Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
VOFA ET4000 Grafikadapter für Mega ST Bus Platinen Projekt ...
Arthur:
Ein 80 Watt Netzteil sollte für einen Mega ST reichen. Ich würde trotzdem die Spannung (5 und 12)V einmal Nachmessen, ist ja fix gemacht. Evtl. nimmst du mal ein TOS 1.04 oder 2.06 das von Diskette bootet und testest damit.
Lukas Frank:
Selbst wenn die +5V Versorgung an der Grafikkarte nur noch 4,7V oder sowas ist läuft es stabil und ohne Probleme. An einem Nova VME Adapter kommt auch nicht viel mehr bei der Grafikkarte an. Eben so die +12V Versorgung. Von Haus aus liefern die Netzteile auf dem +12V zweig nur 11,6V oder so und das macht auch keinerlei Probleme. Die -12V Hilfsspannung die manche Grafikkarten brauchen bricht beim Mega ST auf -9V zusammen und selbst da läuft alles Problemlos ...
Arthur:
Ich halte mich an die Herstellervorgaben... TTL-Pegel.
Lukas Frank:
?
Dann dürfte deine VOFA oder dein Nova Adapter nicht ordentlich funktionieren !?!
Ein High muss doch nicht ganz genau bei 5Volt liegen.
Arthur:
4,75V-5.25V ist doch OK und bei 12V sind es glaube ich auch +-5% Toleranz. Wenn so ein System bei 4,75V jetzt aber eine hochfrequente Willigkeit auf der Spannung hat, die man im Multimeter nicht festellen kann sondern eher im Oszi, dann kann die Kiste jederzeit Fehler produzieren. Deshalb finde ich die Aussage das es mit 4,7V "läuft es stabil und ohne Probleme" doch sehr optimistisch ist. Und jeder Atari hat seine Eigenheiten was die Toleranzen angeht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln