Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht

<< < (5/17) > >>

czietz:

--- Zitat von: Arne am Fr 08.07.2016, 07:03:53 ---Ein Refreshtest für TT/Alt-RAM wäre nett.

--- Ende Zitat ---

Hast Du einen Vorschlag, wie lange man dort auf Bitkipper warten muss? Ich habe von Zeiten von bis zu einer halben Stunde gelesen.

Arne:

--- Zitat von: czietz am Fr 08.07.2016, 18:05:38 ---Hast Du einen Vorschlag, wie lange man dort auf Bitkipper warten muss? Ich habe von Zeiten von bis zu einer halben Stunde gelesen.

--- Ende Zitat ---

http://www.memtest86.com/technical.htm#algorithm unter Test 10 steht was von "a few minutes".
Wenn ich bei meiner Karte den Refresh abschalte, wird vermutlich gar kein TT-RAM bei GEMDOS angemeldet.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: czietz am Fr 08.07.2016, 17:48:50 ---Das stimmt. Was ist das empfohlene Vorgehen, um zu testen, dass man nicht auf einem ST(E)/MegaST(E) ist? TOS-Version >= 3? _MCH-Cookie?
--- Ende Zitat ---
_MCH-Cookie -- bitte nicht auf TOS-Versionen testen.

--- Zitat von: czietz am Fr 08.07.2016, 17:48:50 ---Ich denke, es überfordert den Nutzer nicht, je nach Maschine das eine oder andere Programm anzuklicken.
--- Ende Zitat ---

Sicher nicht, v.a. wenn noch eine klare Fehlermeldung ausgegeben wird.

Gast120501:

--- Zitat von: gh-baden am Sa 09.07.2016, 19:08:33 ---
--- Zitat von: czietz am Fr 08.07.2016, 17:48:50 ---Das stimmt. Was ist das empfohlene Vorgehen, um zu testen, dass man nicht auf einem ST(E)/MegaST(E) ist? TOS-Version >= 3? _MCH-Cookie?
--- Ende Zitat ---
_MCH-Cookie -- bitte nicht auf TOS-Versionen testen.

--- Ende Zitat ---

Cookies gibts aber erst ab TOS 3.0x/2.0x. Ohne Cookies muss man die TOS-Version abfragen, also bei TOS 1.xx..

czietz:
Ich hätte jetzt gesagt: Wenn kein _MCH-Cookie oder gar kein Cookie-Jar vorhanden ist, habe ich's mit TOS 1.xx zu tun, also ist der Rechner ein (Mega)ST oder ein STE. Wenn ein _MCH-Cookie vorhanden und das obere Wort 0 oder 1 ist, ist es ein (Mega)ST bzw. (Mega)STE. In allen anderen Fällen würde YAART.TOS dann abbrechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln