Autor Thema: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?  (Gelesen 28957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #40 am: Do 14.04.2016, 07:26:23 »
Am besten howfast und xferrate von anodyne mein 1040ste macht 1300kbyte mit einer cf von sandisk mit xferrate
Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #41 am: Do 14.04.2016, 09:58:33 »
So, heute ist einer von diesen billigen CF-zu-SD-Adapter von eBay für so ca. 9 Euro eingetroffen. Der funzt im Falcon einwandfrei. Mein Falcon ließt gerade von einer 1 GB großen SD-Karte ein JPG-Foto meiner kleinen Digitalkamera ein...

Danke für den Tip mit dem CF-SD Adapter.

Übrigens, das ist ein sehr gutes Monitorbild auf Deinem Foto.
Was ist das für ein NEC Monitor und welche Auflösung kommt aus dem Falcon?


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #42 am: Do 14.04.2016, 13:10:18 »
Ich habe den 1990fxp, Auflösung ist 800x608 in 256 Farben bei 56 Hz (laut Monitor, laut Screenblaster Software 59,9 Hz). Laut dem ECL-Wandler-Thread hast du ja einen 1990SXi, der sollte genauso gehen.

Für weitere Fragen zur Screenblaster verweise ich auf http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10837.msg86701#msg86701
« Letzte Änderung: Do 14.04.2016, 13:19:59 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #43 am: So 12.06.2016, 14:08:34 »
So, mal ein kleines Update. Habe aus China eine weitere 32 GB CF besorgt, Lieferzeit knapp 3 Wochen, aber dafür mit 14 Euro unschlagbar günstig.

Das ist reichlich seltsam, zuerst dachte ich, sie geht nicht, weil HDDriver und HDRUtil keine Bezeichnung anzeigt. Bis ich dann mal im HDRUTIL auf den leeren Eintrag geklickt habe, und Parttionieren ausgewählt habe. Und siehe da, da waren aufeinmal 30 GB mit komischen Partitionsdaten zu sehen. Jetzt ist sie in 20 Stück 1GB Partitionen BGM zerteilt und  eine 10 GB LNX Partition für MiNT, und ich kopiere von meinem Erst-Falcon die Partitionen 1:1 rüber.

Für diesen Zweit-Falcon und für MIG habe ich mir nochmal obiges Blech ausgeschnitten, dieses Mal aber die Laufwerksbohrungen 4 mm weiter vorne. So kann ich jetzt meinen Zweit-Falcon genauso machen wie den ersten (nur dass er keinen Screenblaster hat, ist aber nicht schlimm, ein Falcon am VGA-Monitor und einer am RGB erspart einem das lästige Umstöpseln). Am kommenden Samstag werde ich das selbe dann mit MIG seinem Falcon machen, er baut mir dafür meinen Amiga 1200 fachgerecht auf.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #44 am: Mo 13.06.2016, 14:26:55 »
Glückwusch @1ST1 zum erfolgreichen Umbau! So ähnlich hätte ich das auch gern. Kann man denn eine beliebige Labtop-Floppy dafür nehmen? Wie steht´s mit der Kompatibilität zur originalen Falcon-Floppy? Der Floppy-Adpt., den Du erwähnst, ist sehr schlecht zu erkennen auf dem Bild; wo bekooom?
Und gleich noch zwei Fragen näher am Thema: Kann man eine IDE-Platte parallel zum Doppel-SD-Adpt. anschließen (mit nur einer gesteckten SD-Card, natürlich proper Master/Slave gejumpert)? Mit einem Einfach-CF-Adpt. läuft das bei mir. Könnte man statt des Doppel-SD-A. auch zwei Einfach-Adpt. hinein kriegen (ich meine Platz-mäßig), je einen für CF & SD?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #45 am: Mo 13.06.2016, 14:49:43 »
Theoretisch müsste das mit der Festplatte als Slave klappen, eine CF ist ja aus Sicht des Falcons auch nur ein IDE-Laufwerk. Und dieser Delock-Adapter ist ja quasi nur ein mechanischer Adapter, also wenn da keine zweide CF drin steckt, ist der Slave ja noch frei. Vielleicht kann ich das diese Woche noch testen, in meinem Zweit-Falcon ist noch eine 120MB-Platte drin, auf der etwas interessante Software drauf ist, vielleicht kann ich diese so auf die CF retten.  Ich kopiere die Tage gerade meine erste 32 GB CF partitionsweise auf die 2. 32 GB CF, heute Abend baue ich evtl. das Floppy mit CF-Adapter und dem Blech in den 2. Falcon rein, wenn nichts dazwischen kommt. Mein IDE-Kabel hat drei Stecker drauf, so dass die Platte auch angeschlossen werden kann. Eigentlich will ich das bis Samstag auf der HomeCon fertig haben, muss mich aber momentan Abends auch um meinen Homeserver kümmern.

Die Slim-Floppys mit 34-poligem Mylarslimfloppykabel sollten eigentlich alle funktionieren. Den Adapter bekommt man bei eBay, man muss wie schon geschrieben DS0 und DS1 miteinander kurzschließen, weil die Slimfloppys fest auf DS1 eingestellt sind, Jumper zum Umkofigurieren habe ich da keine gesehen. Und die Verbindung DS0 DS1 ist auch für den Falcon kein Problem, da auf dem Floppykabel DS1 nicht belegt ist.
- Adapter: http://www.ebay.de/itm/Slim-Floppy-Adapter-34-polig-Supermicro-SFBP512-/311292337238?hash=item487a781c56:g:tXkAAOSwhkRWfYX0
- Floppykabel: http://www.ebay.de/itm/FSC-PRIMERGY-RX200-S2-Flachbandkabel-Slim-FDD-Floppy-31cm-26-pin-A3C40061165-NEU-/322147308680?hash=item4b0179d488:g:Vd8AAOSwMNxXWKNm
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #46 am: Mo 13.06.2016, 15:23:29 »
Danke an @1ST1 für die schnelle Antwort. Mit dem gleichzeitigen Betrieb von HD & CF habe ich kaum Probs gehabt, aber ff. (viel Vergnügen), wenn Du 32 GB kopieren willst - das dauert! Außerdem wirst Du vermutlich fleißig Partitionen verstecken und wieder aktivieren müssen, denn mehr als 32 für alle angeschlossenen Plättle zusammen geht ja nicht. Du kannst aber mit HDDRIVER größere F32-Parts. benutzen, dann brauchst Du nicht so viele und es fällt auch nicht so viel ´Verschnitt´ an!
Die Fragen zielten eher auf die SD-Möglichkeiten, da bin ich vor ca. 4 Jahren steckengeblieben, aber nun schaue ich mich um, ob es inzwischen Abhilfe gibt.
Ibs. vielen Dank für die Links! Jetzt muß ich wohl einkaufen gehen.
« Letzte Änderung: Mo 13.06.2016, 15:37:56 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #47 am: Mo 13.06.2016, 17:18:56 »
SDs gehen auch, du brauchst im CF-Adapter so einen hier: http://www.ebay.de/itm/SD-SDHC-SDXC-To-CF-Type-II-Compact-Kartenleser-Flash-Memory-Card-Adapter-Reader-/291602285300?hash=item43e4d9c2f4:g:BJsAAOSw14xWMniq Kannst auch damit was machen, nur ist es dann schwieriger, so etwas elegantes zu machen, wie ich, wo man von Außen an die Karte dran kommt: http://www.ebay.de/itm/SD-SDHC-SDXC-MMC-Speicherkarte-zu-IDE-6-3cm-44Pin-Stecker-Adapter-Konverter-/391399695971?hash=item5b213d6663:g:BfUAAOSw7ThUlO32


Kopieren klappt mit Kobold ganz gut, man muss halt Geduld haben. Der Falcon ist mit PIO-Modus nicht besonders schnell. Schade, dass es für den Atari kein Plattencloning-Tool ala Acronis gibt. Man könnte zwar versuchen, so eine CF unter Linux mit DD zu clonen, ich befürchte aber dass es dann mit der letzten Partition Probleme geben könnte, wenn beide CFs geringfügig unterschiedlich groß sind, und man von groß auf klein clont.
« Letzte Änderung: Mo 13.06.2016, 17:21:08 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #48 am: Mo 13.06.2016, 20:27:10 »
Frustrierend... Der Falcon hat heute tagsüber eine Partition umkopiert, knapp 1 GB an Dateien sollten das sein. ALs ich heim kam, meldete Kobold einen Schreibfehler. Keine Ahnung was passiert war, aber das Laufwerk N: war leer wie zuvor, nur dass nur noch etwas über 320 MB freien Speicher auf dem Laufwerk angezeigt wurde. Also, HDRUtil (9.08) gestartet, Partition initialisiert, Reboot. Partitionen C: bis M: werden werden noch angezeigt, weitere nicht. :( Alles umsonst.

Ich mache jetzt den Härtetest... Habe mir ein Kommandozeilen-dd (bekannt aus Funk und Fernsehen >:D Linux für Windows besorgt, und versuche jetzt mal die Original-CF auf diesem Wege zu clonen. Wenn das nicht klappt, werde ich bis Freitag nicht fertig. :( Wenns klappt, habe ich eine einfache Methode gefunden, CFs für den Falcon zu clonen.

Habe im HDDRIVER Forum einen Bugreport reingestellt.

(Es gibt auch WinDD, das funktioniert aber nur, wenn es PC-lesbare Partitionen findet... :( Nur die Kommandozeilen-Version kooperiert.)
« Letzte Änderung: Mo 13.06.2016, 20:31:01 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #49 am: Mo 13.06.2016, 20:48:07 »
Nach den Erfahrungen, die ein Kollege mit vermeintlich "unschlagbar günstigen" Flash-Medien (dort allerdings USB-Stick, keine CF-Karte) aus China machen durfte, empfehle ich, diese Schnäppchen vorher mit H2testw der c't zu testen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nepp-mit-Flash-Speichermedien-Micro-SD-Karten-mit-512-GByte-2601934.html ("Die Fälschungen lassen sich vermeintlich mit viel mehr Daten beschreiben, als sie tatsächlich speichern – das Schreiben funktioniert also anscheinend durchaus. Das nutzt bloß nichts, wenn sich nachher nur ein Bruchteil der Daten auch wieder lesen lässt ...")

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #50 am: Mo 13.06.2016, 21:31:52 »
Ja, das ist eine idee...Nur N: ist innerhalb der ersten Hälfte (20*1GB +1*10GB = 30 GB, Partition Nr. 11 beginnt bei 12GB, die Hälfte ist 16. Ach hatte auch schon weiter hinten Daten abgelegt, und die waren Ok.

dd hat inzwischen 7,2 GB gelesen, ich bin mal gespannt, ob das klappt...
« Letzte Änderung: Mo 13.06.2016, 21:33:32 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #51 am: Mo 13.06.2016, 23:39:02 »
Nun konnte ich´s nicht lassen, hatha (= hier&heute) nochmal ´reinzuschauen und sehe mich nun genötigt, weiter aus dem Nähkästchen zu plaudern:
(Leider weiß ich noch nicht, wie man zitiert, deshalb müßt Ihr Euch den Zusammenhang selber basteln)

1) Daß es mittlerweile CF-SD-Adpt. gibt, die auch am IDE funzen, habe ich schon gemerkt; vor vier Jahren noch habe ich ca. ein halbes Dutzend vergeblich ausprobiert und wieder zurückgeschickt, nur zwei Nonames, die mir ein mitleidiger Verkäufer von MediaMarkt überließ, funzten (mit Einschränkungn). Der schwarze Adpt. von ´Komputerbay´ sieht interessant aus, ebenso der schwarze  IDE-SD-Adpt., der in eBay angeboten wird und seinen Schlitz nicht seitlich hat (wie oben der), sondern nach vorne raus (wie die meisten IDE-CF-Adpt. auch).

2) @1ST1, You have bin warned! Mein Falcon_32 schafft max. 2500 kB/s (LeseRate, schreiben ca. die Hälfte), und das auch nur mit Tricks (sowie bester Qualität), damit kann man leicht ausrechnen, wie lange das Kopieren von 1GB min. dauert  :(. Ich habe mich deshalb immer mit Cards 4GB, höchstens 8GB begnügt. Ein Trick ist zB., in BlowUp den ScreenSaver-Button zu drücken (das reduziert die Bus-Belastung durch Video); damit schaffe ich es, per HDU.APP von HDDRIVER ca. 4GB in ca. 2h zu clonen (per SektorCopy). 4GB sind riesig für Atari-Verhältnisse (= ca. 4000 Bibeln!). TOS- bzw. TOS&DOS-Parts. sind imho sinnvoll nur <256MB, sonst gibt´s zu viel ´Verschnitt´! (Es sei denn, Du hast riesige Files). F32 Parts. gehen sparsamer mit dem Platz um. Aber 8ung: Nicht mit MAGX darauf zugreifen! Unbedingt schreibschützen! Da scheint ein übler Bug in MAGX_6.2 zu stecken! MiNT_1.15.9 bzw. NAES_2 ok. Aber HDU/SektorCopy (_nicht_ FilesCopy, auch nicht mit Kobold!) besser unter MAGX; wenn unter MiNT/NAES Fehlermeldungen beim Kopieren kommen, fehlt irgendwo Zwischenspeicher. Thing verhält sich dann nicht gerade ideal (aber das wäre ein anderes Thema).

3) BugReport im HDDRIVER-Forum? Da ist nix buggy im HDDRIVER (jedenfalls nicht in dieser Hinsicht). Zu Recht befürchtest Du Probleme beim Clonen wg. unterschiedlicher Kapazität. Abhilfe: Alle Cards auf kgG (kleinste gemeinsame Größe) partitionieren! Oder am Besten eine Serie gleicher Cards kaufen.

4) Ja, es stimmt leider, nicht alle CFs sind brauchbar! Es hängt von ihrer FirmWare ab! Vor ein paar Jahren waren plötzlich alle Billigmarken unbrauchbar, die vorher noch funzten (deshalb meine verzweifelte Suche nach SD-Adpt.), und zwar waren alle betroffen, die eine vom Datum abgeleitete FirmWare-Version zeigten, zB. 20090216. Gute Aussichten hat man, wenn eine Version 2.3x oä. angezeigt wird. Marken, mit denen ich gute Erfahrungen gesammelt habe: CNMemory, hama (=TOSHIBA=), Kingston, SanDisk; Probs gab´s mit Transcend, Intenso, Formel1. vgl. Anhang.
(Ugh, wie wandle ich denn einen Atari-Text in´s pdf-Format? Na, ich nenn´s einfach mal so).

5) Irgendwo habe ich gelesen, daß Card-Clonen unter Windoof nur für ´Festplatten´ und nicht für ´Wechselmedien´ geht (und spez. Software von ?Hitachi braucht?), vielleicht war´s hier:
Lit.: DrCoolZic  (Jean Louis-Guerin)
"Atari Hard Disk File Systems Reference Guide"
.
« Letzte Änderung: Di 14.06.2016, 02:41:49 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #52 am: Di 14.06.2016, 06:53:06 »
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Bisher hatte ich noch keine CF die nicht grundsätzlich funktionierte.

Anbei zwei Bildschirmfotos:

1. Von wegen, man kann unter Windows keine Wechselmedien clonen... Der obere Befehl zeigt, wie meine 32 GB SANDISK eingelesen wurde, und der untere zeigt, wie das Image auf meine 32 GB Noname-China-32GB SD rausgeschrieben wird. (if und of miteinander vertascht, das reicht) Das Einlesen hat die ganze Nacht gedauert, das Schreiben wird hoffentlich heute Abend wenn ich wieder heim komme fertig sein. Ich bin schon drauf gespannt, ob der Falcon von dem Clone bootet... Interessanterweise muss man auch bei DD für Windows "Harddisk2\Partition1" schreiben, "Harddisk2" reicht nicht, vermutlich erkennt Windows und DD eine "Superfloppy" ohne Partitionierung auf dem ATARI partitionierten Medium. Das Windows-Diskmanagement sieht eine fehlerfreie Partiton und fragt ob es sie initialisieren will, sollte man natürlich nicht tun... . Anmerkung: HDRUTIL zeigt bei beiden Karten 30535 MB partitionierbare Kapazität, auch DD zeigt diese Größe an.

2. Eine HAMA. Kürzlich von eBay, Verkäufer Saturn-Hansa. Genau wie die Noname-China zeigt diese am Falcon beim Start des HDDRIVER oder im HDRUTIL keinen Gerätenamen an. Sie ist aber da und lässt sich partitionieren. Sie hat im Gegensatz zur SANDISK und zur Noname 2 GB mehr Kapazität, das heißt, sie hat tatsächlich 32 GB.
« Letzte Änderung: Di 14.06.2016, 07:20:46 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #53 am: Di 14.06.2016, 12:31:37 »
Hätte gedacht, daß clonen auf Deiner Windose sehr deutlich schneller gehen müßte, @1ST1.
Wo kriegt man die Windows-Tools, CLI & dd?
Habe kürzlich eine SanDisk SD 32GB bei Saturn für 13 Eumel gekauft; da lohnt sich der Umweg über China kaum.
« Letzte Änderung: Di 14.06.2016, 12:36:24 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #54 am: Di 14.06.2016, 13:00:40 »
Ja, SDs sind sehr billig geworden. Ich muss halt noch einen CFzuIDE-Adapter für knapp 9 Euro einkalkulieren und es ist halt ein Adapter, ein Kontaktübergang, eine Fehlerquelle mehr. (Am Ende ist die SD dann schon eine MiniSD, dann ists noch ein Adapter mehr... Übrigens, in der Bucht gibts 32GB SDs schon für 9.- )

Die CF clone ich mit meinem Thinkpad A31p (P4m 2GHz, WinXP), das hat PCMCIA und darin steckt ein CF-Adapter, vielleicht ist es deswegen so langsam. Aber dafür hotplug.

