Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 stfm mit Zicken
Gaga:
Die drei Vorredner haben recht, das muss mal gesagt werden.
Ich für meinen Teil vermisse, dass mal wieder spekulative und fiktive Schaltpläne zwischen Tür und Angel nebst irgendwelchen Links und Verweisen auf über 25 Jahre alte Zeitschriften -mal wieder- präsentiert werden.
@MadCat : lass Dich nicht abschrecken, das ist alles nur Spaß. Dein Problem wurde gelöst. Schreib doch einfach: ich habe auf Burkhards Rat nachgesehen und da ist kein Schalter, keine fehlerhafte Verbindung und alles ist original wie es sein soll.
@Burkhard Mankel : einfach nur mitlesen und freuen über die Beiträge von Anderen macht auch Spaß, glaube mir. Wir alle schätzen Dich sehr, aber man muss nicht immer überall und zu fast jedem Beitrag was schreiben. Seit wir alle hier im Forum vom Herrn Admin degradiert worden sind (es gibt nur noch "Benutzer", aber keine Newbies oder Atari Gods etc. mehr - schon aufgefallen???), hat der Wettstreit der meisten Beiträge im Forum seinen Sinn leider verloren. ;D
Burkhard Mankel:
Ihr habt ja sooooooooo recht - wenn der Atari ST am Pin 4 durch Masse gesagt bekommt, das er im Monochrom-Modus bleiben soll, springt bei dem Versuch, ein Color-Programm zu starten, das Gerät kurz auf Color, bevor der Reset ausgelöst oder ein entsprechender vorprogrammierter Fehler-Dialog erscheint! Das lese ich aus dem Eingangspost heraus! Nur daß das bei KEINEM meiner STs passiert! Ich habe mir die Halbe Nacht um die Ohren geschlagen und Geräte hin und her transportiert, die ich anschließend wieder zurückstellen mußte. Getestet habe ich mit meinem 520 ST+ und einem SC1224 und einem TFT für Monochrom, danach den wieder im Regal verstaut, meinen Mega 4+ am gleichen Equipement, einem 1040STf am gleichen Equipement, einen recht jungfräulichem 520STM und einem 1040STfM an einem alten TV und gleichem Monitor für Monochrom - und bei keinem hat der Colormodus auch nur gezuckt, als der Reset des getesteten Spiels auslöste! Ergo:
- Alle meine STs haben einen ungewöhnlichen bei der Anwendung nicht spürbaren Defekt - was eher ungewöhnlich ist
- Kollege TS hat sich im Eingangspost in der Wortwahl geirrt - dann sollte er mal dazu was sagen
- oder es ist tatsächlich so, daß mit seiner Anlage etwas nicht stimmt - und nichts anderes habe ich behauptet, in dem ich meine, daß vermutlich ein Schalter nachträglich nachgerüstet, um die Masse-Verbindung zum Pin 4 bei Bedarf zu unterbrechen! Was ist eigentlich so ungewöhnlich daran - das Gleiche hatte ich auch schon mal geplant, als ich noch einen SM124 hatte - es aber verworfen, als ich feststellen mußte, daß das Modulatorbild zu stark flimmerte!
guest3794:
Ich habe über Burkhard's Rat nachgedacht, aber am sm 124 ist kein Schalter nachträglich eingebaut.. >:D
Es liegt wohl wirklich daran das ich den Mono Monitor abklemmen muß, ich habe aber eine Monitorswitch auf Ebay im Auge, dann sollte da sThema eh durch sein.
Danke an alle die mir geholfen haben
yalsi:
--- Zitat von: tuxie am Mi 24.02.2016, 11:52:39 ---Ich persönlich finde es echt langsam nicht mehr schön... sogar Langjährigen programmieren wird Erklärt wie man unter Windows ein Screenshot macht... werde wohl zum Englishen Forum wechseln..
--- Ende Zitat ---
Hmm, ob das dauerhauft hilft? Ich meine- am Ende ist er hier alleine, lernt aus Verzweiflung Englisch und taucht dann dort wieder auf >:D Nutze lieber die "Ignorieren"- Funktion in Deinem Profil. Wenn das jeder machen würde, wäre bald Ruhe- Don't feed the Trolls.
Gruss- Georg B. aus N.
nobox:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 24.02.2016, 15:53:03 ---- Kollege TS hat sich im Eingangspost in der Wortwahl geirrt - dann sollte er mal dazu was sagen
--- Ende Zitat ---
Natürlich hat er sich geirrt - oder zumindest fehlinterpretiert. Denn dass ein Fernseher am Modulator kurz rumzuckt bei ausgelöstem Reset, kann ich mir durchaus vorstellen.
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 24.02.2016, 15:53:03 ---in dem ich meine, daß vermutlich ein Schalter nachträglich nachgerüstet, um die Masse-Verbindung zum Pin 4 bei Bedarf zu unterbrechen! Was ist eigentlich so ungewöhnlich daran - das Gleiche hatte ich auch schon mal geplant, als ich noch einen SM124 hatte
--- Ende Zitat ---
Das ungewöhnliche daran ist, dass so ein Schalter überhaupt keinen Sinn hätte, ausser seine Monitore kaputt zu machen. Es unterscheidet sich ja nicht nur die Auflösung, sondern auch die Wiederholfrequenzen. Hsync und Vsync liegt aber auf den gleichen Leitungen für low, mid und high res, falls du dir nach dem Studium des Elektronik-Buches mal den Schaltplan eines Atari STs angucken möchtest.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln