Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
8Mhz MC68020 Karte ...
Arthur:
Der Formfaktor der original Platine gefällt mir wegen ihrer Kleinheit wegen besser, der Neuen fehlt der Schnuckelfaktor.
czietz:
--- Zitat von: Idek Tramielski am Mo 02.05.2016, 23:15:03 ---Cool...was ich nicht verstehe: Warum liegt der RAM und ROM Zugriff über 100%. Liegt das am Level 1 Cache? Ist das denn ein Datencache?
--- Ende Zitat ---
Man müsste sich GEMBench angucken, um zu sehen, wie dort RAM- und ROM-Zugriff gemessen werden. Wenn Instruktionen zum Einsatz kommen, die -- unabhängig vom Speicherzugriff oder einem evtl. aktiven Cache -- auf einem 68020 einfach weniger Taktzyklen brauchen und diese Instruktionen einen ausreichenden Anteil an der Gesamtmesszeit haben, dann sieht man in dem Benchmark nicht etwa einen beschleunigten Speicherzugriff sondern (nochmals) die andere CPU.
Lukas Frank:
Alle Benchmark Programme sind irgendwie Mumpitz ...
Es ist auf jeden Fall schneller vor allem mit der ET4000 Grafikkarte. Nicht wahnsinnig schneller aber etwas schneller, mir reicht das erstmal so ...
Meine PAK68/2 läuft ja nicht, ich habe keine Lust den Fehler zu suchen. So groß wird der Unterschied zu den 16Mhz und dem 32-bit breiten TOS nicht sein. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit den Mainboard Takt von 8Mhz auf 12Mhz anzuheben. Hatte das damals mal gemacht und das geht wunderbar und läuft sehr stabil ...
Lukas Frank:
--- Zitat von: Arthur am Mo 02.05.2016, 23:15:49 ---Der Formfaktor der original Platine gefällt mir wegen ihrer Kleinheit wegen besser, der Neuen fehlt der Schnuckelfaktor.
--- Ende Zitat ---
So wie bei der Janus020 Karte mit SMD MC68020. Bei der CPU fehlen aber Steuersignale ...
Gast120501:
Doch, der Unterschied zur PAK 68/2 ist gewaltig. Die ist in den meisten Disziplinen etwa doppelt so schnell.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln