Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
PAK/3-020
ditto:
Nach dem Hinweis von dbsys im Ebay-Thread habe eine PAK/3-020 ersteigern können.
Gestern hatte ich etwas Zeit, sie mal einzubauen um zu sehen, ob und wie sie läuft. Dazu habe ich zwei MegaSTs.
Nach durchlesen der Anleitung zu der Karte habe ich die Jumper kontrolliert und eingesetzt. Sollte auch erstmal ein Funktionstest werden. Sie lief nicht und der Bildschirm blieb schwarz.
Jetzt beginnt wohl leider ersteinmal der zeitaufwändigere Teil der Fehlersuche!?
Blitter!
Der sollte ausgebaut und durch die beiden Lötbrücken deaktiviert werden. Da ich das noch nicht gemacht habe, tippe ich mal darauf. Allerdings hatte ich was von Problematisch gelesen, nichts von undbedingt zu entfernen, da sonst keine Funktion gegeben ist!?
Speicher!
Der hat in beiden Rechnern 70ns. Einmal onboard und einmal in Form von Simms auf einer Marpet.
Den Blitter werde ich nat. noch entfernen und disablen.
Hat jemand noch Tips oder Erfahrungen damit, die mir weiter helfen könnten? Ausprobieren kann ich sie ggf. aber erst nächstes WE., weil ich unterwegs bin.
Zudem habe ich keine Ahnung, welche Versionen in den GALs gespeichert sind. In den ROMs sind laut Angabe des Vorbesitzers TOS 2.06 und KAOS-TOS schaltbar per Schalter.
Lukas Frank:
Wende dich mal an pakman für Hilfe dabei. Er ist der PAK68/3 Mensch ...
Auf der Karte fehlen die Cache Speicher Bausteine U18/19. Ich weiss nicht ob das Ding ohne im Atari läuft. Bist du sicher das die Karte aus einem Atari kommt weil die Amiga GAL Bausteine sind anders ...
Gast120501:
Meine PAK 68/2 läuft auch mit eingebautem Blitter. Bringt nur nix.
ditto:
http://www.ebay.de/itm/PAK3-68020-Atari-Turbokarte-mit-TOS2-06-KAOS-TOS-030-/152029921820?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=XeODpSBnDubXBEWO1%252FnSz27qK%252B0%253D&orig_cvip=true&rt=nc
Eingestellt war sie bei Ebay als ATARI-Turbokarte.
Ja, ich nehme an, das PAKman hier öfter reinschaut und dazu evtl. was schreibt. Ansonsten werde ich ihn per PM mal anschreiben.
Tja, Cachespeicher wäre nicht schlecht gewesen, nehme ich mal an!? Kann man doch sicherlich nachrüsten, insofern verfügbar, hoffe ich. Wenn der vorgesehen ist und fehlt, wird das warscheinlich nicht funktionieren!
Das die PAK/2 bei 1st1 zumindest generell mit Blitter läuft, bestätigt meine Vermutung, das der Blitter eigentlich nicht am Totalausfall verantwortlich sein kann.
Lukas Frank:
Auf dem Rechner Mainboard sollte ein TOS 1.02 oder 1.04 stecken, meine ich damit die Karte das TOS 2.06 booten kann das auf der PAK ist ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln