Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht

<< < (3/17) > >>

czietz:
Hier das Update auf die Beta-Version v.0.1.5 von Yet Another Atari RAM Test, einer Umsetzung besonders tauglicher RAM-Testalgorithmen für Atari.

Neu:

* Es gibt jetzt YAARTTT.TOS, eine Version, die auch TT-RAM und Alt-RAM testen kann und nicht nur auf STs, sondern auf jedem Atari-System ((Mega)ST(E), TT, Falcon) laufen sollte. Sie ist auch für ST-Besitzer interessant, die Alt-RAM in Form einer Aufrüstung (Monster, Magnum) haben. Im Gegensatz zur reinen ST-Version fehlt YAARTTT.TOS aber der "low memory"-Test und es kann nur den freien Speicher testen, den es von GEMDOS anfordern kann.
Fazit: ST/STE/MegaST(E)-Besitzer nehmen weiterhin YAART.TOS, es sei denn, sie müssen Alt-RAM testen.
* Der "low memory"-Test der reinen ST(E)-Version kann jetzt auch den Speicher testen, den YAART.TOS selbst belegt. Damit wird nun der komplette ST-RAM getestet bis auf ca. 3,5 kByte ganz am oberen Ende des Video-RAM. Allerdings gilt weiterhin: Der freie Speicher wird gründlicher getestet als der von TOS u.a. belegte, es sollte also so wenig RAM wie möglich durch RAM-Disks, Treiber usw. belegt sein. Am besten von Floppy starten.
* Weiterhin handelt es sich um eine Beta-Version, insbesondere kann ich YAARTTT.TOS mangels TT nur in der Hatari-Emulation testen. Ich brauche daher weiter Euer Feedback.

tuxie:
Wird sofort im TT getestet, da kann ich unsere FRAK testen.

Gast160608:
Habe mal yaart auf meinem Falcon in ST-Hi von Diskette gestartet. Ergebnis:
ERROR: Screen Memory is not in the topmost 32k of RAM!
Remove all Video Drivers, resident programs etc.

Es gab aber nix, wirklich gar nichts außer yaart im Speicher.

Arne:

--- Zitat von: ari.tao am Fr 08.07.2016, 03:19:00 ---Habe mal yaart auf meinem Falcon in ST-Hi von Diskette gestartet. Ergebnis:
--- Ende Zitat ---

Tritt auch auf, wenn man auf hatari_falcon V1.9.0 (TOS 4.04, 8MB STRAM, kein TTRAM) YAART.TOS startet.
Da ich in der Firma einen Speichertest implementieren muss, der durch die VDE Prüfung nach IEC60730-1H kommt, habe ich mir einige Testverfahren angeschaut. MarchC scheint akzeptiert zu sein, aber ich probiere auch mal den Test von M.Barr aus.
Den memtest86 Sourcecode hatte ich mir auch mal vor längerem angeschaut. Mich hats nur noch geschaudert:

* wilder Zugriff auf globale Variablen
* keine sprechenden Variablennamen
* krude Typdeklarationen (ulong, unsigned long obwohl stdint.h im Paket drin ist)
* Makros (msr.h) mit inline-asm werden angelegt, dann aber doch nicht benutzt, sondern wieder ausprogrammiert usw. usf.Ein teil-defektes 16MB PS/2 SIMM habe ich zuhause, könnte es am TT/F030 testen oder ein paar Fehler in den VHDL Teil einbauen.
Kannst Du in Pseudoprogrammiersprache beschreiben, wie Deine Tests im einzelnen ablaufen? Würde u.U. bei der Fehlersuche helfen. Genial wäre m.E. eine Doku mit PAPDesigner erstellt.
Welche Muster werden (auf/absteigend) geschrieben? Wird direkt nach dem Schreiben eines Wortes gelesen oder wird blockweise gearbeitet?

Ein Refreshtest für TT/Alt-RAM wäre nett.

czietz:

--- Zitat von: ari.tao am Fr 08.07.2016, 03:19:00 ---Habe mal yaart auf meinem Falcon in ST-Hi von Diskette gestartet. Ergebnis:

--- Ende Zitat ---

Kein Wunder, ein Falcon ist ja auch kein ST. Nochmal: YAART.TOS ist die reine ST-Version, die dort mehr testen kann. Für andere Atari-Computer muss YAARTTT.TOS genommen werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln