Autor Thema: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore  (Gelesen 12177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« am: Do 14.11.2013, 01:21:46 »
Ist vermutlich eine sehr dumme Frage, aber ich werde aus den Suchergebnissen bei Google nicht schlau...

Ich habe eine ScreenWonder Pro Hardware am Falcon. Per Try & Error habe ich auch mittlerweile Setups gemacht, die nun auf meinem LCD Monitor funktionieren. Jetzt die Frage...

Ein LCD/TFT Monitor sollte ja analog mit etwa 60 Hz per Grafikkarte angesteuert werden. Welche vertikalen und horizontalen Bereiche sind damit möglich / bzw. korrekt? Siehe Screenshots des Videomode Generators und dem Monitor Setting von Screenwonder. Ich will einfach nicht weiter dumm herum probieren und eventuell meinen Monitor gefärden, daher frage ich euch Fachmänner und Frauen ;-)
« Letzte Änderung: Fr 15.11.2013, 02:25:24 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #1 am: Do 14.11.2013, 10:11:54 »
Da wirst du weiter herum probieren müssen, fürchte ich …

Bei meiner MACH32/VOFA Karte damals und dem VMG Programm dazu habe ich Tagelang herum probiert, passende Auflösungen für meinen TFT zu bekommen, für einen normalen Röhrenmonitor war das kein Problem. Wobei dein VMG Programm ja noch recht einfach im Gegensatz zu den ET4000, Nova und Matrix Karten VMG Programmen ist ...

Dein TFT stellt mit Sicherheit auch 50Hz dar, passieren kann da eigentlich nichts da du ja in der Monitor-Auswahl die Grenzwerte richtig eingestellt hast …



Da TFT / LCD Bildschirme nur eine kleine Anzahl von Auflösungen verzerrungsfrei darstellen können, finde diese herraus, im Handbuch zum Monitor oder über Google und versuche sie mit dem VMG nachzubilden ...
« Letzte Änderung: Do 14.11.2013, 10:22:38 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #2 am: Do 14.11.2013, 10:41:40 »
Da kämpfe ich mit meinem Screenblaster auch noch, aber die Software ist längst nicht so komfortabel wie deine. Du solltest berücksichtigen, dass viele TFTs auch bis etwa 70 Hz rauf kommen, so habe ich wenigstens was halbwegs vernünftiges hinbekommen (1024x768x256 bei 66Hz), es ist aber immer noch nicht optimal, weil der Screenblaster bzw. Falcon nicht alle Kombinationen zulässt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #3 am: Do 14.11.2013, 10:48:50 »
Da kämpfe ich mit meinem Screenblaster auch noch, aber die Software ist längst nicht so komfortabel wie deine. Du solltest berücksichtigen, dass viele TFTs auch bis etwa 70 Hz rauf kommen, so habe ich wenigstens was halbwegs vernünftiges hinbekommen (1024x768x256 bei 66Hz), es ist aber immer noch nicht optimal, weil der Screenblaster bzw. Falcon nicht alle Kombinationen zulässt.

Wow 1024x768x256 am Falcon. Wie hast du das gemacht? bei mir war so ungefähr bei 880 x 600 x 256 das Maximum erreicht. Kannst du einen Screenshot von deinen Einstellungen posten? Was hast du für eine Software Version? Diese ist Version 3.0.
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #4 am: Do 14.11.2013, 10:52:34 »
Um eine größere Auflösung zu machen musst du mit dem CLOCK hoch gehen z.B. 50Mhz ...

Und bei den Monitorgrenzwerten richtige Werte einstellen so das, dass VMG auch höhere Auflösungen zulassen kann !
« Letzte Änderung: Do 14.11.2013, 11:30:18 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #5 am: Do 14.11.2013, 17:06:43 »
Hab zwei Tage rumprobiert... Klappte aber auch nur mit einem von beiden getesteten Monitoren, der andere hats nicht gefressen. Aber ich glaube damit ist der Falcon saulahm geworden.... Werde whl wieder auf 800x600 runtergehen. Könnte aber auch sein, dass es nur 16 Farben sind, da bin ich mir momentan nicht so sicher.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #6 am: Do 14.11.2013, 17:11:10 »
Um eine größere Auflösung zu machen musst du mit dem CLOCK hoch gehen z.B. 50Mhz ...

Und bei den Monitorgrenzwerten richtige Werte einstellen so das, dass VMG auch höhere Auflösungen zulassen kann !

Hi Lukas,
was wären denn "richtige" Werte bei den Monitorgrenzwerten? Welche Nebenwirkung hat die 50 Mhz Clock Einstellung ;-?
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #7 am: Do 14.11.2013, 17:24:22 »
Für eine größere Auflösung ist der Pixelclock von 32Mhz zu klein, wenn du eine 1024x768 Auflösung haben willst musst du den Pixelclock hochsetzen, wenn das geht !?!  Ansonsten hast du z.B. eine 15Hz Bildwiederholfrequenz, oder sowas in der Gegend.

Was dein Monitor darstellen kann weiss ich nicht. Schreibe doch mal die genaue Typenbezeichnung ...
Google mal nach deinem Monitor oder schau in das Handbuch !

Moderne TFT / LCD Monitore gehen nicht so einfach Kaputt, da kommt dann die Meldung "Out of Range" ...

« Letzte Änderung: Do 14.11.2013, 17:26:17 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #8 am: Do 14.11.2013, 17:28:35 »
... ausserdem kannst du mit dem bisschen Pixelclock was der Falcon machen kann nichts kaputt machen !

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #9 am: Fr 15.11.2013, 01:28:16 »
So, jetzt bin ich Dank eurer Hilfe und ein wenig Recherche ein großes Stück weiter ;-)

Zunächst hab ich mir mal die Spezifikationen meiner beiden Monitore geladen und in der Screenwonder Pro Monitorliste mit den entsprechenden Werten eingetragen. Siehe Abbildungen im Anhang.

Ich habe bei einigem Herumprobieren festgestellt, dass selbst mit einer Clockrate von 48 MHz (das Maximum der Screenwonder Pro und nur bei 2 und 16 Farben möglich) die Frequenz eher im unteren Bereich liegt. Mein Viewsonic VS10162 unterstützt vertikal laut Spezifikation 50 - 74 Hz - in Wahrheit sind aber nach unten auch bis zu 44 Hz möglich, was für eine größtmögliche Auflösung am Falcon unumgänglich ist. Wenn Ihr euch also eine Flatscreen für euren Atari Falcon mit Screenwonder Pro zulegen möchtet, achtet darauf, dass die vertikale Refresh Rate möglichst weit unten angesiedelt ist.

Ich habe daher die Monitorgrenzen nach unten etwas korrigiert und kam damit zwar nicht ganz auf mein Wunschziel mit 1024 x 768 jedoch auf ansehnliche 1024 x 740 Bildpunkten bei 2 Farben (Monochrom) und 16 Farben.

Wie schon erwähnt ist bei 256 Farben keine Clockrate von 48 MHz möglich. Mit einer Clockrate von 32 MHz sind 800 x 600 Pixel ohne Probleme zu realisieren. Will man (etwas) mehr ist man jedoch schnell am Limit. In meinen Tests und Versuchen habe ich gerade mal 832 x 604 Pixel dem Falcon entlocken können... - mehr geht zumindest mit meinem Monitor nicht...

Im Anhang die Monitor Setups + mein Falcon in 16 Farben mit 1024 x 740 Pixel. Freuuu ;-)
« Letzte Änderung: Fr 15.11.2013, 02:28:44 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #10 am: Fr 15.11.2013, 01:48:13 »
Zur Konfiguration im VMG (Video Mode Generator) der Screenwonder Pro möchte ich noch anmerken, dass wenn man das ganze mal einigermaßen kapiert hat, es eigentlich ganz einfach ist...

