Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

VOFA ET4000 Grafikadapter für Mega ST Bus Platinen Projekt ...

(1/36) > >>

Lukas Frank:
neogain und ich würden gerne Platinen für den VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für den Atari Mega ST in einer 10er oder vielleicht 20iger Auflage herstellen lassen ...

Das Eagle Layout hat neogain erstellt und ich Treibe das Geld für die Platinen ein, gebe sie in China in Auftrag und verschicke alles im Anschluss und gebe Hilfe Stellung beim Aufbau und der Inbetriebnahme.

Ein Platinen Satz kostet incl. Portokosten (auch EU) 20,- Euro. Wer auch die beiden programmierten GALs haben möchte zahlt noch 10,- Euro hinzu.

Die Bauteile bekommt man bei Reichelt oder besser bei Kessler. Der Aufbau ist recht einfach und sollte von jedem der ein wenig Löten kann zu bewerkstelligen sein. Der Aufbau ist so ausgelegt das der Platz über der CPU vollkommnen frei bleibt für diverse Erweiterungen wie CPU Beschleuniger, IDE oder Ram Karten. Man kann die ISA ET4000 auch intern mit ein wenig Bastelaufwand montieren oder so wie beim Nova Adapter extern in einer Kunststoffbox montieren.

Für Leute die nicht selber aufbauen können oder wollen kann ich den Adapter auch fertig geprüft für anbieten ohne ET4000 Grafikkarte.

Als Treiber Software kann NVDI ET4000 ab der Version 2 oder NVDI5 dienen oder Alternativ kommt in einigen Monaten der Nova Treiber von Idek Tramielski raus der neben dem VOFA Adapter natürlich auch Nova, STGA, Mega4000 und vielleicht das Multiboard unterstützt. Ich habe die Treiber schon und bin begeistert von den Nova Treibern. Je nach RAMDAC laufen die Nova Treiber bis zu 16,7Mill Farben.

Mit dem VOFA Adapter laufen etwas mehr ET4000 Karten als mit anderen Adaptern. Als besonderheit müssen die ET4000 Karten nur einen 8-bit I/O Betrieb unterstützen. Mit dem Nova Treiber laufen noch mehr Karten als mit NVDI ET4000, das betrifft alle Adapter.

Von der Bestellung der Platinen durch mich in China bis zur Auslieferung an euch dauert es wahrscheinlich vier bis fünf Wochen.

Zu den richtigen ET4000 Karten ist zu sagen ...

- ET4000 (auch W32) 1MB (2MB/W32) Ram
- kein Steuer PAL/GAL Baustein
- 14,xxx Mhz Quarz mit Clockgenerator Baustein ICS2494 oder ICS1394 oder ES1594 oder vergleichbar
- 80Mhz RAMDAC Baustein, 66Mhz gehen auch und je nach Art gehen 8,15,16 oder 24-bit Farbdarstellung

So kann das später aussehen mit der Grafikkarte extern ->   

Es ist aber auch möglich alles intern unterzubringen mit ein wenig Bastelgeschick ...

VOFA Thread ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12471.0

Wer Interesse an einem Platinensatz hat und wegen der Bezahlung bitte eine PM an mich ...

Interessenten ...

- neogain   /bezahlt
- lukas frank   /bezahlt
- Idek Tramielski   /bezahlt
- Arthur  /bezahlt
- Ditto /bezahlt
- bugs  /bezahlt
- tost40 (2 Stück)  /bezahlt
- Friedel (2 Stück)  /bezahlt
- gaga  /bezahlt
- joska   /bezahlt
- goev   /bezahlt
- dsi0103  /bezahlt

Lukas Frank:
Hier schonmal eine NVDIVGA.INF passend für den VOFA Adapter ...

Lukas Frank:
Hier schonmal in Bildern ein Vorgeschmack der Super guten Arbeit von Idek Tramielski an den Nova Treibern ...

Mit dem Nova Treiber laufen im Prinzip alle ET4000 Karten die den im ersten Betrag genannten Vorraussetzungen mitbringen.

Wesentlich mehr als mit NVDI ET4000 ...

Arthur:
Das sieht ja klasse aus. Ich würde gerne eine fertig aufgebaute nehmen.

Lukas Frank:
Oh Gott Arthur, die kannst du doch selber recht schnell aufbauen, oder ?

Kann ich natürlich machen, dauert aber etwas und mache mir mal einen Vorschlag was du zahlen willst. Die Preise für die Bausteile kennst du ja ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln