rechner es läuft.

guest3898:
Vielen Dank! Damit wären nun eigentlich alle Informationen vorhanden, um mal so ein Modul aufzubauen.

Ich werde es trotzdem erst mal nicht tun. Hauptgrund ist, dass mein Flash-ROM immernoch nicht läuft (PLD generiert aus unerklärlichen Gründen falsche DTACKs) und solange ich nicht mal die Zeit und Motivation finde, das in den Griff zu kriegen, sagt mir die Vernunft, ich solle kein weiteres Projekt dieser Art beginnen :o

Aber vielleicht ist Lukas Frank ja schneller als ich ;) Neugierig wäre ich auf jeden Fall, insbesondere ob's im STF ohne weiteres läuft ...

Lynxman:

--- Zitat von: Michael960 am Mo 10.04.2017, 21:38:24 ---solange ich nicht mal die Zeit und Motivation finde, das in den Griff zu kriegen, sagt mir die Vernunft, ich solle kein weiteres Projekt dieser Art beginnen :o

--- Ende Zitat ---

Löbliche Einstellung. :)

Ich habe mir vor Jahren eine Projekt-Bremse auferlegt.
Und es ist einfach jedesmal ein super Gefühl wenn man ein Projekt abschließt und nicht immer nur neu anfängt und es dann liegen bleibt.

Gast120501:

--- Zitat von: Lynxman am Mo 10.04.2017, 22:35:51 ---Und es ist einfach jedesmal ein super Gefühl wenn man ein Projekt abschließt und nicht immer nur neu anfängt und es dann liegen bleibt.

--- Ende Zitat ---
Das sollte ich mir mal verinnerlichen!

Lynxman:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 11.04.2017, 07:48:47 ---
--- Zitat von: Lynxman am Mo 10.04.2017, 22:35:51 ---Und es ist einfach jedesmal ein super Gefühl wenn man ein Projekt abschließt und nicht immer nur neu anfängt und es dann liegen bleibt.

--- Ende Zitat ---
Das sollte ich mir mal verinnerlichen!

--- Ende Zitat ---

Geht nicht von heute auf morgen.

Man muss sich immer wieder ermahnen.

Am besten eine todo-Liste anfangen, die sortiert man immer wieder mal aus.
Manches erledigt sich nach ein paar Tagen/Wochen auch wieder, weil man dann doch kenie Lust drauf hat.

Jetzt bin ich mal gespannt auf das HD-Modul das mir Frank schickt.
Das "HD" im Formatier-Dialog am STE habe ich schon eingeschaltet. :)
Jetzt muss er es nur noch können! ;)

Ich habe noch ein Falcon Oberteil, das spendiere ich den STE, dann kann ich das Teac-Laufwerk einbauen das hier rumliegt und auf eines Heim wartet. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln