Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
Lukas Frank:
Ich habe auch großes Interesse an dem Programm ...
Habe einen Mega ST4 mit PS/2 Simm Sockel aber leider kein schadhaftes Simm zum Probieren. Wenn du mir sagst wie ich so ein 4MB Simm kaputt machen kann so das der ST noch läuft ?
czietz:
Danke, Frank, für das Angebot. Leider fällt mir kein Weg ein, ein SIMM so zu beschädigen, dass der ST noch läuft (und ein Bild anzeigt). Ich habe aber unterdessen wagemutig in meinem ST über einen Widerstand und ein Kabel kurzzeitig RAM-Pins z.B. auf 5V gezogen und damit Fehler provoziert. Falls der Atari dabei nicht gleich ganz abgestürzt ist, hat mein Programm diese Fehler auch gefunden.
Jemanden mit ST mit echten RAM-Fehlern hätte ich als Testkandidaten aber trotzdem gerne...
tuxie:
Hallo,
Mein ste hat hin und wieder Macken die auf ramfehler deuten, könnte es ja mal testen aber würde erst am Wochenende dazu kommen.
czietz:
Ich stelle mal mein YAART.TOS (Yet Another Atari RAM Test) in der Beta-Version v.0.1 der Öffentlichkeit zur Verfügung. Von der Testtiefe halte ich es jetzt schon für besser als viele andere Atari-RAM-Testprogramme.
Bitte beachtet folgendes, da ich noch keine Anleitung geschrieben habe:
* Es handelt sich, wie gesagt, um eine Beta-Version. Ich konnte sie nur mit künstlich erzeugten RAM-Fehlern testen. Es ist nicht garantiert, dass sie (alle) echten RAM-Fehler findet. Ebenso können andere Bugs enthalten sein.
* YAART ist wirklich nur für STs und STEs geeignet und testet ST-RAM. Eine Version, die Alt-RAM oder TT-RAM testet, ist noch in Arbeit.
* YAART möchte natürlich möglichst viel RAM testen können. RAM-Disks, Treiber oder sonstige AUTO-Start-Programme, die selbst Speicher belegen, verhindern das. Wenn YAART keine Konfiguration findet, die einen Test erlaubt, meldet es das und stoppt. Ich empfehle, YAART auf eine Diskette zu kopieren, den ST ohne Festplatte usw. neuzustarten und dann YAART auszuführen, ggf. sogar als YAART.PRG im AUTO-Ordner der Diskette.
* Genau wie das Diagnose-Cartridge und anders als alle anderen Testprogramme, die ich für den Atari kenne, kann YAART auch den eigentlich vom TOS belegten Speicher testen. Dieser "low memory"-Test findet aber nur einmalig beim Programmstart statt und hat eine deutlich geringere Testtiefe als der Test des freien RAMs, weil TOS es verständlicherweise nicht mag, wenn man zu lange in seinen Datenstrukturen herumschreibt.
* Nach einem Tastendruck folgt der eigentliche RAM-Test mit einem Teil der sehr gut testenden Algorithmen aus Memtest86. Zusammen mit dem "low memory"-Test wird damit fast der komplette Speicher des ST getestet, bis auf ca. 8 kByte, die YAART selbst belegt und ca. 3,5 kByte Videospeicher, der für die Statuszeile verwendet wird. Dieser Test läuft in einer Endlosschleife, auf dem Bildschirm werden die Anzahl der Durchläufe, der derzeitige Test und die Anzahl der Fehler angezeigt, im Fehlerfall auch die Fehleradresse. Zum Abbruch muss die ALT-Taste gedrückt und gehalten werden, bis sich YAART beendet.
Viel Spaß und gebt mir bitte Feedback.
Lynxman:
Super das Du es zur Verfügung stellst.
Habe mir jetzt ein USB-Disketten bestellt weil ich eben entdeckt habe das ich ja gar keine Floppy mehr im PC habe... :o und anders bekomm ichs nicht in meine STs...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln