Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PAK/3-020

<< < (17/22) > >>

Lukas Frank:
Der 1.17 ist irgendwie Fehlerhaft. Hatte das früher auch schon bemerkt und immer den 1.14 benutzt. Michael Schwingen hat den Treiber programmiert, oder? Den müsste man mal fragen ...

tuxie:
nur mal eine Dumme frage, was hast du auf deiner Pak für einen GAL satz drauf ?

ditto:
Tuxie, ich habe echt keine Ahnung welcher GAL-Satz dort verbaut ist!   ;)
Mit ein bischen Zeit werde ich die Dinger mal auslesen, wenn möglich.

Michael Schwingen könnte den Treiber sicherlich an die PAK angleichen, aber ich fürchte, der Bedarf ist nicht sonderlich groß und der 1.14er funktioniert. Was sollte der 1.17er Treiber besser machen?

Lukas Frank:
Ich meine damals mal mit einer PAK68/2 machte die Magnum ST nur Probleme. Weiss aber nicht mehr genau, ist schon so lange her ...

Gast120501:

--- Zitat von: ditto am Mi 04.05.2016, 19:29:08 ---Es gibt für die PAK/3 TOS 3.06. Dieses braucht meines Wissens nach kein Start-TOS auf dem Board.

--- Ende Zitat ---

Doch auch das TOS 3.06 auf der PAK braucht das Onboard-TOS. Denn der 680x0 springt bei Reset immer an Adresse 00000000h, TOS liegt aber am obeneren Ende der 16 MB Adressraum (physischer Adressraum des 68000ers, und das wurde auch beim TT und Falcon so beibehalten). Im TOS-ROM befindet sich an der niedrigsten Adresse ein Sprungbefehl, der ins TOS hüpft. Meines Wissens ist die Sprungadresse in allen TOS-Versionen gleich. Die MMU oder Glue (weiß nicht mehr genau) sorgt nun dafür dass diese paar Bytes des ROMs mit dem Sprungebfehl an Adresse 00000000h des Adressraums eingeblendet werden. Da kommt auch TOS 3.06 nicht drumherum. Auf vielem TOS-Erweiterungen mag solch eine Logik wie in der MMU auch drauf sein, die PAK hat das aber nicht. Deswegen braucht die PAK das Onboard-ROM (Oder eins auf einem Zwischensockel, was auch den Remapping-Trick beherrscht)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln