Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
Gast160608:
--- Zitat --- Vielleicht fällt mir etwas ein, mit geringem Aufwand zumindest in YAARTTT.TOS gescrollte Meldungen einzubauen...
--- Ende Zitat ---
Wenn man nicht die BIOS-IO (und erst recht nicht die via VDI) benutzt, sondern die Text-IO des GEMDOS, dann geht das dank des im (originalen) TOS (auch noch in 4.04) eingebauten VT52-Emulators per Ln/Lf automatisch! Und zusätzlich kann man dann die IO-Umleitung des GEMDOS nutzen (mittels Start von YAART*.TOS in einem geeigneten CLI wie zB. MUPFEL oder MCMD oder GULÄM oder...), um die Ergebnisse in eine Datei schreiben zu lassen.
Der Aufwand ist also wirklich gering! (Austausch weniger Funktionen, ibs. kein Zwischenspeicher nötig!).
--- Zitat --- Kann man nicht beide Tests in ein Programm zusammenführen?
--- Ende Zitat ---
Auch ich fände das besser.
--- Zitat --- ...gerade weil YAARTTT.TOS nicht den Speicher testen kann, den es selbst schon belegt.
--- Ende Zitat ---
Zusammen gerade mal 13k - das ist doch wirklich klein & niedlich!
KarlMüller:
--- Zitat von: 1ST1 am Sa 09.07.2016, 20:02:56 ---Cookies gibts aber erst ab TOS 3.0x/2.0x.
--- Ende Zitat ---
Ab TOS 1.06.
czietz:
--- Zitat von: ari.tao am So 10.07.2016, 00:02:14 ---Wenn man nicht die BIOS-IO (und erst recht nicht die via VDI) benutzt, sondern die Text-IO des GEMDOS, dann geht das dank des im (originalen) TOS (auch noch in 4.04) eingebauten VT52-Emulators per Ln/Lf automatisch! Und zusätzlich kann man dann die IO-Umleitung des GEMDOS nutzen (mittels Start von YAART*.TOS in einem geeigneten CLI wie zB. MUPFEL oder MCMD oder GULÄM oder...), um die Ergebnisse in eine Datei schreiben zu lassen.
Der Aufwand ist also wirklich gering! (Austausch weniger Funktionen, ibs. kein Zwischenspeicher nötig!).
--- Ende Zitat ---
Ich nutze auch jetzt schon GEMDOS (vielmehr printf nutzt es), sodass eine Umleitung in eine Datei auch jetzt schon möglich ist. Man muss YAART*.TOS dann nur blind bedienen, weil eben alle Meldungen umgeleitet werden.
Die Schwierigkeit sehe ich eher an anderer Stelle: Du möchtest gescrollte Fehlermeldungen in YAARTTT.TOS, ich möchte aber zumidnest eine fixe Zeile mit der Anzahl der Durchläufe etc. Wie sage ich der VT52-Emulation, dass sie diese Zeile nicht scrollen soll? Eben. Und das noch mit möglichst wenig Unterschieden in der Ausgaberoutine zwischen YAART.TOS und dem "Nebenprodukt" YAARTTT.TOS, für das ich keine komplett neuen Lösungen erfinden möchte.
EDIT: Wenn ich mir das so angucke, sind komplett gescrollte Meldungen (also auch die "Pass x: Test ..."-Meldungen werden gescrollt) auch ganz OK und vor allem mit sehr wenig Aufwand in YAARTTT.TOS einzubauen. Sobald ich die nächste Version verteile, kannst Du mir ja sagen, ob Du Dir das so vorgestellt hast.
pakman:
Schaltest Du für diesen Test beim 68030 den CPU-Cache explizit aus?
czietz:
--- Zitat von: pakman am So 10.07.2016, 15:33:01 ---Schaltest Du für diesen Test beim 68030 den CPU-Cache explizit aus?
--- Ende Zitat ---
Nein.
a) Was ist der portabelste Weg das zu tun? Es muss auf allen TOS-Versionen funktionieren, die den 68030 unterstützen. Und: Der Code darf dabei nicht abstürzen, wenn er auf einem 68000 ausgeführt wird.
b) Hatte ich schon erwähnt, dass ich eigentlich keine Zeit in Extra-Features für YAARTTT stecken wollte? Mittlerweile denke ich fast, ich hätte diese Version gar nicht erst veröffentlichen sollen. Jetzt ist die Mehrzahl der Feature-Requests aber für diese Version, ich habe nur Arbeit damit und -- mangels TT -- weder einen Vorteil davon noch eine Möglichkeit, das überhaupt richtig zu testen.
c) Das Zugriffspattern des Moving-Inversions-Algorithmus sorgt dafür, dass kaum Zugriffe aus dem Cache bedient werden können, sodass selbst mit aktivem Cache die meisten Fehler gefunden werden sollten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln