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Hardware => Firebee => Thema gestartet von: Arthur am So 06.03.2016, 15:24:46

Titel: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Arthur am So 06.03.2016, 15:24:46
Schon seid längerem (2010/11) gibt es auf der Seite von Didier Méquignon das Bild einer FireBee mit einer ATI im Schlepptau s.u.. Mich würde interessieren in wie weit die FireBee mit der Ati zusammenarbeitet und was mit den Grafiktreibern derzeit schon möglich ist. Ich weiß nicht mal ob eine Grafikkarte bei einer FireBee überhaupt noch Sinn macht... Ich würde mich über ein paar Infos rund um das Thema "Firebee und Ati Radeon 9200/9250" sehr freuen und gerne darüber debattieren. Also, wer etwas mehr darüber weiß...  immer her damit.

FireBee und ATI-Radeon PCI-Card
(http://didierm.pagesperso-orange.fr/jpg/firebeeh.jpg)
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 07.03.2016, 13:21:14
Da scheint es keine Eindeutigen Informationen zu geben. Mathias sagte nur das man die FireBee zerstört wenn man eine normale PCI Backplane verwendet. Das liegt wahrscheinlich daran das die FireBee keine 5 Volt verträgt. Aber ich weiss nicht was da eine 64bit Backplane für einen Unterschied macht ?

Die Treiber sind wohl die gleichen wie für die CT60. FireBee plus Radeon soll wohl wesentlich schneller sein bei der Grafikausgabe.
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Mathias am Mo 07.03.2016, 14:38:46
Die Sache mit dem Informationen ist, daß ich ja kein Entwickler bin, und eigentlich nur Informationen hin- und herschaufle. Ich kann also nicht erklären was genau an einer 64Bit-Backplane anders ist, und warum die dann mit der FireBee funktioniert. Das Wissen haben nur die echten Hardware-Gurus wie Fredi Aschwanden, Didier, Markus Fichtenbauer oder auch Michael Schwingen, der mir das damals in der Planungsphase schon genauso (und unabhängig von Medusa) so erklärt hat beispielsweise.

Ja, es geht um den Strom (irgendwie). Der ColdFire hat den PCI-Kontroller schon eingebaut. aber eben mit 3,3 Volt. Genaueres kann uns vielleicht hier im Forum noch mfro dazu erklären. Tatsache ist, daß eine normale handelsübliche 32-Bit-Backplane die FireBee zerstört, wenn man sie versucht zu verwenden. Es braucht eine leicht geänderte 64-Bit Backplane dafür. Ich habe so einen Prototypen hier am Tisch stehen. Dabei wurde mit einem Fädeldraht ein Pin zwischen den 3 Slots verbunden, das ist die einzige Modifikation.

Zu den Radeons:
Es gehen alle PCI-Radeons zwischen 7000 und 9250. Wobei die Radeon 8500 eigentlich die Beste wäre, und dann die 9000 folgt  Die 9200 ist dann schon wieder ein wenig langsamer, und die 9250 ein abgespeckte Variante der 9200. Das ist aber für Atari-Verhältnisse alles recht irrelevant denke ich ;)
Der Unterschied der FPGA-Grafik zur Radeon ist enorm! Mit der Radeon ist das Scrolling einfach dermaßen flott, daß auch ein Booten in 1920 x 1200 in 32 Bit wie mit dem FPGA in 640 x 480 in SW abläuft. Zusätzlich gibt es mit der Radeon angeblich auch eine MPG2-Beschleunigung laut DIdier, das haber ich aber noch nicht getestet.

Der Grund warum sich das alles mit der FireBee so dahinzieht ist, daß die Stromversorgung bei 3,3v des Onboardkonverters manchmal nicht ausreicht um die Radeon mitzubetreiben. D.H. Die Biene startet mal mit Radeon, mal nicht. Auch abhängig davon wieviel RAM auf der Karte ist. So laufen 128MB-Karten momentan recht gut, 256er aber nicht.
Wir haben also einen Haufen an Möglichkeiten getestet. Momentan hält Medusa einen kleinen externen Konverter, der an die "Stromlötpunkte" der FireBee angeschlossen wird, jedoch den normalen Eingang und das Netzteil auch für die Stromversorgung für den PCI-Bus mitnutzt, für das sinnvollstes End-User-Produkt. Diese Konverter sind aber verhältnismäßig teuer (erstes Teil von Traco mindestens 55 Euro). Ein Billigeres teste ich gerade.

Eine andere Variante wäre auch eine aktive Backplane zu nutzen, was aber bisher niemand getan hat. Oder man schließt eine externe Stromquelle an die PCI-Backplane an. Zum Glück geht das Alles und die FireBee ist total offen aufgebaut diesbezüglich. Leider hat sich bisher niemand "Externes" dieser Sache angenommen. Ich bin recht überzeugt davon daß es hier im Forum einige Leute gäbe die das elektronisch durchblicken würden. Das Problem ist leider immer, daß man die FireBee eben unwiederbringlich grillen kann, wenn man was falschmacht oder eben eine 32-Bit Backplane nutzt.
Momentan erwarten eben "Alle" eine für Endkunden nutzbare fertige Lösung von Medusa, … wird es auch einmal geben.


Der Treiber selber ist im FireTOS eingebaut – seit jeher. Er kommt eigentlich von der CTPCI und ist 1:1 der selbe soweit mir bekannt. Alles was ihr also über die Radeon im CTx-Falcon lesen könnt würde soweit auch für die FireBee mit Radeon gelten. Inkluisive weiterer Kompatibilitätseinschränkungen. Leider auch bei manchen Tools des FireBee MinT-Setups. So läuft die Auflösungseinstellung von Jo-Even für XaAES nicht mehr zufriedenstellen, obwohl es mit FireTOS selbst natürlich keine Problkeme gibt beim Auflösungswechsel oder der Farbtiefeneinstellung.

Das Foto oben ist übrigens eine individuelle "Bastelarbeit" von Didier. Er hat sich schnell mal aus einem überzähligen CTPCI-Slot eine eigene "Backplane" für die FireBee gelötet mit über 250 Lötpunkten ;)
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Arthur am Mo 07.03.2016, 20:10:29
Erstaunlich viele erfreuliche Infos Mathias. Eine Backplane, denke ich mir mal, mit 2 und mit 3 PCI-Slots sollte Medusa Computer doch anbieten können... evtl. mit einem speziell darauf zugeschnittenem FireBee-Gehäuse... oder falls nur für eine Ati-Radeon mit einer Gehäuseerweiterung für das vorhandene Firebee-Gehäuse. Ich sehe schon das Thema rund um die FireBee bleibt auch in Zukunft spannend.
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: mfro am Mo 07.03.2016, 20:15:55
...Das liegt wahrscheinlich daran das die FireBee keine 5 Volt verträgt. Aber ich weiss nicht was da eine 64bit Backplane für einen Unterschied macht ?...

64 bit PCI wurde erst "erfunden" (die PCI-Spezifikation erweitert) als der PCI-Bus 3V3 und nicht mehr nur 5V hatte.

Du kannst also normalerweise davon ausgehen, dass eine 64 Bit Karte (oder Backplane) weiss, wie sie mit 3V3 umzugehen hat. Bei anderen ist das nicht notwendigerweise der Fall (meiner Erfahrung nach sogar eher selten).
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 07.03.2016, 20:48:15
Ich dachte es geht eher um eine passive Backplane, also nur die PCI Buchsen darauf und sonst nichts. Ich kenne 64bit PCI von alten G3 und G4 Apple Macintosh und dachte es ist einfach eine Erweiterung / Polzahl auf 64bit Erweiterung.
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: tuxie am Mi 09.03.2016, 13:32:31
Es gibt 3,3V PCI und es gibt 5V PCI Backplanes jedoch sind die 3,3V extrem Schwer zu bekommen.
Unterscheiden kann man die zwei Typen daran das die Kerben auf unterschiedlicher Seite sind. Also wenn der PCI Der Firebee richtig gebaut ist dann kann man sie gar nicht in ein 5V Slot stecken da die Kerbe auf der falschen Seite ist. Die 64Bit PCI Slots sind länger nämlich um 32Bit Länger
(http://elnexus.com/images/pci-slots.jpg)
PCI-X ist 64bit... und PCI Express natürlich auch.

Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Arthur am Mi 09.03.2016, 14:26:15
Ich dachte immer PCI-Express ist 1Bit.
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 09.03.2016, 14:39:38
Ich dachte immer PCI-Express ist 1Bit.

Du meinst bestimmt Serielle Datenübertragung, oder ?
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Arthur am Mi 09.03.2016, 14:42:39
Genau. ;D Je nach Anzahl der Lanes.
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: mfro am Mi 09.03.2016, 15:17:28
Es gibt 3,3V PCI und es gibt 5V PCI Backplanes jedoch sind die 3,3V extrem Schwer zu bekommen.
Unterscheiden kann man die zwei Typen daran das die Kerben auf unterschiedlicher Seite sind. Also wenn der PCI Der Firebee richtig gebaut ist dann kann man sie gar nicht in ein 5V Slot stecken da die Kerbe auf der falschen Seite ist.

Das meiste PCI-Geraffel, das man so kriegt ist angeblich "universal" (d.h. die Dinger haben zwei Kerben). Funktioniert meiner Erfahrung nach trotzdem nicht...
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Mathias am Mi 09.03.2016, 18:18:57
Also wenn der PCI Der Firebee richtig gebaut ist dann kann man sie gar nicht in ein 5V Slot stecken da die Kerbe auf der falschen Seite ist.
Die große Grillgefahr scheint daher zu rühren, daß man eben physikalisch den 3v3 PCI Stecker der FireBee verkehrt herum in eine 5v 32-Bit Backplane stecken kann, wenn man nicht aufpasst wo vorne und hinten auf einer Backplane ist (was bei einem montierten Board ja nicht passieren könnte). Kann man auf Deinem Foto oben schön sehen.
Die Kerbe auf der Biene ist natürlich richtig herum.
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Nervengift am Mi 09.03.2016, 20:42:52
Nochmal eine doofe Frage zwischendurch: Der Formfaktor der Biene wurde ja nicht nur wegen der Möglichkeit gewählt, die Biene mit Backplanes zu betreiben sondern auch, um sie in einen entsprechenden Steckplatz auf einer Hauptplatine eines handelsüblichen PCs zu stecken? Wenn man das machen möchte, muss man dann genauso vorsichtig sein wie bei der Backplane, so dass man die Biene dabei nicht grillt? Ich nehme an, dass man dann aber nicht gleichzeitig eine ATI Radeon in den PC stecken kann und jene auch von der Biene genutzt werden kann?

Zugegeben ... so ganz habe ich das mit der Biene in den PC stecken noch nicht gerafft. Ich sehe darin zumindest keine Vorteile, aber ihr könnt mich gerne eines besseren belehren. ;D
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: mfro am Mi 09.03.2016, 21:21:33
...Der Formfaktor der Biene wurde ja nicht nur wegen der Möglichkeit gewählt, die Biene mit Backplanes zu betreiben sondern auch, um sie in einen entsprechenden Steckplatz auf einer Hauptplatine eines handelsüblichen PCs zu stecken? ...

Reinstecken kann man schon (einigermassen moderne PC's sollten jedenfalls alle mit 3V3 Karten zurecht kommen), bloß tun wir sich's nix.

Da müsste sich erst jemand hinsetzen und die passende Software schreiben. BaS müsste angepasst werden (um zu erkennen, dass der Coldfire PCI-slave sein soll und entsprechend konfigurieren) und TOS müsste statt in den Firebee-Bildspeicher per PCI back-to-back transfer direkt in den Framebuffer der PC-Grafikkarte schreiben. Ohne FPGA-Anpassung (Tastatur und Maus) würd's wohl auch nicht gehen. Ausserdem gehört PC-seitig natürlich noch ein entsprechendes Programm dazu.

Technisch möglich ist das alles, aber eben nicht "mal eben" programmiert.
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: mfro am Mi 09.03.2016, 21:28:30
... Die große Grillgefahr scheint daher zu rühren, daß man eben physikalisch den 3v3 PCI Stecker der FireBee verkehrt herum in eine 5v 32-Bit Backplane stecken kann, wenn man nicht aufpasst wo vorne und hinten auf einer Backplane ist (was bei einem montierten Board ja nicht passieren könnte).

Das wär' natürlich ganz schlecht (und ganz schön blöd).

Ganz so blöd muss man sich allerdings gar nicht anstellen, um den "magic smoke" rauszulassen. Ich habe hier  vier oder fünf verschiedene Riser-Karten rumliegen, von denen _keine einzige_ ohne Modifikation funktioniert.

Die Dinger sind meist mit einfacher Riser-Funktion nicht zufrieden und bringen noch irgendwelche Logik mit, um den Slots unterschiedliche Interrupts und IDSELs zuweisen zu können. M.E. liegt da der Hund begraben (ich habe mir das nie _ganz_ genau angeschaut, sondern einfach Leiterbahnen durchtrennt...).
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Mathias am Mi 09.03.2016, 21:37:12
Ja, ich halte das mit "Biene-im-PC-betreiben" mittlerweile auch eher für akademischer Natur. mfro hat das ja grade gut beschrieben. Aber es ist nicht absehbar daß sich irgendein Entwickler damit beschäftigen wird. Und auch von reiner Kundenseite kam der Wunsch bisher eigentlich nicht wirklich.

Möglich ist viel, aber leider tuts niemand. Ich hätte z.B gerne einen Treiber für gute Grafikkarten im Hades/Milan, oder Video-Decoder, …

Ich frag jetzt dann auch nochmal bei Medusa nach was der zusätzlich verbundene Pin auf der Backplane genau soll.
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Arthur am Mi 09.03.2016, 21:55:32
Ja, ich halte das mit "Biene-im-PC-betreiben" mittlerweile auch eher für akademischer Natur. mfro hat das ja grade gut beschrieben. Aber es ist nicht absehbar daß sich irgendein Entwickler damit beschäftigen wird. Und auch von reiner Kundenseite kam der Wunsch bisher eigentlich nicht wirklich.

Evtl. sind die Kunden einfach mal "nur" realistisch und möchten das die vorhandenen Ressourcen zielgerichtet angewendet werden statt sie zu verpulvern.  ;D
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Nervengift am Do 10.03.2016, 08:39:39
Andererseits wurde ja gerade der Formfaktor gewählt, damit man solche Sachen machen kann wie in einen PC stecken oder eine Backplane nutzen, wenn einem die vorhandene Grafik nicht reicht oder man weitere Erweiterungskarten nutzen möchte. Vielleicht hatte man damals zu viel des Guten im Sinn anstatt wie Arthur schon eben schrieb:

Zitat
Evtl. sind die Kunden einfach mal "nur" realistisch und möchten das die vorhandenen Ressourcen zielgerichtet angewendet werden statt sie zu verpulvern.

Ich denke nur, dass die Backplane nicht ganz unwichtig ist, damit man eine flotte Grafik nutzen kann oder alternativ man pimpt die vorhandene Grafik der Biene. ;) Aber in Anbetracht dessen, dass sich an dem Status Quo der Software der Biene sehr wahrscheinlich nicht mehr so viel ändern wird, ist dieser Gedanke noch unrealistischer.

@Mathias: Du hast zur Zeit eine funktionierende Backplane im Einsatz? Kannst Du uns nicht mitteilen um welche Backplane es sich handelt und wie dieselbe genau modifiziert wurde? Ich denke, dass viele, die hier im Forum aktiv sind und sich eine schnellere Grafik wünschten, eine solche Backplane selbst beschaffen könnten und die Modifikationen auch selbst durchführen könnten. Das reichte im Grunde schon aus und Medusa müsste jetzt nicht unbedingt eine Komplettlösung anbieten.
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: dbsys am Do 10.03.2016, 09:07:39

@Mathias: Du hast zur Zeit eine funktionierende Backplane im Einsatz? Kannst Du uns nicht mitteilen um welche Backplane es sich handelt und wie dieselbe genau modifiziert wurde? Ich denke, dass viele, die hier im Forum aktiv sind und sich eine schnellere Grafik wünschten, eine solche Backplane selbst beschaffen könnten und die Modifikationen auch selbst durchführen könnten. Das reichte im Grunde schon aus und Medusa müsste jetzt nicht unbedingt eine Komplettlösung anbieten.

Das Beste wäre aber dennoch, wenn man bei Medusa passend zur Firebee auch eine Backplane erwerben könnte. Somit wären klare Verhältnisse geschaffen und die Gefahr gebannt, daß sich ein Nutzer sein Firebee Board schrottet.

Die zweitbeste Lösung wäre, würde Medusa eine geeignete Backplane empfehlen und anhand einer Dokumentation darauf aufmerksam machen, worauf man mindestens beim Kauf dieser empfohlenen Backplane achten muß.

Solange aber eine "geeignete" Backplane ggfs. noch modifiziert werden muß, halte ich es für obligatorisch, daß Medusa eine solche Backplane selbst im Angebot hat.

Wer es dann doch selber mit Alternativen probiert, muß dann wirklich wissen, was er tut.
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Arthur am Do 10.03.2016, 09:32:14
Mein Beitrag bezog sich auf Antwort # 12 und  # 16 also dem Betrieb der FireBee in einem PC. Ich fände es unverantwortlich die eigentliche FireBee Entwicklung zu blockieren damit irgend wer seine Firebee in weiter Zukunft in den PC einstecken kann.

Der Betrieb der FireBee in einer Backplane mit einer Ati-Karte ist ist für mich aber ein logischer Schritt in die richtige Richtung und, wie es scheint, schon recht weit fortgeschritten. Ein paar Infos für die Besitzer mit Bastelaffinität sind sicherlich erwünscht, auch wenn die Geschwindigkeit einer Ati sich vielleicht  nicht bei der normalen Nutzung, sondern speziell, bei Videobeschleunigung oder vielleicht auch Spielen in hoher Auflösung ergeben. Hier wäre es interessant ob es für Spiele, z.B. eine 3D-Programmbibliothek gibt, oder auf OpenGL gesetzt wird, um die vorhandenen 3D-Funktionen der Karte auszunutzen.
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Lukas Frank am Do 10.03.2016, 09:37:39
Ist es nicht so wie bei allen in Ataris und Clones das so eine Grafikkarte nur als Framebuffer angesprochen wird ?

Also werden vielleicht die speziellen Fähigkeiten der GPU gar nicht genutzt ?
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Mathias am Do 10.03.2016, 14:40:52
[Evtl. sind die Kunden einfach mal "nur" realistisch und möchten das die vorhandenen Ressourcen zielgerichtet angewendet werden statt sie zu verpulvern.  ;D

Die "Kundschaft" war noch nie realistisch! ;) In dem Fall denke ich tatsächlich, daß das eigentlich niemanden wirklich interessiert. Nervengift ist jetzt der 3. oder so die letzten Jahre der da nachfragt. Das wars.

Zum zweiten Halbsatz muß ich glaube ich, noch mal ernsthaft ein paar sehr grundlegende Dinge klarstellen. Ich denke sehr viele Menschen haben noch eine falsche Vorstellung wie das Projekt läuft!
Also es gibt keinerlei fixe Entwicklercrew! Es gibt gar keine Ressourcen über die Ich, Fredi oder sonstwer verfügen könnten. Alles was passiert, passiert weil es Entwickler gibt die ein persönliches Interesse daran haben, daß es passiert, und mit Spaß, Freude ihre Freizeit "opfern" damit etwas in diese Richtung weitergeht. In einigen wenigen Bereichen – wie z.B. mfro mit dem BaS – gibt es Maintainer, die sich verantwortlich für spezielle Bereich fühlen und quasi offiziell die Verantwortung dafür übernommen haben. In ganz vielen Bereichen (so eben der FPGA, viele Grundsätzliche Treiberfragen usw.) gibt es leider niemanden der fix daran arbeitet. In manchen Bereichen ist euch das alles gar nicht aufgefallen, wie z.B. dem Netzwerktreiber. Der is z.B. so entstanden, daß sich m0n0 für die Biene interessiert hat, angefangen hat für Atari zu programmieren, und da er eh schon viel mit Ethernet und Netzwerken im Allgemeinen zu tun hatte, sich dem ACP angeschlossen hat, sich den Netzwerktreiber ausgesucht hat, und über ein halbes Jahr seiner kompletten Freizeit reingesteckt hat!
Dann gibt es noch die Bereiche die eigentlich eigene Projekte sind, und wo der Support für das ACP sehr hoch ist und eben auch personelle Überschneidungen stattfinden. EmuTOS, MiNT, AHCC, GFA, FireTOS, gcc, MyAES, usw.
Es gibt aber niemanden, dem ich sagen könnte "Bitte mach jetzt mal PCI-Sachen", oder so.
Alles was passiert passiert weil man jemanden überreden kann es zu tun, oder weil sich wer dann doch verantwortlich fühlt, oder weil es im plumpsten Falle halt wer selber braucht.
Das ist grundsätzlich nicht schlimm, und wir sind auch schon sehr sehr weit gekommen dafür, daß es ein komplett nichtkommerzielles Projekt ist. Aber es gibt eben keine Stelle an die man irgendwas delegieren kann. Unser "Fehler" war vielleicht, daß wir in der ersten Euphorie zu viel als "Projektintern" dargestellt haben. So ist z.B das allermeiste was ich abseits von "Verwaltung" mache "Application-Support", was ja in Wirklichkeit in die Foren oder Mailinglisten gehört. Aber wenn irgendwelche MiNT-Tools z.B. halt schwer zu bedienen sind, oder Highwire keine Schriften darstellt weil NVDI nicht oder falsch installiert ist, dann ist es mittlerweile die blöde FireBee, … ;)

Diese Tatsache, wie die Entwicklung bei der FireBee läuft ist auch nicht überraschend! Nochmal für all p.T. Atari-User; Fredi Aschwanden hat vor Entwicklungsbeginn (Ende 2008) gesagt daß er die Hardware entwickeln und bauen kann, aber die Software nicht. Daß es eben massive Unterstützung der verbliebenen Entwicklergemeinde braucht, und  wenn diese gegeben ist, macht die Entwicklung des Rechners durch Medusa Sinn. Der Rechner – also die Hardware – ist seit Jahren da und rockt ziemlich! Alles andere was jetzt von Seiten Medusas kommt wie FPGA-Anpassungen, Backplane-Spielereien usw. ist eine freiwillige Fleißaufgabe, wie immer unbezahlt und in der Freizeit.

Meine persönliche Quest – und vergesst nicht ich bin eigentlich nur ein Atari-User wie ihr alle – ist, eure Wünsche zu sammeln, die Entwickler von mühsamen Debatten freizuspielen und dennoch zu versuchen die Leute mit den entsprechenden Skills dazu zu bringen diverse Wünsche umzusezten. Ich habe aber keinerlei Handhabe irgendwas zu delegieren. Wenn jetzt z.B. Verbeserungen mit der ATI gewünscht sind, kann ich auch nur ein Mail an Didier schreiben und ihn darum bitten. Es gibt natürlich keine Entwickler die rumsitzen würden und auf Anweisungen von mir warten oder so! ;)


Andererseits wurde ja gerade der Formfaktor gewählt, damit man solche Sachen machen kann wie in einen PC stecken oder eine Backplane nutzen, wenn einem die vorhandene Grafik nicht reicht oder man weitere Erweiterungskarten nutzen möchte. Vielleicht hatte man damals zu viel des Guten im Sinn  (…)
Nein, Du darfst die Hardware hier wieder nicht mit der Software verwechseln! Die Möglichkeit die FireBee in einem PC zu betreiben ist hardwareseitig vorbereitet und ist eigentlich genial. Niemand hat jedoch jemals davon gesprochen daß das ACP jetzt umfassende PC-Softwareentwicklungen startet und eine Art Janus-Funktionalität auf Win oder Linux implementiert. Machbar ist es wie mfro beschrieben hat, und wenn sich wer meldet und das übernehmen will, gerne, aber momentan gibt es niemanden dafür und ich werde auch nicht versuchen diesbezüglich wen zu finden.

Ich denke nur, dass die Backplane nicht ganz unwichtig ist, damit man eine flotte Grafik nutzen kann
Ja, sehe ich auch so,

Mathias: Du hast zur Zeit eine funktionierende Backplane im Einsatz? Kannst Du uns nicht mitteilen um welche Backplane es sich handelt und wie dieselbe genau modifiziert wurde? Ich denke, dass viele, die hier im Forum aktiv sind und sich eine schnellere Grafik wünschten, eine solche Backplane selbst beschaffen könnten und die Modifikationen auch selbst durchführen könnten. Das reichte im Grunde schon aus und Medusa müsste jetzt nicht unbedingt eine Komplettlösung anbieten.
Nein, kann ich euch nicht mittleilen, da ich kein Entwickler bin – siehe mein erstes Posting in diesem Thread. Das Ding funktioniert momentan auch nur manchmal und ich hab keinen Plan warum.
Außerdem hab ich eh schon angekündigt, daß ich mich um genauere Informationen bemühen werde was die Modifikation genau macht.
Und nein, es reicht nicht aus die Backplane einfach mal zu nennen. Menschen die das Wissen haben dann mit der Radeon rumzuspielen sollten eigentlich auch das Wissen haben sich eine Backplane selber zu organisieren. Wir haben bis dato eine gegrillte FireBee. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie das wäre, wenn jetzt ein Haufen Leute anfängt selber zu forschen ohne dem passenden Hintergrundwissen. Ich hab ja schon bei mir selber immer Angst ;)

Generell muß ich aber auch nochmal sagen, daß es mich sehr wundert wie wenig eigentlich "gebastelt" wird! Da gibt es Entwickler, die man seit 15 Jahren kennt und die sich den Akku nicht selber anlöten können. Oder MiNT-Entwickler fordern daß das ACP gefälligst die Konsole vorzuinstallieren hätten, weil sie es nicht selber machen können (um mal wieder ein Reizthema anzusprechen ;) )

Wie schon gesagt, ich glaube, daß es hier im Forum eigentlich etliche Menschen geben sollte die das mit dem PCI behirnen (könnten), aber es passiert nichts in die Richtung. Warum? Ein Backplane-Homebrew-Projekt wäre durchaus machbar.
So schauen wir halt daß wir ein offizielles Produkt über Medusa machen, und brauchen unsere Zeit dafür. Es soll dann aber eben auch ein Ding sein, daß man möglichst auch an unbedarfte Anwender geben kann. Ich hoffe das klappt dann auch wegen den Lötbrücken für die Stromversorgung, die Alle selber neu setzen müssen, …
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Mathias am Do 10.03.2016, 15:20:36
Hier noch ´was Praktisches, weil es glaube ich noch nirgens veröffentlicht wurde. Vielleicht macht uns ja Arthur oder sonstwer einen netten Support- oder Wiki-Artikel draus. Die 7 Lötpins für die Stromversorgung (im Bild links unten):

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12767.0;attach=10764;image)



Pin 1: 12V from the FireBee (max. 0.4A)
Pin 2: 12V from the PCI Bus (from external PSU)
Pin 3: Power In from the FireBee onboard Charger connector
Pin 4: 5V from the FireBee (max. 1A)
Pin 5: 5V from the PCI Bus (from external PSU)
Pin 6: 3.3V from the FireBee (max. 2A)
Pin 7: 3.3V from the PCI Bus (from externen PSU)

Ausgeliefert werden die Boards mit folgenden gesetzten Lötbrücken:

1 auf 2
4 auf 5
6 auf 7

Der PCI-Bus bekommt also von der FireBee die 12, die 5 und 3,3 Volt zur Verfügung gestellt, sofern ein Netzteil angeschlossen ist.
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Arthur am Do 10.03.2016, 15:31:01
Hallo Mathias, das was Du über das Team geschrieben hast, denke ich, ist 99% der User in diesem Forum mittlerweile bewusst, da es ja oft genug erwähnt wird... das ist aber ok. ;)

Wegen der gegrillten FireBee sage ich, sehr ärgerlich.

Zum DIY-Projekt...Backplane, das wäre vielleicht schon angegangen wenn die Infos dazu nicht so knapp wären... und das Risiko dabei die FireBee ab zu fackeln damit bleibt... Das ist bestimmt nicht einfach zu reparieren.

Das muß ich noch schreiben.... Ich glaube jetzt nicht, das nur weil entsprechend wenig Anfragen gekommen sind, das niemand bei einer PCI-Karte der Gedanke an einen Betrieb im PC gekommen ist, außer bei Nervengift. Gerade die Kunden die sich für eine FireBee interessieren oder schon Bestellt haben denen traue ich da durchaus genügend Weitsicht zu.

Edit: Danke für die Infos zur Stromversorgung...
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Atari060 am Do 10.03.2016, 17:44:25
Also ich fände es auch sehr schön, wenn ich die Firebee als Karte im PC betreiben könnte. Würde mir für den Anfang schon reichen, wenn sie einfach nur parallel zum PC läuft, also nur Strom vom PC bekommt. Aber das sollte Dank der soeben geleakten Lötbrücken ja möglich sein ;)

LG,


Chris
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Arthur am Do 10.03.2016, 17:54:54
Also ich fände es auch sehr schön, wenn ich die Firebee als Karte im PC betreiben könnte. Würde mir für den Anfang schon reichen, wenn sie einfach nur parallel zum PC läuft, also nur Strom vom PC bekommt. Aber das sollte Dank der soeben geleakten Lötbrücken ja möglich sein ;)

LG,


Chris

Also Du möchtest deinen PC und deine FireBee grillen? Oder Du möchtest ein altest PC-Mainboard als PCI-Backplane missbrauchen? Ich verstehe es gerade nicht... was hast Du denn vor?
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: 1ST1 am Do 10.03.2016, 18:00:45
Er will die Firebee als 2. Computer im PC mitlaufen lassen.Vergleichbar umgekehrt "Sidecar" oder "PC-Bridgeboard" beim Amiga oder diverse PC-Emulatoren ala PC/AT-Speed im ST, nur halt eben genau umgekehrt, dass die Firebee im PC läuft. Diese würde dann so ähnlich wie eine TV-Karte/Framegrabber/Videoschnitt-Karte oder sowas ihr Bild unter dem PC-Betriebssystem als Overlay in ein Fenster reinwerfen. Oder der PC-Prozessor würde das Bild aus einem Framebuffer auf der Firebee abgreifen und selbst in das Firebee-Fenster reinschreiben. Außerdem müsste das Fenster auf dem PC, in dem die Fireebee dargestellt wird, Tastatur- und Mausaktivitäten an die Firebee durchreichen, sobald dieses Fenster aktiv (im Vordergrund) ist und sich der Mauspfeil innerhalb dieses Fensters befindet. Denkbar wäre auch, dass die Firebee gegenüber dem restlichen PC so tut, als wäre sie eine Netzwerkkarte, wodurch dann Netzwerkverkehr ohne externe Kabelschleife von PC-Ethernetport zu Firebee-Ethernetport machbar wäre, womit dann die Firebee über den PC aufs Netzwerk und auf Shares des Hosts zugreifen könnte. Also quasi ein Aranym in Hardware. Ist aber imho gerade dank Aranym eher überflüssig.
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Arthur am Do 10.03.2016, 18:08:27
Er will die Firebee als 2. Computer im PC mitlaufen lassen.Vergleichbar umgekehrt "Sidecar" oder "PC-Bridgeboard" beim Amiga oder diverse PC-Emulatoren ala PC/AT-Speed im ST, nur halt eben genau umgekehrt, dass die Firebee im PC läuft. Diese würde dann so ähnlich wie eine TV-Karte/Framegrabber/Videoschnitt-Karte oder sowas ihr Bild unter dem PC-Betriebssystem als Overlay in ein Fenster reinwerfen. Oder der PC-Prozessor würde das Bild aus einem Framebuffer auf der Firebee abgreifen und selbst in das Firebee-Fenster reinschreiben. Außerdem müsste das Fenster auf dem PC, in dem die Fireebee dargestellt wird, Tastatur- und Mausaktivitäten an die Firebee durchreichen, sobald dieses Fenster aktiv (im Vordergrund) ist und sich der Mauspfeil innerhalb dieses Fensters befindet. Denkbar wäre auch, dass die Firebee gegenüber dem restlichen PC so tut, als wäre sie eine Netzwerkkarte, wodurch dann Netzwerkverkehr ohne externe Kabelschleife von PC-Ethernetport zu Firebee-Ethernetport machbar wäre, womit dann die Firebee über den PC aufs Netzwerk und auf Shares des Hosts zugreifen könnte. Also quasi ein Aranym in Hardware. Ist aber imho gerade dank Aranym eher überflüssig.

Das habe ich schon verstanden... doch ohne entsprechende Software ist das nicht möglich... das ist doch sehr schön erklärt worden.
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: 1ST1 am Do 10.03.2016, 18:12:00
So ist es, die Software dafür fehlt. Und es ist fraglich, ob die Firebee in einem PCI-Slot auch wie eine (passive) PCI-Karte agieren kann, statt als PCI-Bus-Master, der Zugriffe auslöst. Denn wenn der PC-Chipsatz und die Firebee gleichzeitig auf den PCI-Bus als Master zugreifen, wird es krachen. Außerdem müsste sich die Firebee brav beim PC-BIOS bzw. Betriebssystem als PCI-Device anmelden, damit der weiß, dass da was ist, und was für Ressourcen es belegt.
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: mfro am Do 10.03.2016, 18:24:31
So ist es, die Software dafür fehlt. Und es ist fraglich, ob die Firebee in einem PCI-Slot auch wie eine (passive) PCI-Karte agieren kann, statt als PCI-Bus-Master, der Zugriffe auslöst.

Natürlich kann sie das (wenn man sie entsprechend programmiert). Hätt' ich das sonst oben geschrieben?
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Arthur am Do 10.03.2016, 19:11:26
Natürlich kann sie das (wenn man sie entsprechend programmiert). Hätt' ich das sonst oben geschrieben?

Ist aber kein Klacks oder?
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: mfro am Do 10.03.2016, 19:34:34
Ist aber kein Klacks oder?

Nein. Praktisch die gesamte vorhandene Firmware müsste angepasst werden.

Hardwaremässig müsste aber alles da sein. Die Firebee-Karte (auch das FPGA) kann z.B. komplett mit der PCI clock betrieben werden.

Die Coldfire-V4 MCUs sind von Haus aus so designed, dass sie sowohl PCI Master als auch Slave sein können. Auch beides gleichzeitig bzw. abwechselnd (Busmastering) und Back-To-Back (von PCI-Karte zu PCI-Karte, ohne dabei den Hauptrechner zu stören), wenn man will auch per DMA, mit bis zu 16 DMA-Kanälen über 32 verschiedene Initiatoren.
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Nervengift am Do 10.03.2016, 20:01:54
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts losgetreten. Im Grunde war das nur eine Verständnisfrage wie und ob man die Biene in einen PCI-Slot einer gewöhnlichen PC-Hauptplatine stecken kann. Aber wenn ich hier so lese, dass das durchaus möglich ist und dass man dann tatsächlich zwei Rechner in einem hat, dann sind das schon faszinierende Gedanken, auch wenn ich mir persönlich lieber eine Biene mit ganz normalen Erweiterungskartensteckplätzen gewünscht hätte. Dann wäre diese Sache mit den Backplanes wohl jetzt überflüssig. >:D Andererseits sind das schon echt nette Funktionen, die durch den Formfaktor der Biene ermöglicht werden. Vielleicht werden die ja tatsächlich auch eines Tages genutzt.
Titel: Re: Firebee und Ati Radeon 9200/9250
Beitrag von: Mathias am So 13.03.2016, 17:38:58
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts losgetreten. (...)
Ich schätze ´mal abbrechen wolltest Du aber jetzt auch nichts ;-p

Ja, es freut mich, daß Du jetzt auch die genialen Möglichkeiten des Formfaktors siehst. Wenn nur der Support durch externe Entwickler größer wäre.
Ein weiterer total vernachlässigter genialer Punkt des Boards wären ja beispielsweise die Unmengen an I/Os. Alle Pin-Header wie SCSI, ACSI usw usf. sind ja direkte I/Os vom FPGA. Es gibt kein Board am Markt mit derart vielen Pins! Was man damit alles anstellen könnte, wenn das Basteln erst richtig losgehen würde, .... ;)