Autor Thema: Booster20 Platinen Projekt ...  (Gelesen 44494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.835
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #20 am: Mi 11.05.2016, 18:43:40 »
Ich denke ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte, habe mir gestern Abend die Beiden CPUs intern einmal angeschaut. Nun ist es so das die 68020 viele dinge in weniger Taktzyklen absolviert wie der 68000. Jetzt kommt es dazu das die CPU nicht weiß was sie machen soll da die Hardware des ST noch gar nicht fertig ist, also schmeißt sie irgendwann einen Busfehler. Müßte mir das ganze mal genauer anschauen und vor allen welche Signale genau durch die GAL´s erzeugt werden. Habe mir mal die Gals der Busemulation des Falcons angesehen dort wird z.b. das AS Signal 3mal durch den GAL gejagt um so eine Verzögerung zu erhalten. Auch das BGACK und DTACK signal wird dort angefasst und so etwas verzögert. Leider habe ich keinen Logic Analyzer um das ganze sich mal anzuschauen wie das aussieht an der CPU und an der ST Seite.
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.424
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #21 am: Mi 11.05.2016, 18:44:39 »
GAL Bausteine ...

Ich denke das Problem solltet Ihr dann als erstes lösen.

Welches Problem mit einer PAK68/2 ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.424
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #22 am: Mi 11.05.2016, 18:48:33 »
Müßte mir das ganze mal genauer anschauen und vor allen welche Signale genau durch die GAL´s erzeugt werden.

Habe die beiden GALs mal mit JEDI umgesetzt und auch getestet, die laufen ...

GAL_1
%ID
  BOOSTER020_1
%TYP
  GAL16V8
%PINS
  CLK  SIZ1  NVPA  SIZ0  A0  NBGACK  NC  NAS  NDS
  NOE  DCLK  NLDS  A  NUDS  B  D  NVMA  E
%LOGIC
  /NUDS   = /NDS*/A0;

  NUDS.TRST = NBGACK;

  /NLDS   = /NDS*A0+/NDS*/SIZ0+/NDS*SIZ1;
 
  NLDS.TRST = NBGACK;

  /NVMA  = /NVPA*/NAS*A*/B*/E*/D+/NVPA*/NVMA*/NAS;

  NVMA.TRST = NBGACK;
 
  A <-      /A;

  B <-      A*B*/E+/A*D+/E*D;

  E <-      A*E+B*E+E*/D+/A*/B*/D;

  D <-      /A*E+B*E+E*D+A*D;

  DCLK   = A*E*D;
%END

GAL_2
%ID
  BOOSTER020_2
%TYP
  GAL16V8
%PINS
  DCLK  NAS  NVPA  A16  NVMA  CLKDE  CLK  FC1  FC0
  NOE  NAVEC  NDSACK0  A17  CLKD  DC  DDC  NFPUCS  HMPU
%LOGIC
  /NAVEC = /NAS*FC0*FC1*A16*A17*/NVPA;

  /NFPUCS = FC0*FC1*/A16*A17*/CLK+FC0*FC1*/A16*A17*/NAS+FC0*FC1*/A16*A17*/CLKD;

  /NDSACK0 = /NVMA*/NAS*NFPUCS*DCLK+/NVMA*/NAS*NFPUCS*/NDSACK0;
 
  CLKD = CLK;

  DC = CLKDE;

  DDC = DC;
 
  HMPU = CLK*/DDC*NAS+/CLK*DDC*NAS+CLK*/NAS;
%END

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.310
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #23 am: Mi 11.05.2016, 19:39:36 »
GAL Bausteine ...

Ich denke das Problem solltet Ihr dann als erstes lösen.

Welches Problem mit einer PAK68/2 ?


@Lukas Frank, ich bezog mich auf den Plan von neogain der PAK68-2 im Dateinamen enthielt. Du schriebst auf meine Frage Pal oder GAL? Gal. Also meine ich natürlich für die PAK68-2 von Neogain.

Da es aber noch keine passenden GAL-Jeds gibt sondern nur PAL-Jeds: Du schriebst selbst du hast einen passenden Satz GAL gefunden aber deine Jeds funktionieren nicht. Ist es doch am besten erst mal funktionierende GALs brennen zu können. Fertige PAK68/2 zum testen hast Du ja schon... da muss du ja nicht warten bis die Prototypen von Neogain fertig sind, denke ich mal. Oder hab ich was überlesen bzw. falsch verstanden?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.424
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #24 am: Mi 11.05.2016, 19:47:00 »
Ich kann GAL brennen zur PAK68/2, meine PAK läuft mit selbstgebrannten GAL Bausteinen ...
« Letzte Änderung: Mi 11.05.2016, 20:02:16 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.310
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #25 am: Mi 11.05.2016, 21:01:48 »
Ich kann GAL brennen zur PAK68/2, meine PAK läuft mit selbstgebrannten GAL Bausteinen ...

Dann hatte ich das falsch verstanden. Das ist ja eine gute Nachricht.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.835
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #26 am: Mi 11.05.2016, 21:03:21 »
Leute, der unterschied zwischen GAL und PAL ist der das PAL nur einmal beschrieben werden kann wie ein Eprom, da wird die Logic fest eingebrannt. GAL ist halt wieder Löschbar und wiederbeschreibbar. Ansonsten gibt es keine Unterschiede. Natürlich muß der Prommer PALs unterstützen aber deswegen braucht man keine anderen jedec files.

