Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040 stfm mit Zicken

<< < (8/10) > >>

Arthur:

--- Zitat von: tuxie am Mi 24.02.2016, 11:52:39 ---Ich persönlich finde es echt langsam nicht mehr schön... sogar Langjährigen programmieren wird Erklärt wie man unter Windows ein Screenshot macht... werde wohl zum Englishen Forum wechseln.. ich meine Erste User sind ja schon gegangen, vorallen gute User.

--- Ende Zitat ---

Hallo Ingo, das kannst Du natürlich halten wie es Dir beliebt. Die Meisten die solche Kommentare von sich geben verschwinden bei der nächsten Nichtigkeit trotzdem... Siehe Stosser/Khristhine. Viele melden sich später erneut wieder an... es trägt aber nicht unbedingt zu einem guten Klima bei, wie ich finde. Einen Kardinalsweg kenne ich nicht... außer etwas mehr Gelassenheit und Toleranz. In diesem Sinne.

Gast120501:

--- Zitat von: tuxie am Mi 24.02.2016, 17:48:01 ---Ich muss da Burkhard recht geben, ich habe hier auch eine Box da ist ein Schalter drin der nur das Detect Signal abschaltet ansonsten hängen beide Monitore Parallel. War wohl mal eine Low Cost Lösung die es gab.

--- Ende Zitat ---

Ich habe hier drei solche Boxen rumliegen und eine vierte ist in meinem Tower eingebaut, alle von verschiedenen Herstellern, und da ist das überall so, nur Mono-Detect wird da geschaltet. Man könnte darüber spekulieren, ob diese Monitore nicht mitsyncronisieren, wenn kein Farbsignal kommt und deswegen nichts passiert.  Und, ja, ich habe meine Monitore beim Umschalten nie ausgeschaltet, 1000 mal ist nichts passiert, und es hat nicht Zoum gemacht. (Frei nach Klaus Lage)

Burkis Einwendung in dieser Sache ist also durchaus berechtigt, auch wenn er oft auch Bull**** schreibt und unbelehrbar ist. Es ist nicht schwarz oder weiß. Burkhard, wie ich dir schon vor langer Zeit geraten habe, bevor du hier schreibst, mache bitte drei Dinge, die das Klima hier erheblich verbessern können:
1. Lese alle bereits existerenden Antworten, analysiere sie, verstehe sie und versuche sie nachzuvollziehen bevor du etwas anderes behauptest oder bereits gegebene Antworten wiederholst
2. Bevor du hier mit Fachwissen glänzen willst, prüfe deine Aussagen anhand von Quellen. Google hilft da sehr oft.
3. Texte die Leute nicht zu, weniger ist mehr.

Wo man Burki ein wenig Wind aus den Segeln nehmen könnte, wäre wenn wir uns mal hinsetzen und im Newtosworld-Wiki alle Informationen zu Burkis Spezialthemen Monitorkabel, Grafikmodis, Floppylaufwerke und Alternativen, Festplattentreiber, Festplatten/Ersatz, CD/DVD-ROM, GEM-Bedienung, Umgang mit Diskimages, Autostart/Bootselektor, desktop/newdesk.inf mal einsteigerfreundlich aufbereitet und hier im Forum als FAQ-Linksammlung (Arbeitstitel: Häufig gestellte ST-Einsteiger-Fragen) oben anpinnt. Das sind Dinge die regelmäßig immer wieder gefragt werden, das würde viele Einsteiger-Beiträge hier im Forum einsparen und man könnte sich mehr ums Eingemachte kümmern.

guest3794:
Ich glaube ich brauche nochmal eure hilfe....

ich habe dieses Kabel gekauft
http://www.ebay.de/itm/262285967668?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

und dann meinen st mit einem Monitor (Scarteingang) verbunden. Bis auf ein Flimmern und ein lautes brummen hat sich nichts getan. Dann habe ich einen Fernseher angeschlossen, aber auch da, bis auf flimmern und brummen nichts.

Ich denke das am Kabel etwas nicht stimmt. Hat jemand einen Bauplan für solch ein Kabel ? Also Atari 1040stfm an Monitor Scart Eingang (der Monitor hat auch Chinch eingänge je einen für Ton und Bild)
Ist also für die mittlere und geringe Auflösung.

Danke im voraus
madcat

nobox:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 24.02.2016, 22:06:15 ---Man könnte darüber spekulieren, ob diese Monitore nicht mitsyncronisieren, wenn kein Farbsignal kommt und deswegen nichts passiert. 

--- Ende Zitat ---

Für den SC1224 kann ich das nicht sagen, aber SM124 habe ich ja vor einiger Zeit mehrere intensiv bebastelt, und denen war das Vorhandensein eines Bildsignals relativ egal - für den Syncteil waren da auch nur die Syncleitungen zuständig. Erstaunlich, daß das nie Probleme gab !

Meine Monitorumschalter schalten wirklich alle Signale um, allerdings haben die auch noch ne Zusatzschaltung, die aus RGBHV FBAS und HF für einen Fernseher erzeugt- die stammen noch aus der Zeit als die STs noch keinen Modulator hatten.

ps: Wegen des Kabels:

Gast120501:
@MadCat es hängt von der Beschaltung des Kabels (RGB (RGB mit Composite-Sync oder getrenntem H/V-Sync*) oder FBAS(Composite-Video)) und der SCART-Buchse des Monitor/Fernsehers (RGB mit Composite-Sync oder getrenntem H/V-Sync*, FBAS, SVIDEO) ab, ob das zusammen passt.Beim Fernseher in die Bedienungsanleitung schauen, oftmals haben die auch mehrere SCART-Eingänge die unterschiedlich belegt sind, oder sich zwischen verschiedenen Signaltypen umschaltbar sind. Manche Fernseher brauchen auch noch eine 12V-Schatspannung am Scart-Eingang, damit sie den Eingang richtig einschalten. Als erstes solltest du das Monitorkabel mal öffnen und schauen, welche Pins belegt sind, damit man weiß, welches ST-Videosignal überhaupt verwendet wird. Wenn man sich das Bild in der Bucht ansieht, relativ dickes Kabel, dann gehe ich mal davon aus, dass es eine RGB-Beschaltung hat.

* Die Variante mit getrenntem H/V-Sync ist sehr selten anzutreffen, wäre aber für den ST eigentlich ideal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln