Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
VOFA ET4000 Grafikadapter für Mega ST Bus Platinen Projekt ...
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 18.01.2019, 17:25:26 ---[…] Nova Treiber von Diskette geladen. Auflösung war 1024x768 bei 256 Farben.
Atari Mega ST4 mit TOS 1.04
... ich kann sysinfo.app von Diskette starten und an Speicher werden knapp 700kB verbraucht. Ein TOS 1.0 habe ich leider nicht zum probieren.
--- Ende Zitat ---
Aus der trüben Erinnerung reserviert TOS 1.0 viel zu wenig Speicher für Fileselectorboxen oder längere Menü-Drop-Downs unter hohen Farbauflösungen.
Von den x Fehlern im Dateisystemhandling und in der generellen Speicherverwaltung mal ganz abgesehen.
TheNameOfTheGame:
--- Zitat von: gh-baden am Sa 19.01.2019, 00:37:00 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 18.01.2019, 17:25:26 ---[…] Nova Treiber von Diskette geladen. Auflösung war 1024x768 bei 256 Farben.
Atari Mega ST4 mit TOS 1.04
... ich kann sysinfo.app von Diskette starten und an Speicher werden knapp 700kB verbraucht. Ein TOS 1.0 habe ich leider nicht zum probieren.
--- Ende Zitat ---
Aus der trüben Erinnerung reserviert TOS 1.0 viel zu wenig Speicher für Fileselectorboxen oder längere Menü-Drop-Downs unter hohen Farbauflösungen.
Von den x Fehlern im Dateisystemhandling und in der generellen Speicherverwaltung mal ganz abgesehen.
--- Ende Zitat ---
Haha frecher Junge TOS 1.00. :)
Draht geändert 18GA aber immer noch Computer reboots auf Laufwerk A: Zugriff.
5V gemessen zwischen 4,98V und 5,10V beim Diskettenzugriff.
Mit SELTOS.PRG versucht, TOS 1.04 von Diskette zu laden, jedoch mit "Error by loading" fehl.
Ich bestellt einige 27C256 Eproms, um TOS 1,04 zu verbrennen. Ich werde es danach erneut versuchen.
4 MB RAM-Test mit YART.PRG übergibt 10 Iterationen erfolgreich, ohne VoFa-Treiber geladen wurden.
Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. Danke für die Hilfe.
Lukas Frank:
--- Zitat von: Arthur am Fr 18.01.2019, 23:33:27 ---4,75V-5.25V ist doch OK und bei 12V sind es glaube ich auch +-5% Toleranz. Wenn so ein System bei 4,75V jetzt aber eine hochfrequente Willigkeit auf der Spannung hat, die man im Multimeter nicht festellen kann sondern eher im Oszi, dann kann die Kiste jederzeit Fehler produzieren. Deshalb finde ich die Aussage das es mit 4,7V "läuft es stabil und ohne Probleme" doch sehr optimistisch ist. Und jeder Atari hat seine Eigenheiten was die Toleranzen angeht.
--- Ende Zitat ---
Ich rede ja nicht davon das die Spannung im Rechner zu klein ist sondern bei der Grafikkarte an ISA Slot eines Grafikkarten Adapters. Bei einer 4MB ATI MACH64 liegt die 5V Betriebsspannung weit unter 4,75V und es läuft alles einwandfrei und ohne Probleme. Die -12V Hilfsspannung beim VOFA Adapter die manche Grafikkarten brauchen bricht beim ST auf -9V zusammen weil ich die vom DC/DC TL497 Wandler entnehme der auch die serielle Schnittstelle aus den +12V mit -12V versorgt. Und es funktioniert.
TheNameOfTheGame:
Ich habe TOS 1.02 ROMs auf einem anderen Rechner gefunden und im 520ST installiert.
Jetzt System ist stabil. Es nicht rebooting mit Diskettenzugriff.
Sysinfo funktioniert jetzt. Aber 13312 Kbytes ST-RAM?! Was ist das?
Die Fenster werden jedoch jedes Mal beschädigt, wenn ich sie bewege
Die Farben ändern sich bei jeder Bewegung.
SolderGirl:
Das selbe Problem hab ich mit meinem VoFa auch.
Die Flachbandkabel die du benutzt sind zu lang.
Dadurch werden die Adressleitungen zu stark belastet und das führt zu Zugriffsfehlern im Arbeitsspeicher.
Du musst die Flachbandkabel zwischen VoFa und ISA-Slot deutlich kürzer machen, dann wird es besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln