Nun konnte ich´s nicht lassen, hatha (= hier&heute) nochmal ´reinzuschauen und sehe mich nun genötigt, weiter aus dem Nähkästchen zu plaudern:
(Leider weiß ich noch nicht, wie man zitiert, deshalb müßt Ihr Euch den Zusammenhang selber basteln)
1) Daß es mittlerweile CF-SD-Adpt. gibt, die auch am IDE funzen, habe ich schon gemerkt; vor vier Jahren noch habe ich ca. ein halbes Dutzend vergeblich ausprobiert und wieder zurückgeschickt, nur zwei Nonames, die mir ein mitleidiger Verkäufer von MediaMarkt überließ, funzten (mit Einschränkungn). Der schwarze Adpt. von ´Komputerbay´ sieht interessant aus, ebenso der schwarze IDE-SD-Adpt., der in eBay angeboten wird und seinen Schlitz nicht seitlich hat (wie oben der), sondern nach vorne raus (wie die meisten IDE-CF-Adpt. auch).
2)
@1ST1, You have bin warned! Mein Falcon_32 schafft max. 2500 kB/s (LeseRate, schreiben ca. die Hälfte), und das auch nur mit Tricks (sowie bester Qualität), damit kann man leicht ausrechnen, wie lange das Kopieren von 1GB min. dauert
. Ich habe mich deshalb immer mit Cards 4GB, höchstens 8GB begnügt. Ein Trick ist zB., in BlowUp den ScreenSaver-Button zu drücken (das reduziert die Bus-Belastung durch Video); damit schaffe ich es, per HDU.APP von HDDRIVER ca. 4GB in ca. 2h zu clonen (per SektorCopy). 4GB sind riesig für Atari-Verhältnisse (= ca. 4000 Bibeln!). TOS- bzw. TOS&DOS-Parts. sind imho sinnvoll nur <256MB, sonst gibt´s zu viel ´Verschnitt´! (Es sei denn, Du hast riesige Files). F32 Parts. gehen sparsamer mit dem Platz um. Aber 8ung: Nicht mit MAGX darauf zugreifen! Unbedingt schreibschützen! Da scheint ein übler Bug in MAGX_6.2 zu stecken! MiNT_1.15.9 bzw. NAES_2 ok. Aber HDU/SektorCopy (_nicht_ FilesCopy, auch nicht mit Kobold!) besser unter MAGX; wenn unter MiNT/NAES Fehlermeldungen beim Kopieren kommen, fehlt irgendwo Zwischenspeicher. Thing verhält sich dann nicht gerade ideal (aber das wäre ein anderes Thema).
3) BugReport im HDDRIVER-Forum? Da ist nix buggy im HDDRIVER (jedenfalls nicht in dieser Hinsicht). Zu Recht befürchtest Du Probleme beim Clonen wg. unterschiedlicher Kapazität. Abhilfe: Alle Cards auf kgG (kleinste gemeinsame Größe) partitionieren! Oder am Besten eine Serie gleicher Cards kaufen.
4) Ja, es stimmt leider, nicht alle CFs sind brauchbar! Es hängt von ihrer FirmWare ab! Vor ein paar Jahren waren plötzlich alle Billigmarken unbrauchbar, die vorher noch funzten (deshalb meine verzweifelte Suche nach SD-Adpt.), und zwar waren alle betroffen, die eine vom Datum abgeleitete FirmWare-Version zeigten, zB. 20090216. Gute Aussichten hat man, wenn eine Version 2.3x oä. angezeigt wird. Marken, mit denen ich gute Erfahrungen gesammelt habe: CNMemory, hama (=TOSHIBA=), Kingston, SanDisk; Probs gab´s mit Transcend, Intenso, Formel1. vgl. Anhang.
(Ugh, wie wandle ich denn einen Atari-Text in´s pdf-Format? Na, ich nenn´s einfach mal so).
5) Irgendwo habe ich gelesen, daß Card-Clonen unter Windoof nur für ´Festplatten´ und nicht für ´Wechselmedien´ geht (und spez. Software von ?Hitachi braucht?), vielleicht war´s hier:
Lit.: DrCoolZic (Jean Louis-Guerin)
"Atari Hard Disk File Systems Reference Guide"
.