Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht

<< < (7/17) > >>

Lynxman:
Ruhm und Ehre sind Dir sicher!

Auf jeden Fall meine Dankbarkeit, denn ich kann so ein Testprogramm sehr gut brauchen!

Ich persönlich sehe das mit dem Cache nicht als so kritisch, ich schalte vor einem Speichertest beim Falcon bisher auch immer den CPU-Cache aus.

Leider kann ich mangels funktionierendem Falcon immer noch nicht testen.  :(

Auf jeden Fall kann ich schon verstehen was Du damit meinst das Du ausser Arbeit nichts davon hast und es noch nicht mal selber testen kannst.
So was mache ich zur Zeit auch, ist eine Hardwaregeschichte, da baue ich was nach, muss da auch noch was anpassen, die Teile besorgen, die Leiterplatte und irgendwann dann noch zusammenlöten, einpacken und zur Post bringen. Testen und selber anwenden kann ich das auch nicht. Auf jeden Fall hilfts der Atari-Gemeinde und das ist mir dank genug.

Von daher ist das mit der Dankbarkeit auch ernst gemeint und ich finde es großartig was Du da gemacht hast. Egal ob Du die Features noch einbaust oder nicht.

pakman:

--- Zitat von: czietz am So 10.07.2016, 16:08:15 ---a) Was ist der portabelste Weg das zu tun? Es muss auf allen TOS-Versionen funktionieren, die den 68030 unterstützen. Und: Der Code darf dabei nicht abstürzen, wenn er auf einem 68000 ausgeführt wird.

--- Ende Zitat ---
Die beste Strategie ist:

1. Grundsätzlich den Cache an lassen (sonst schaltest Du auch den Burst Mode mit ab..)

2. _CPU Cookie checken: Falls ein 68030 vorhanden ist: Write Allocation abschalten (damit nicht schon beim Schreibzugriff ein Eintrag im Cache erfolgt)

3. Darauf achten, dass nur der erste Lesezugriff die Daten aus dem RAM holt, jeder weitere aber auf den Cache zugreift. Falls man auf eine Adresse mehrfach hintereinander lesend zugreifen will, dann sollte man dazwischen jeweils einen Dummy-Lesezugriff auf Adresse + 256 machen. Das überschreibt den Cache dann mit den Dummy-Daten, so dass die Daten von der Zieladresse immer wieder neu geholt werden müssen.

Ach ja: Das mit Ruhm und Ehre unterschreibe ich auch!!

czietz:
Beta-Version v.0.1.7.

Neu:

* Allgemein: Tests beschleunigt, z.B. braucht ein Test auf einem ST mit 4 MiB RAM nun gut eine Minute weniger pro komplettem Durchlauf.
* Allgemein: Die Meldungen während des Tests können per Ausgabeumleitung in eine Datei geschrieben werden. (Das ging vorher ja auch schon, nun kommen aber die Prompts immer auf den Bildschirm und nur die Testmeldungen in die Datei.)
* YAART.TOS: Gibt nun eine Fehlermeldung aus, wenn es nicht auf einem ST läuft.
* YAARTTT.TOS: Gescrollte Meldungen, besonders sinnvoll, wenn man sie in eine Datei schreiben lässt, siehe oben.
* YAARTTT.TOS: Auf einem 68030 wird nun "Write Allocation" des Caches abgeschaltet, wie von @pakman vorgeschlagen. Die Lesezugriffe finden so statt, dass sie nicht aus dem Cache bedient werden sollten.
PS: Wenn nun endlich mal jemand einen echten RAM-Fehler damit  finden würde...  :D

Arne:

--- Zitat von: czietz am So 10.07.2016, 17:57:19 ---PS: Wenn nun endlich mal jemand einen echten RAM-Fehler damit  finden würde...  :D

--- Ende Zitat ---

Zufrieden?  ;)

czietz:

--- Zitat von: Arne am So 10.07.2016, 20:27:33 ---Zufrieden?  ;)

--- Ende Zitat ---

Ja, kaputt!  ;D Danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln