Allgemeines > ST-Computer
Lieblingscover
MJaap:
--- Zitat von: Mathias am Do 28.07.2016, 11:12:23 ---
--- Zitat von: MJaap am Fr 22.07.2016, 21:36:23 --- Aber sicher gibt es das - wenn ich etwas hier und auf Facebook poste, schaue ich mir natürlich an, wo es Reaktionen gibt. Sinn und Zweck war ja, auch Lieblingscover der Leser mit ins Heft zu nehmen.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe Dich (und viele Andere) überhaupt nicht, wie ihr so unkritisch dieser Facebookmanie erliegen könnt. Das ist eine Firma, die an euch verdient, die ist Datenkrake schlechthin, und erzeugt nur ein schräges - ausschließendes - Paralelluniversum. Der Hauptzweck für USer ist Dinge zu verkünden ohne sich mit den RezipientInnen auseinandersetzen zu müssen. Und Du wunderst Dich, warum nicht mehr Leute bei der ST-Computer mitarbeiten wollen, wenn Du Dein Hauptaugenmerk auf unpersönlichen Kontakt legst? Wieso kommen dann nicht die Rückschlüsse, daß es u.U. auch was mit dem Medium zu tun hat?
--- Ende Zitat ---
Jetzt mal halblang - ich sammle Reaktionen auf Facebook und Atari-Home.de. Es gibt keine Facebook-exklusiven Aktionen oder Gewinnspiele und deine Meinung, ich würde mein Hauptaugenmerk auf unpersönlichen Kontakt legen, ist deine Meinung, aber durch nichts begründet. Wenn du auch noch die Facebook-Präsenz - die für jedes Magazin, auch kleine, einfach dazugehört - dafür verantwortlich machst, dass sich keine Mitstreiter finden, ist das schlicht Unsinn. Schon vor dem Start der Facebook-Seite habe ich zur Mitarbeit aufgerufen, es gibt Mitmachformulare auf der STC-Website und auf atariuptodate.de. Ich bin auch auf Retro-Veranstaltungen, soweit es mir finanziell und zeitlich möglich ist.
Hier wird kein Druck erzeugt, ich antworte auf atari-home- wie auf Facebook-Kommentare gleichermaßen und schnell. Wenn du auf die Facebook-Seite einmal geschaut hättest, wüsstest du, dass die Postings entweder 1) schon auf st-computer.atariuptodate.de erschienen, 2) bereits auf atari-home gepostet wurden oder 3) sich schlicht für das Medium Facebook besser eignen. Ich habe sogar eine Meldung aus einer geschlossenen Facebook-Gruppe hier veröffentlicht.
Wenn ich wirklich Druck aufbauen würde, würde ich einfach die STC-Website schließen, was ich nicht vorhabe. Auch die Facebook-Seite bleibt. Ich werde da kein Statement setzen, indem ich die eine oder die andere Seite schließe. "Atari-home.de vs Facebook" dürften die meisten so verstehen, wie's gemeint ist: als harmlosen Scherz, der nicht überstrapaziert wird. Es gibt ja nichts zu gewinnen, oder zu verlieren.
Für mich gehört Social Media mit dazu und ich weiß sehr gut, wie Facebook arbeitet. "Gedankenstubser" sind fehlangebracht.
Nervengift:
Wir sind ja auch alle erwachsen. Im Grunde muss das jeder mit sich selbst ausmachen, denke ich. Wenn man danach geht wie Facebook arbeitet, dann dürfte man rein gar nicht mehr das Internet nutzen. Google, Microsoft und Apple machen ähnliche Dinge. Ich finde das z. B. immer etwas widersprüchlich, wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis über Facebook schimpft, aber ein Smartphone benutzt am besten noch mit Android.
Ich empfinde die Facebookseite der ST-Computer nicht als Konkurrenz zum Forum oder zur Webpage. Das hat alles irgendwo seine Daseinsberechtigung finde ich.
Wegen des Lieblingscovers müsste ich auch mal gucken. Meine erste ST-Computer müsste so aus dem Jahre 1996 oder 1995 stammen. Ich war insofern ein ganz Später und habe nur noch die Ausgaben mit Heftklammerung kennengelernt. Ich müsste mal gucken welche Cover der Ausgeben, die ich habe, mir am besten gefallen.
Mathias:
--- Zitat von: MJaap am Do 28.07.2016, 19:21:00 ---Wenn ich wirklich Druck aufbauen würde
--- Ende Zitat ---
Es tut mir leid, aber anscheinend merkst Du´s echt nicht., Ich meine Du hast hier auf home.de an die 800 mal "Facebook" geschrieben, noch dazu mit direkten Links. Wie oft steht home.de genau nochmal auf Deinem FB-Auftritt? Vermutlich hast Du dabei ernsthaft das Gefühl keinen Druck aufzubauen und Dich paritätisch zu verhalten.
--- Zitat von: MJaap am Do 28.07.2016, 19:21:00 ---"Atari-home.de vs Facebook" dürften die meisten so verstehen, wie's gemeint ist: als harmlosen Scherz, der nicht überstrapaziert wird.
--- Ende Zitat ---
Ich finde das wie gesagt gefährlich, da es ein unachtsames Reproduzieren von FBs Begehr ist.