Dieses DD verwende ich dafür:

- http://www.chrysocome.net/dd

Daneben gibts noch WinDD, das verweigert aber seinen Dienst, weil es keine PC-lesbaren Partitionsinfos auf der ATARI-CF findet:

- https://sourceforge.net/projects/windd/

(Den Kommandozeilen-DD habe ich zu WinDD ins Installationsverzeichnis eingeräumt, damit ich es wieder finde)

Evtl. kann man auch dd aus dem Cygwin-Paket nehmen. Cygwin ist aber dafür Kanonen auf Spatzen.
« Letzte Änderung: Di 14.06.2016, 13:03:40 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #55 am: Di 14.06.2016, 19:58:21 »
So, mal ne gute Nachricht: Das Clonen der CF hat einwandfrei funktioniert. Ist zwar langsam, aber immer noch schneller als manuell kopieren.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #56 am: Mi 15.06.2016, 00:07:45 »
So, nun habe ich auch den zweiten Falcon umgebaut... Da fehlt allerdings noch was für die Optik, die Löcher seitlich vom Kartenleser müssen noch zu, hab nur noch keine Idee mit was. Die obere Floppy ist flacher und schmäler als die untere. Sie schließt bündig mit dem Gehäuseoberteil ab, habe die Befestigunslöcher 4 mm gegenüber dem ersten Umbau verschoben. Da die Floppy flacher ist, könnte ich hier sogar Typ II CFs, z.B. Microdrive als Master einbauen.

Am Samstag ist MIG seiner dran.
« Letzte Änderung: Mi 15.06.2016, 00:10:18 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #57 am: Do 16.06.2016, 03:19:57 »
Gratuliere, @1ST1, und danke für die Links. Muß ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Das kann aber etwas dauern, habe keine Erfahrung mit Norton & Co., und außerdem derzeit noch ein paar andere Sorgen...
Ich habe mal ein paar Screenshots meiner diversen Desktöppe in die Galerie geladen, aber sie wurden nicht ápproved´, sondern landeten in ´MYIMAGES´. Kann das außer mir überhaupt jmd. sehen? Immerhin weiß ich jetzt, wie ich Files vom Falcon via Labtop bis hierher kriege, über IDE-CF & CF-SD.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #58 am: Do 16.06.2016, 07:27:29 »
Norton?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #59 am: Do 16.06.2016, 15:03:29 »
@ari.tao
...
(Leider weiß ich noch nicht, wie man zitiert, deshalb müßt Ihr Euch den Zusammenhang selber basteln)
...
Ich wollte hier mal darauf eingehen ... Das mit dem Zitieren ist doch gar nicht schwer!
Entweder, du möchtest einen (Absatz eines) User(beitrages) zitieren: rechts oben in entsprechendem Beitrag sieht man ein "Zitat"-Button. Ein Klick drauf genügt, und es öffnet sich das Antwort-Fenster mit dem Beitrag des Users, vor dem ein ...
[quote author={Autor und Beitragsdaten in Codeform}]... steht. Wenn Du nur einen Absatz aus entsprechendem Beitrag zitieren willst, selektierst Du das unerwünschte und löscht es! Das Ende des Zitats markiert ein
[/quote]
Oder Du willst einen Abschnitt eines gewissen Textes aus einem Handbuch oder einer anderen Homepage (oder was auch immer) zitieren. Dazu ist der Sprechblasen-Button im Bereich über dem Textfenster im Antwortmodus da - er öffnet einen String
[quote][/quote]und setzt den Cursorbalken genau zwischen die Anfang- und Ende-Markierungen, wohin Du jetzt deinen Text kopieren kannst!

edit: Natürlich kannst Du auch das [quote]{Text}[/quote]selbst schreiben
« Letzte Änderung: Do 16.06.2016, 15:09:24 von Burkhard Mankel »