- Im 2 und 16 Farbmodus die Clockrate auf 48 MHz stellen, bei 256 Farben auf 32 MHz
- die gewünschte Auflösung eintragen
- auf "Testbild" klicken und das Bild mit den Cursor Tasten zentrieren
- mit den Tasten "r" und "shift r" den linken Bereich verscheiben und mit "v" und "shift v" den rechten Bereich anpassen, so , dass das Bild stabil angezeigt wird rundherum ein Rahmen sichtbar ist und keine Farbverfälschungen auftreten.
- anschliessend auf Taste "Auswahl" klicken und mit "add" zur Liste der gespeicherten Auflösungen hinzufügen...

Toll finde ich, dass man sowohl unter TOS als auch unter Magic zwischen den Farben (2, 16 oder 256) wechseln kann. Screenwonder Pro merkt sich die letzte Einstellung und wenn man schnell ist kann man beim Wechsel die Leertaste drücken und eine andere Auflösung für die gewählte Farbenanzahl wählen. In Magic Atari ist dies ein wenig verwirrend weil man den Menüpunkt Auflösung wechseln anklicken und dann eine der vorgeschlagenen Auflösungen auswählen muss, egal was man dort aber auswählt es kommt die zuvor gespeicherte Auflösung der entsprechenden Farbe, die Screenwonder Pro sich gemerkt hat ;-)

So... das wars denke ich zu meinem Screenwonder Pro Experiment. Ich bin jedenfalls happy die maximal möglichen Auflösungen aus dem original Falcon und der Screenwonder Pro herausgeholt zu haben. Dank an euch...und happy Atariing ;-)

Im Anhang noch Bilder von meinem 2, 16 und 256 Farb-Einstellungen - jedoch wird das bei jedem Monitor anders sein...
« Letzte Änderung: Fr 15.11.2013, 02:15:39 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #11 am: Fr 15.11.2013, 11:46:19 »
Wie schon erwähnt ist bei 256 Farben keine Clockrate von 48 MHz möglich. Mit einer Clockrate von 32 MHz sind 800 x 600 Pixel ohne Probleme zu realisieren. Will man (etwas) mehr ist man jedoch schnell am Limit. In meinen Tests und Versuchen habe ich gerade mal 832 x 604 Pixel dem Falcon entlocken können... - mehr geht zumindest mit meinem Monitor nicht...

Ich denke mir mal da haben die Entwickler eine Grenze der möglichen Auflösungen z.B. bei 256 Farben gesetzt, da der Falcon zum einen nur eine 16bit Maschine ist und das Datenaufkommen  sonst zu groß würde und der Bus zusammenbrechen würde, der Rechner zu langsam würde ...

Hat halt keiner an einen 040er Beschleuniger oder auch nicht an eine CT60/63 gedacht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #12 am: Fr 15.11.2013, 21:00:57 »
Du musst auch bedenken, das war 1992. Da war ein Grafikchip, der fast 50 MHz Pixelclock abkann, technologisch noch ganz vorne dabei.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #13 am: Fr 15.11.2013, 23:22:46 »
Du musst auch bedenken, das war 1992. Da war ein Grafikchip, der fast 50 MHz Pixelclock abkann, technologisch noch ganz vorne dabei.
das ist mir schon klar - ich wollte auch keineswegs Kritik üben - ganz im Gegenteil - ich bin richtig happy mit den neuen Auflösungen - eigentlich dachte ich, es wären max 800x600 Pixel (auch bei 2 oder 16 Farben) mit einem Flatscreen zu realisieren ;-)

Übrigens hatte ich zuvor schon Screenwonder Pro allerdings nicht mit Version 3.0 im Einsatz - ab Version 3.0 scheint nun Cubase Audio Falcon keine Redraw Probleme zu haben. Somit kann ich Cubase + NVDI recht flott monochrom mit 1024x740 Pixel betreiben. Das ist ja schon mal was - auch wenn mir am unteren Bildschirmrand ganze 28 Pixel in der Vertikale fehlen ;-)))
« Letzte Änderung: Fr 15.11.2013, 23:25:14 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #14 am: So 23.02.2014, 18:14:05 »
Seit heute scheint meine Screen Wonder Pro Hardware defekt zu sein. Meine bisherigen Setups werden nicht erkannt und bei der Konfiguration lässt sich der externe 48 MHz Clock nicht mehr anwählen/aktivieren. Nun gibt es ja einen Schalter rechts am Adapter, über den der externe Clock ein- bzw. ausgeschaltet werden kann. Leider weiß ich nicht, wo an und wo aus ist - ich hab schon beide Positionen probiert, aber leider erfolglos...



Eine gute Nachricht gibt es dennoch:
Selbst ohne ScreenWonder Pro Hardware, kann man zumindest 800 x 600 Pixel Auflösung mit der Software erzielen. Ich wusste zwar, dass es Softwarelösungen gab, aber dass es auch mit der Screen Wonder Software möglich ist, war mir unbekannt. Aber meine 1024 x 740 er Auflösung werde ich vermissen ;-(
« Letzte Änderung: So 23.02.2014, 18:17:17 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #15 am: So 23.02.2014, 19:23:09 »
Hast du das dünne Kabel am richtigen Joystick-Port angeschlossen? Bei der Screenblaster muss es unbedingt der Vordere sein.
« Letzte Änderung: So 23.02.2014, 19:32:23 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #16 am: So 23.02.2014, 19:26:17 »
Ja hab ich - ist bei der Screen Wonder auch so.
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #17 am: So 27.07.2014, 00:23:18 »
Screen Wonder Pro läuft wieder - Joystick Port ist der hintere - Schieberegler auf der Screen Wonder muss vorne sein...
Juhu! Anbei ein Screenshot mit Cubase Audio. Endlich wieder 1024 x 740 Pixel am Falcon (das Maximum was bei 2 und 16 Farben mit der Screen Wonder Pro auf einem TFT erreicht werden kann.)

Und dann noch 1024 x 740 Pixel unter MagiC - siehe Anhang...

« Letzte Änderung: So 27.07.2014, 00:25:22 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #18 am: Mo 28.03.2016, 19:24:04 »
Mal für die Allgemeinheit, weil ich eben per PN gefragt worden bin, das ist mit heutigen TFTs nämlich echt schwer...

Funktionierende Einstellung für moderne TFTs mit Screenblaster II/III (SB II läuft auch mit SB III Software. Intern und Extern auch egal.). Man kann zwar auch das VMG-Programm benutzen, aber wenn man nicht weiß, was man tut, kann man da wahnsinnig werden, weil die TFTs bei "falschen" Parametern einfach dunkel machen, und dann kommt man nicht mehr zurück... Also, so mache ich das:

Ordner anlegen: c:\sbr_res

In den Autoordner legen, in dieser Reihenfolge:
nvdi(Version 5)
sblaster
sblanker (wenn man will, CPX nicht vergessen!)

SB-Moni.prg starten

sbr-pfad: c:\sbr_res

Monochrom: SM124
RGB: SC1224
VGA: NECC6FG
Genlock: V-1280

Sichern....

Neustart, und gewünschte Auflösung auswählen, so funktionieren die meisten. Meine Lieblingsauflösung ist 800x608x256
« Letzte Änderung: Mo 28.03.2016, 19:34:27 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
« Antwort #19 am: Mo 28.03.2016, 19:32:50 »
So, hier noch die Liste aller verfügbaren Auflösungen mit dieser Vorgehensweise. Nicht jede geht, aber viele, und das ist auch noch vom TFT abhängig, der Falcon kann schon sehr krumme Auflösungen generieren, womit nicht jeder TFT zurecht kommt. Auch mein Nec-Multisync 1990fxp schafft davon etwa 80%, also die meisten, die zwischen 50 und 72 Hz haben. Meine Lieblingsauflösung ist aber 800x608x256 mit 55Hz (wobei da unten 8 Pixel abgeschnitten werden, das ist aber nicht schlimm, normalerweise kann man da noch gut erraten, was dargestellt wird, oft kann man das Fenster auch entsprechend etwas kleiner machen..

Ich hoffe dann mal, dass jetzt niemand mehr seinen Screenblaster im Wahnsinn an die Wand klatschen will... Viel Erfolg...!!!
« Letzte Änderung: Mo 28.03.2016, 19:38:37 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!