--- Zitat von: MJaap am Do 28.07.2016, 19:21:00 ---Für mich gehört Social Media mit dazu
--- Ende Zitat ---
Warum? Das ist doch ein Hirngespinst. Du hast ja auch keine Myspace-, Diaspora-, Google+-, WhatsApp-, Youtube- oder weis der Geier was-st-computer Auftritte, … Ach ja 2nd Live war auch mal so interessant wie FB heute. Bitte eine 2nd-Live-ST-Computer ist auch noch total wichtig! ;)
--- Zitat von: MJaap am Do 28.07.2016, 19:21:00 ---und ich weiß sehr gut, wie Facebook arbeitet.
--- Ende Zitat ---
Dann verstehe ich aber schon überhaupt nicht wie Du guten Gewissens auch nur einen einzigen Menschen auf diese Firmenseite locken kannst.
--- Zitat von: MJaap am Do 28.07.2016, 19:21:00 ---"Gedankenstubser" sind fehlangebracht.
--- Ende Zitat ---
Denke ich nicht. Da Menschen mit FB-Auftritt dazu neigen andere Menschen damit permanent zu nerven, und eben besagten Assimilierungsdruck ausübern, und das fühlst Du nicht, schätze ich, so wie Du reagiert hast.
Ich meine ich poste doch auch nicht bei jedem Posting im Mausnetz wie toll Newsgroups nicht wären, oder in jeder News wie genial www-Foren sind, usw.
… Merkst Du es langsam? Und nochmal, das ist kein persönlicher Angriff auf Dich, sondern soll nur bewußt machen wie unglaublich anstrengend dieser permanenten FB-Hype ist (vor allem jetzt wos zum Glück eh schon wieder steil bergab geht damit).
Und nein ich muß mir keien FB-Auftritt ansehen um ihn zu "bewerten". Ich hatte einfach das Gefühl daß Du nur mehr auf FB machst. Schön wenn es nicht so ist. dann nehme ich das "Hauptaugenmerk" auch gerne zurück. Den "Druck" aber garantiert nicht, den fühle ich nämlich stark von Deiner Seite.
Zum Glück habe ich gar keinen Rechner auf dem diese Firmenseite laufen würde. Zusätzlich sind alle FB-URLs per Hostdatei auf allen meinen Rechnern gesperrt. Und nein, ich habe auch kein Smartphone, kein Microsoftprogramme, keine modernes Maczeugs, und kein Android irgendwo, und ich bemühe mich Duckduckgo und Ixquick zu nutzen. Und auf home.de hab ich mich ein paar Jahre nicht angemeldet, bis der Kampf um offene Foren im Netz heillos verloren war.
Nervengift:
@Mathias ich denke, dass Du Dir größtenteils diesen Druck machst. Ich nehme den nicht so wahr. Ich habe an @MJaaps Vorgehensweise nichts auszusetzen. Dein Verhalten in allen Ehren. Das ist schon bewundernswert, dass Du Dich so verhälst, was das Internet angeht.
Dass Facebook eine Datenkrake ist, die sich wie die böse Hexe in Hänsel und Gretel verhält, ist wohl den meisten Menschen, die mit IT ein wenig mehr am Hut haben, bewußt. Was man Facebook preisgibt, hat man auch ein wenig selbst in der Hand. Wie schon gesagt, es ist jedem selbst überlassen solche Dinge wie Facebook zu nutzen oder nicht. Jeder Mensch weiß auch, dass Alkohol nicht gut ist, dass Rauchen schädlich ist und ein Fitnessguru nannte Cola mal den reinsten Körpermissbrauch. Und? Die Menschen greifen dennoch dazu. Ein Mensch, der sich entsprechend ausgewogen ernährt, macht's bestimmt besser und verdient die entsprechende Achtung. Was ich persönlich nur nicht mag, wenn Menschen, die es besser machen, anderen auch vorschreiben wollen, wie sie's zu machen haben. Zur Zeit macht das auf mich ein wenig den Eindruck. Jeder hat das Recht, etwas so oder so zu machen. Auch wenn's für ihn selbst nicht gut ist oder anderen nicht passt. Das sollte man jedem lassen, finde ich. Man kann immer gerne einen Standpunkt haben und diesen vertreten. Es kommt dann oft nur auf die Art und Weise an. ;)
Mathias:
Naja, Du nutzt es auch soweit ich weis, oder? Also Du kannst diesen Assimilierungsdruck nicht so verspüren wie Menschen die sich bewußt dagegen entschieden haben, oder Rechner verwenden die es nicht darstellen können.
Und ich spreche beilebe nicht davon obs jemand verwendet. Da hast Du vollkommen recht, das sollte grundsätzlich jedem Menschen selber überlassen sein und wäre auch kein Grund ein paar Postings zu schreiben. Mir gehts um diese permanente Werbung für diese Firma und die unglaublich intensive Reproduktion von deren Marketing!
Und der Ausgangspunkt nachdem ich mich eh schon ein paar Monate nur mehr wundere jetzt was zu sagen war halt "atari-home vs. FB" und dann noch die 2. Bestätigung von Matthias daß es sehr wohl ein Duell gäbe, ... sonst hätte ich es eh bei dem einen Satz belassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln