Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
HD Floppy Modul ...
czietz:
Die Gleichung stammt aus -002. -001 fehlt die Auswertung von A1, das im Schaltplan auch nicht an Pin 19 des GALs angeschlossen ist.
Siehe auch: http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=64
guest3898:
Hast Du die Rekonstruktion vielleicht auch für die Gleichung für XFCODXX aus UA02 gemacht? (Daraus generiert U407 (X)VPA - oder wird dieses Signal für die Floppy gar nicht benötigt?)
(Warum hast Du Dir eigentlich überhaupt die Mühe der Rekonstruktion gemacht? Hast Du Dir so ein HD-Modul aufgebaut bzw. es vorgehabt?)
Die Signale XLDS, XAS und RXW von der CPU scheinen beim MegaSTE noch durch einen Tri-State-Buffer 74F244 zu gehen (dessen OE-Pin auch an irgendein PAL angeschlossen ist) bevor sie beim U407 ankommen. Wozu ist dies gut? Tut diese Abschaltmöglichkeit Not oder könnte man diese Signale im STF auch direkt an /LDS, /AS und R/W anschließen?
Und was macht eigentlich der DIP-Schalter 7? Sagt der dem TOS 2.06 "bitte HD-Cookie setzen"? Zum Auslesen der Schalter gibt es beim STE das Signal XBUTTON, was ich im STF nicht gefunden habe. Ist bekannt, wie das Signal erzeugt wird? Kann man es auch im STF implementieren?
czietz:
--- Zitat von: Michael960 am Mi 22.03.2017, 18:22:46 ---Hast Du die Rekonstruktion vielleicht auch für die Gleichung für XFCODXX aus UA02 gemacht? (Daraus generiert U407 (X)VPA - oder wird dieses Signal für die Floppy gar nicht benötigt?)
--- Ende Zitat ---
VPA ist eines der Signale an die CPU für den synchronen Buszugriff. Dieser wird für die ACIAs (Tastastur/Maus und MIDI) benötigt und hat mit dem Floppyzugriff überhaupt nichts zu tun. Übrigens liegen die ACIAs bei den Adressen 0xFFFC00 - 0xFFFC07, was die Bezeichnung des Signals XFC00XX erklärt. Man kann sich also denken, für welche Adresskombination UA02 das erzeugt; aber nein, dekodiert habe ich das nicht.
--- Zitat von: Michael960 am Mi 22.03.2017, 18:22:46 ---(Warum hast Du Dir eigentlich überhaupt die Mühe der Rekonstruktion gemacht? Hast Du Dir so ein HD-Modul aufgebaut bzw. es vorgehabt?)
--- Ende Zitat ---
Als Antwort auf Franks Frage, der sowas bauen wollte. Nein, ich habe kein HD-Modul und müsste für meine Ataris wohl auch erst einen HD-fähigen Floppycontroller kaufen.
--- Zitat von: Michael960 am Mi 22.03.2017, 18:22:46 ---Die Signale XLDS, XAS und RXW von der CPU scheinen beim MegaSTE noch durch einen Tri-State-Buffer 74F244 zu gehen (dessen OE-Pin auch an irgendein PAL angeschlossen ist) bevor sie beim U407 ankommen. Wozu ist dies gut? Tut diese Abschaltmöglichkeit Not oder könnte man diese Signale im STF auch direkt an /LDS, /AS und R/W anschließen?
--- Ende Zitat ---
Soweit ich weiß hat diese etwas komplizierte Verschaltung der CPU mit der Umschaltmöglichkeit auf 16 MHz im MegaSTE zu tun. Das Bustiming zur Peripherie hin sollte vermutlich unverändert bleiben, daher die PALs und Buffer. Beim STF nicht nötig.
--- Zitat von: Michael960 am Mi 22.03.2017, 18:22:46 ---Und was macht eigentlich der DIP-Schalter 7? Sagt der dem TOS 2.06 "bitte HD-Cookie setzen"? Zum Auslesen der Schalter gibt es beim STE das Signal XBUTTON, was ich im STF nicht gefunden habe. Ist bekannt, wie das Signal erzeugt wird? Kann man es auch im STF implementieren?
--- Ende Zitat ---
XBUTTON kommt von der GSTMCU, die es nur im (Mega)STE gibt. Im STE dient das Signal dazu, die Knöpfe an den zusätzlichen Joysticks abzufragen -- daher der Name. Beim MegaSTE hat man's dann für die DIP-Switches umfunktioniert. Insofern dürfte das auch nur ein Adressdecoder für 0xFF9200 sein. Wenn's Dich genauer interessiert: Der interne Schaltplan der GSTMCU liegt ja mittlerweile offen.
Ich weiß aber nicht, ob es ausreichen würde, an jener Adresse den DIP-Switch Nr. 7 zu emulieren, damit TOS 2.06 auf dem STF HD-fähig wird. Evtl. ist trotzdem noch ein gepatches TOS nötig, z.B. wenn auf einem STF die o.g. Adresse für die DIP-Switches gar nicht abgefragt wird.
guest3898:
Danke für Deine ausführliche Antwort!
--- Zitat von: czietz am Mi 22.03.2017, 18:58:05 ---[...]und müsste für meine Ataris wohl auch erst einen HD-fähigen Floppycontroller kaufen.
--- Ende Zitat ---
Müsste ich auch. Mache ich vielleicht auch, wenn ich mich tatsächlich entschließe, diese Schaltung aufzubauen, weil es am Anfang vermutlich die Fehlersuche erleichtert. Aber exxos scheint mit seinem HD-Modul (was den 16MHz-Betrieb auf ein Minimum reduziert und in der neuesten Version wohl auch die 8 MHz zeitweise abschaltet) auch schon WD 1772 00-02 erfolgreich betrieben zu haben. Vielleicht kann man solche Taktreduzierungen/-abschaltungen auch in diese Schaltung integrieren, ohne die Funktion zu stören. Das sehe ich aber, wie gesagt, erst als zweiten Schritt, wenn sie mal mit einem 16 MHz Controller zuverlässig läuft. Vorher braucht man sich kein zusätzliches Fehlerpotential einbauen ;)
--- Zitat von: czietz am Mi 22.03.2017, 18:58:05 ---Soweit ich weiß hat diese etwas komplizierte Verschaltung der CPU mit der Umschaltmöglichkeit auf 16 MHz im MegaSTE zu tun.
--- Ende Zitat ---
Konnte man den MegaSTE von Haus aus auf 16 MHz umschalten?
--- Zitat von: czietz am Mi 22.03.2017, 18:58:05 ---[...] XBUTTON [...] Insofern dürfte das auch nur ein Adressdecoder für 0xFF9200 sein. Wenn's Dich genauer interessiert: Der interne Schaltplan der GSTMCU liegt ja mittlerweile offen.
--- Ende Zitat ---
Habe ihn jetzt auch gefunden und bin auf folgende Logik gekommen:
--- Code: ---/BUTTON = /(LDS * RW * AS * (ADDR[23..1] = $FF.9200) * /DMA * FC2 * (FC1 xor FC0))
--- Ende Code ---
Sinnvoll erscheint das mir. Aber warum braucht man hier das /DMA und in anderen Adressdecodern nicht.
--- Zitat von: czietz am Mi 22.03.2017, 18:58:05 ---Ich weiß aber nicht, ob es ausreichen würde, an jener Adresse den DIP-Switch Nr. 7 zu emulieren, damit TOS 2.06 auf dem STF HD-fähig wird. Evtl. ist trotzdem noch ein gepatches TOS nötig, z.B. wenn auf einem STF die o.g. Adresse für die DIP-Switches gar nicht abgefragt wird.
--- Ende Zitat ---
Woher weiß das TOS eigentlich, ob es in einem STE oder STF steckt?
Und gibt es irgendwo eine Doku, was die anderen Dipschalter machen?
Lukas Frank:
Dipswitch
1 Reserved for future use
2 No function
3 No function
4 No function
5 No function
6 Reserved for future use
7 HD Floppy in Format dialog (TOS 3.05/3.06)
8 DMA Sound Hardware on/off
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln