Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 stfm mit Zicken
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: nobox am Mi 24.02.2016, 17:30:34 ---Das ungewöhnliche daran ist, dass so ein Schalter überhaupt keinen Sinn hätte, ausser seine Monitore kaputt zu machen. Es unterscheidet sich ja nicht nur die Auflösung, sondern auch die Wiederholfrequenzen. Hsync und Vsync liegt aber auf den gleichen Leitungen für low, mid und high res, falls du dir nach dem Studium des Elektronik-Buches mal den Schaltplan eines Atari STs angucken möchtest.
--- Ende Zitat ---
Dann würde der Monitor auch an Umschaltboxen die Flatter machen! Dort werden nämlich H- unsd V-Sync auf beide Monitorzweige direkt belegt! Mein Schalter hätte nix anderes bewirkt als wie die in solchen Umschaltboxen!
nobox:
Ich weiss ja nicht, was du für Umschaltboxen hast, aber bei allen, die ich habe, wird der jeweils nicht aktive Monitor komplett von allen Signalen getrennt, inklusive der Sync Signale.
tuxie:
Ich muss da Burkhard recht geben, ich habe hier auch eine Box da ist ein Schalter drin der nur das Detect Signal abschaltet ansonsten hängen beide Monitore Parallel. War wohl mal eine Low Cost Lösung die es gab.
nobox:
Ich glaube dir ja, das es solche Low Cost Lösungen gab, gut für den SM 124 ist das trotzdem nicht.
Aber vermutlich haben die Leute, die solche "Billig-Umschalter" besitzen, vorher den jeweils anderen Monitor abgeschaltet. Jedenfalls kann der SM124 nicht unterscheiden, ob das Bildsignal nur "fehlt" oder schwarz ist - d.h., wenn der auf den Sync-Leitungen noch Impulse kriegt, versucht der auch, darauf zu synchronisieren. Und da der SM124 ein Festfrequenzmonitor mit 71 komma Hertz ist, sind 50 Hz Wiederholfrequenz nicht wirklich gut für ihn.
PS: Nur mal so als Warnung für Leute, die sowas bauen wollen. So teuer sind Mehrfachumschalter nun auch wieder nicht.
PPS: In die andere Richtung gilt dasselbe, 71 Hz sind auch nicht gut für den SC1224.
Burkhard Mankel:
Alle Boxen die ich jemals offen gesehen habe, haben nur einen Schaltweg am Schalter - auch eine wie sie momentan bei eBay für 42€ angeboten wird, habe ich in den 90ern mal besessen und geöffnet - das Gleiche! Aber falls Ihr jetzt sagt bzw schreibt, daß diese doch die komplette Signaltrennung haben könnte, vielleicht haben die Erbauer zwischenzeitlich dieses Problem erkannt und bei jüngeren Versionen statt einem 1 Wege Schalter einen 4 Wege Schalter eingebaut, über den sie auch die Sync-Signale umschalteten!
Übrigens - meine damalige Schaltbox dieses Typs hatte nicht einmal 30DM (neu) gekostet - ich halte deshalb die 42€ für stark überzogen!
Bezüglich Schalter im Monitor:
Auch wenn dieser ausgeschaltet war, stand eine Verbindung zwischen 4 unf 13 - es wird also, wenn die Brücke - die wohl direkt an der Stiftleiste des Kabels ist - durch einen Schalter ersetzt wird, kann also auch, wenn der Monitor ausgeschaltet ist, umgeschaltet werden!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln