Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

8Mhz MC68020 Karte ...

(1/6) > >>

Lukas Frank:
Als nächstes Bastelprojekt wollte ich mir gerne diese 8Mhz MC68020 Karte aus Frankreich auf Lochraster aufbauen. Der Schaltplan ist leider nicht eindeutig was die Anschlüsse an den beiden GALs angeht. Die Platine liegt ja als Bild vor und ich habe mir Folien für meinen Laserdrucker besorgt, drucke beide Seiten mal vergrößert aus, lege die übereinander und gehe mal die Anschlüsse durch.

->   http://fr.meric.free.fr/Articles/Classes/booster020/tutoassemblage/MontageBooster020ParEtape.html

->   http://fr.meric.free.fr/Articles/Classes/booster020/noticeBooster20/Booster20Montage.html

GAL nr.:1

--- Code: ---GAL16V8;BOOSTER pour ATARI piece œ1 Jano le 24/10/91
CLK SIZ1 NVPA SIZ0 A0 NBGACK NC NAS NDS GND
NOE DCLK NLDS A NUDS B D NVMA E VCC
/NUDS=/NDS*/A0
NUDS.trst=NBGACK
/NLDS=/NDS*A0+/NDS*/SIZ0+/NDS*SIZ1
NLDS.trst=NBGACK
/NVMA=/NVPA*/NAS*A*/B*/E*/D+/NVPA*/NVMA*/NAS
NVMA.trst=NBGACK
A:=/A
B:=A*B*/E+/A*D+/E*D
E:=A*E+B*E+E*/D+/A*/B*/D
D:=/A*E+B*E+E*D+A*D
DCLK=A*E*D
--- Ende Code ---

GAL nr.:2

--- Code: ---GAL16V8;BOOSTER pour ATARI piece œ2 Jano le 30/04/92
DCLK NAS NVPA A16 NVMA CLKDE CLK FC1 FC0 GND
NOE NAVEC NDSACK0 A17 CLKD DC DDC NFPUCS HMPU VCC
/NAVEC=/NAS*FC0*FC1*A16*A17*/NVPA
/NFPUCS=FC0*FC1*/A16*A17*/CLK+FC0*FC1*/A16*A17*/NAS+FC0*FC1*/A16*A17*/CLKD
/NDSACK0=/NVMA*/NAS*NFPUCS*DCLK+/NVMA*/NAS*NFPUCS*/NDSACK0
CLKD=CLK
DC=CLKDE
DDC=DC
HMPU=CLK*/DDC*NAS+/CLK*DDC*NAS+CLK*/NAS

--- Ende Code ---

Gast120501:
Nette Spielerei, aber ich glaube die bringt dir kaum Performancegewinn. Die Pak 68/2 mit 020-16, wie ich sie habe, bringt maximal genau das doppelte wie ein 68000. Kannst ja deine Schlüsse daraus ziehen, was dann ein 020 bei 8 Mhz packt.

czietz:
Das auf Folie ausdrucken und übereinanderlegen ist tatsächlich eine sehr gute Reverse-Engineering-Technik. Aber was ist denn bei den GALs uneindeutig? Pins und Signale sind eindeutig beschriftet, bis auf Pin 5 bei U4, wobei aber den GAL-Gleichungen entnommen werden kann, dass es sich dabei um A0 handelt.

Vorteil gegenüber nur einem 68000, den diese Karte ja wohl ersetzen soll, ist auf alle Fälle die FPU, zumindest bei der Software, die diese auch nutzt.

Lukas Frank:
In erster Linie geht es mir um MiNT, das ich 020er Code laufen lassen kann. Zum Beispiel die alternativen Netzwerkkarten Treiber für meine NetusBee. Eine PAK68/2 hatte ich schon, die könnte ich auch nachbauen und das 32bit breite TOS weglassen. Aber mit vier GALs ist mir das zu kompliziert und die 16Mhz machen den Braten auch nicht Fett ...

Ich hatte damals mal ein Mega ST Board mit 50Mhz und 64Mhz Hauptquarz. Nachteil war halt die hohe Bildwiederholrate bei den Systemauflösungen. Die Atari Bausteine machen das mit. Jetzt mit einer Grafikkarte wäre das vielleicht wieder Interessant, mal schauen ...

Lukas Frank:
@czietz ... ich blicke das noch nicht ganz was jetzt ein 68000 Signal ist und was ein 68020 Signal. Die gibt es ja teilweise an beiden CPUs ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln