[Evtl. sind die Kunden einfach mal "nur" realistisch und möchten das die vorhandenen Ressourcen zielgerichtet angewendet werden statt sie zu verpulvern.
Die "Kundschaft" war noch nie realistisch!
In dem Fall denke ich tatsächlich, daß das eigentlich niemanden wirklich interessiert. Nervengift ist jetzt der 3. oder so die letzten Jahre der da nachfragt. Das wars.
Zum zweiten Halbsatz muß ich glaube ich, noch mal ernsthaft ein paar sehr grundlegende Dinge klarstellen. Ich denke sehr viele Menschen haben noch eine falsche Vorstellung wie das Projekt läuft!
Also es gibt keinerlei fixe Entwicklercrew! Es gibt gar keine Ressourcen über die Ich, Fredi oder sonstwer verfügen könnten. Alles was passiert, passiert weil es Entwickler gibt die ein persönliches Interesse daran haben, daß es passiert, und mit Spaß, Freude ihre Freizeit "opfern" damit etwas in diese Richtung weitergeht. In einigen wenigen Bereichen – wie z.B. mfro mit dem BaS – gibt es Maintainer, die sich verantwortlich für spezielle Bereich fühlen und quasi offiziell die Verantwortung dafür übernommen haben. In ganz vielen Bereichen (so eben der FPGA, viele Grundsätzliche Treiberfragen usw.) gibt es leider niemanden der fix daran arbeitet. In manchen Bereichen ist euch das alles gar nicht aufgefallen, wie z.B. dem Netzwerktreiber. Der is z.B. so entstanden, daß sich m0n0 für die Biene interessiert hat, angefangen hat für Atari zu programmieren, und da er eh schon viel mit Ethernet und Netzwerken im Allgemeinen zu tun hatte, sich dem ACP angeschlossen hat, sich den Netzwerktreiber ausgesucht hat, und über ein halbes Jahr seiner kompletten Freizeit reingesteckt hat!
Dann gibt es noch die Bereiche die eigentlich eigene Projekte sind, und wo der Support für das ACP sehr hoch ist und eben auch personelle Überschneidungen stattfinden. EmuTOS, MiNT, AHCC, GFA, FireTOS, gcc, MyAES, usw.
Es gibt aber niemanden, dem ich sagen könnte "Bitte mach jetzt mal PCI-Sachen", oder so.
Alles was passiert passiert weil man jemanden überreden kann es zu tun, oder weil sich wer dann doch verantwortlich fühlt, oder weil es im plumpsten Falle halt wer selber braucht.
Das ist grundsätzlich nicht schlimm, und wir sind auch schon sehr sehr weit gekommen dafür, daß es ein komplett nichtkommerzielles Projekt ist. Aber es gibt eben keine Stelle an die man irgendwas delegieren kann. Unser "Fehler" war vielleicht, daß wir in der ersten Euphorie zu viel als "Projektintern" dargestellt haben. So ist z.B das allermeiste was ich abseits von "Verwaltung" mache "Application-Support", was ja in Wirklichkeit in die Foren oder Mailinglisten gehört. Aber wenn irgendwelche MiNT-Tools z.B. halt schwer zu bedienen sind, oder Highwire keine Schriften darstellt weil NVDI nicht oder falsch installiert ist, dann ist es mittlerweile die blöde FireBee, …
Diese Tatsache, wie die Entwicklung bei der FireBee läuft ist auch nicht überraschend! Nochmal für all p.T. Atari-User; Fredi Aschwanden hat vor Entwicklungsbeginn (Ende 2008) gesagt daß er die Hardware entwickeln und bauen kann, aber die Software nicht. Daß es eben massive Unterstützung der verbliebenen Entwicklergemeinde braucht, und wenn diese gegeben ist, macht die Entwicklung des Rechners durch Medusa Sinn. Der Rechner – also die Hardware – ist seit Jahren da und rockt ziemlich! Alles andere was jetzt von Seiten Medusas kommt wie FPGA-Anpassungen, Backplane-Spielereien usw. ist eine freiwillige Fleißaufgabe, wie immer unbezahlt und in der Freizeit.
Meine persönliche Quest – und vergesst nicht ich bin eigentlich nur ein Atari-User wie ihr alle – ist, eure Wünsche zu sammeln, die Entwickler von mühsamen Debatten freizuspielen und dennoch zu versuchen die Leute mit den entsprechenden Skills dazu zu bringen diverse Wünsche umzusezten. Ich habe aber keinerlei Handhabe irgendwas zu delegieren. Wenn jetzt z.B. Verbeserungen mit der ATI gewünscht sind, kann ich auch nur ein Mail an Didier schreiben und ihn darum bitten. Es gibt natürlich keine Entwickler die rumsitzen würden und auf Anweisungen von mir warten oder so!
Andererseits wurde ja gerade der Formfaktor gewählt, damit man solche Sachen machen kann wie in einen PC stecken oder eine Backplane nutzen, wenn einem die vorhandene Grafik nicht reicht oder man weitere Erweiterungskarten nutzen möchte. Vielleicht hatte man damals zu viel des Guten im Sinn (…)
Nein, Du darfst die Hardware hier wieder nicht mit der Software verwechseln! Die Möglichkeit die FireBee in einem PC zu betreiben ist hardwareseitig vorbereitet und ist eigentlich genial. Niemand hat jedoch jemals davon gesprochen daß das ACP jetzt umfassende PC-Softwareentwicklungen startet und eine Art Janus-Funktionalität auf Win oder Linux implementiert. Machbar ist es wie mfro beschrieben hat, und wenn sich wer meldet und das übernehmen will, gerne, aber momentan gibt es niemanden dafür und ich werde auch nicht versuchen diesbezüglich wen zu finden.
Ich denke nur, dass die Backplane nicht ganz unwichtig ist, damit man eine flotte Grafik nutzen kann
Ja, sehe ich auch so,
Mathias: Du hast zur Zeit eine funktionierende Backplane im Einsatz? Kannst Du uns nicht mitteilen um welche Backplane es sich handelt und wie dieselbe genau modifiziert wurde? Ich denke, dass viele, die hier im Forum aktiv sind und sich eine schnellere Grafik wünschten, eine solche Backplane selbst beschaffen könnten und die Modifikationen auch selbst durchführen könnten. Das reichte im Grunde schon aus und Medusa müsste jetzt nicht unbedingt eine Komplettlösung anbieten.
Nein, kann ich euch nicht mittleilen, da ich kein Entwickler bin – siehe mein erstes Posting in diesem Thread. Das Ding funktioniert momentan auch nur manchmal und ich hab keinen Plan warum.
Außerdem hab ich eh schon angekündigt, daß ich mich um genauere Informationen bemühen werde was die Modifikation genau macht.
Und nein, es reicht nicht aus die Backplane einfach mal zu nennen. Menschen die das Wissen haben dann mit der Radeon rumzuspielen sollten eigentlich auch das Wissen haben sich eine Backplane selber zu organisieren. Wir haben bis dato eine gegrillte FireBee. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie das wäre, wenn jetzt ein Haufen Leute anfängt selber zu forschen ohne dem passenden Hintergrundwissen. Ich hab ja schon bei mir selber immer Angst
Generell muß ich aber auch nochmal sagen, daß es mich sehr wundert wie wenig eigentlich "gebastelt" wird! Da gibt es Entwickler, die man seit 15 Jahren kennt und die sich den Akku nicht selber anlöten können. Oder MiNT-Entwickler fordern daß das ACP gefälligst die Konsole vorzuinstallieren hätten, weil sie es nicht selber machen können (um mal wieder ein Reizthema anzusprechen
)
Wie schon gesagt, ich glaube, daß es hier im Forum eigentlich etliche Menschen geben sollte die das mit dem PCI behirnen (könnten), aber es passiert nichts in die Richtung. Warum? Ein Backplane-Homebrew-Projekt wäre durchaus machbar.
So schauen wir halt daß wir ein offizielles Produkt über Medusa machen, und brauchen unsere Zeit dafür. Es soll dann aber eben auch ein Ding sein, daß man möglichst auch an unbedarfte Anwender geben kann. Ich hoffe das klappt dann auch wegen den Lötbrücken für die Stromversorgung, die Alle selber neu setzen müssen, …