@Lukas Frank jep hab ich schon am Anfang des Posts gesehen die Listings, muß sie mir mal aufräumen und bisschen Leserlicher machen.
Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #27 am: Mi 11.05.2016, 21:36:31 »
so, schaltplan ist soweit mal fertig, Frank muss jetzt alle Signale nochmal kontrollieren, besonders bei den ROM Sockeln. Da hab ich mir was aus einem IC Package bedient, ob das so korrekt ist, hoffe ich dann mal, weil 27C512er sind so in der DIP32 Version nicht drin. Es sollte möglichst dem originalen Layout treu bleiben, um böse Überraschungen im Vorfeld auszumerzen. D. h. wird komplett auf Troughhole gesetzt statt SMD.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.424
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #28 am: Mi 11.05.2016, 21:37:55 »
... muß sie mir mal aufräumen und bisschen Leserlicher machen.

Ja dann poste das bitte hier ...

Im Prinzip läuft die Booster20 ja. Bei mir unter KAOS TOS auch mit der MonSTer, das einzige was nicht geht ist IDE. Da werden seltsamerweise keine Geräte gefunden. Einige Programme wenn man die startet laufen nicht und beenden sich einfach wieder ohne Bomben oder der gleichen. Oder KAOS meldet einen Absturz und meldet auch Bomben. Oder es gibt auch CPUs da Resetet sich der Rechner wenn man ein Programm startet. Der Autoordner wird aber in aller Regel (Grafikkarte) ohne Probleme abgearbeitet.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.835
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #29 am: Do 12.05.2016, 11:53:58 »
Hallo Frank,

ich denke ich hab das Problem der Instabilität gefunden.
Im GAL U4 sind 4 Pins offen diese sind intern belegt dies wird als Verzögerung genutzt. Im Originalprojekt wurden 25ns GALs genutzt (laut Bild) und du hast 15ns GALs verwendet. Wenn man das mal drei nimmt sind das 30ns differenz was zu Problemen führen kann. Versuch mal 25ns GALs zu verwenden ob die Karte dann Stabiler ist.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.310
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #30 am: Do 12.05.2016, 13:08:56 »
Hallo Frank,

ich denke ich hab das Problem der Instabilität gefunden.
Im GAL U4 sind 4 Pins offen diese sind intern belegt dies wird als Verzögerung genutzt. Im Originalprojekt wurden 25ns GALs genutzt (laut Bild) und du hast 15ns GALs verwendet. Wenn man das mal drei nimmt sind das 30ns differenz was zu Problemen führen kann. Versuch mal 25ns GALs zu verwenden ob die Karte dann Stabiler ist.

Du verwechselst jetzt die PAK68/2 und die Booster20. Die PAK von Frank läuft normal die Booster20 je nach CPU nicht stabil.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.835
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #31 am: Do 12.05.2016, 13:44:51 »
Wir reden hier nicht von der Pak sondern das ist der Booster20 Thread .... und ich rede hier von der Booster20 wo Frank geschrieben hat das sie mit verschiedenen CPU´s nicht läuft und auch so es zu Abstürzen führt.

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12899.msg207007#msg207007
« Letzte Änderung: Do 12.05.2016, 13:47:07 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.310
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #32 am: Do 12.05.2016, 13:59:37 »
Wir reden hier nicht von der Pak sondern das ist der Booster20 Thread .... und ich rede hier von der Booster20 wo Frank geschrieben hat das sie mit verschiedenen CPU´s nicht läuft und auch so es zu Abstürzen führt.

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12899.msg207007#msg207007

Irgendwie hapert es an der Kommunikation... >:D :D Was hat denn das U4 der PAK mit der Booster zu tun? Sorry wenn ich das nicht auf die Reihe kriege.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.835
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #33 am: Do 12.05.2016, 14:08:47 »
Blick in den Schaltplan der Booster20 würde deine Frage Beantworten, da sind zwei GALS mit U4 und U5 gekennzeichnet.

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12709.0
« Letzte Änderung: Do 12.05.2016, 14:10:54 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.310
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #34 am: Do 12.05.2016, 14:13:02 »
Rätsel gelöst. ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.424
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #35 am: Do 12.05.2016, 14:53:50 »
Versuch mal 25ns GALs zu verwenden ob die Karte dann Stabiler ist.

Das ist eine gute Idee und ein Ansatz. Das Problem ist nur 25ns 16V8 irgendwo her zu bekommen, mal schauen ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.835
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #36 am: Do 12.05.2016, 15:00:30 »
Man könnte versuchen zur not ein RC Glied in die entsprechenden Leitungen zu machen.

 
Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #37 am: Do 12.05.2016, 15:03:22 »
Versuch mal 25ns GALs zu verwenden ob die Karte dann Stabiler ist.

Das ist eine gute Idee und ein Ansatz. Das Problem ist nur 25ns 16V8 irgendwo her zu bekommen, mal schauen ...

16v8 25ns

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.424
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #38 am: Do 12.05.2016, 15:15:27 »
Danke, schon gekauft ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.835
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #39 am: Do 12.05.2016, 17:34:21 »
Kannst auch Pals nehmen wenn du zufällig welche liegen hast.
Tschau Ingo