Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 stfm mit Zicken
guest3794:
Hallo alle,
ich habe mir vor kurzem einen Atari 1040 stfm zugelegt, nebst einigen Programmen/Spiele.
Irgendwie will das aber bei mir nicht so richtig. Es treten da verschiedene Fehler auf die ich nicht zuordnen kann.Alle Programme bz Spiele sind Orginale.
Boote ich zb. ein Spiel (Autostart Ordner) von Diskette springt der Monitor von Monochrom auf den Farbmonitor um, ich höhre wie das Diskettenlaufwer arbeitet aber sonst passiert nur noch das die Monitore ständig umschalten. Ladeschleife ?
Dann kommt es auch mal vor das dass Spiel oder Programm startet, ich aber keine Eingabe über die Tastatur machen kann. Beim drücken irgendeiner Taste ertönt nur ein kurzes "Piep"
Beim SM 124 Monochrom Monitor ist das Bild recht klein, sprich die Bildröhre wird nur ca zu 3/4 benutzt. Rund um das Bild bleibt ein ca 2cm schwarzer Streifen.
Bisher habe ich es noch nicht geschafft etwas am Atari zum laufen zu bekommen und ich habe alles an Programmen/Spiele ausprobiert was ich da hatte. Bei manchen eben Ladeschleife, bei manchen startet das Programm aber die Tastatur reagiert nicht, manche Disketten werden als fehlerhaft erkannt, was ja sein kann.
Ich wollte mir eigentlich noch eine Festplatte und Diverses Zubehör zulegen, aber damit warte ich erstmal.
Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte.
lg
madcat
tuxie:
Hallo und Glückwunsch zum ST..
Also der St hat drei verschiedene Auflösungen ST-Niedrig, ST-Mittel und ST-HOCH.. ST-Hoch wählt er Automatisch aus sobald du einen SM124 Ansteckst, die meisten Spiele Funktionieren aber nur mit ST-Mittel oder ST-Niedrig. Diese kannst du aber nur mit einem TV Ähnlichen Monitor darstellen (ST-Scart Adapter). Daher musst du einen Farbmonitor anschließen damit die Spiele Funktionieren.
Der Schwarze Kummerrand ist beim SM124 Normal, man kann ihn innen zwar noch etwas Aufdrehen aber viel ist da nicht drin.
Arthur:
--- Zitat von: MadCat am Mo 22.02.2016, 13:01:41 ---Boote ich zb. ein Spiel (Autostart Ordner) von Diskette springt der Monitor von Monochrom auf den Farbmonitor um, ich höhre wie das Diskettenlaufwer arbeitet aber sonst passiert nur noch das die Monitore ständig umschalten. Ladeschleife ?
--- Ende Zitat ---
Hast Du zwei Monitore angeschlossen?
Arne:
Evtl. bricht die Spannung ein, sowie das Disklaufwerk anspringt -> Reset.
Kannst Du über den Desktop eine Disk vollständig formatieren?
Burkhard Mankel:
Das, was @Arthur schon fragte, bewegt mich auch gerade - Du schreibst:
--- Zitat von: MadCat am Mo 22.02.2016, 13:01:41 ---... springt der Monitor von Monochrom auf den Farbmonitor um, ...
--- Ende Zitat ---
Heißt das nun, daß Du mit Deinem STfM eine automatische Umschaltbox erhalten hast und dauerhaft auf "AUTO" stehen hast? Falls ja: Die Auto-Funktion solte mAn nur angewand werden für bestimmte Monochrom-Progs! Wenn Du überwiegend Spiele in Color nutzt, soltest Du auf manuelle Einstellung wert legen!
Daß Du beim Tastendruck einen Ton hören kannst, ist normal - aber viele Spiele reagieren nur auf bestimmte Tasten!
Das mit der Festplatte ist an und für sich eine gute Idee - da gibt es auch viele Alternativen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln