Ich sehe nur einen Nachteil bei der Lösung mit dem LinkIt Smart 7688: Die SLIP bzw. PPP-Sache. Für einen normalen Anwender wie mich wäre das viel zu kompliziert mit der Einrichtung.
So sind wir doch früher mit dem Modem alle ins Internet gegangen. (OK, SLIP ist etwas komplizierter in der Einrichtung, aber bei PPP läuft die ganze Konfiguration automatisch im Hintergrund.)
Wenn man's ganz edel haben möchte, baut man auf dem Adapter noch einen simplen AT-Kommandointerpreter ein, sodass sich das Ding auf "ATD SSID,Passwort" mit dem angegebenen WLAN verbindet, ein "CONNECT" rausschickt und dann erst PPP startet. Dann kann man auf dem Atari ein ganz normales Einwahlprogramm nehmen und muss statt der Telefonnummer nur seine WLAN-Daten eingeben.
Das größte Manko gegenüber einer ROM-Port-Lösung sehe ich in der Geschwindigkeit. Über die serielle Schnittstelle ist das lahm, wie früher Internet mit dem Modem.
Naja, war ja ohnehin nur eine Idee. Ich brauche es nicht und 15 Euro nur zum "mal ausprobieren, weil's geht" will ich nicht investieren. Vielleicht baut's ja jemand anders und berichtet hier...
Wenn nicht SoftSerial sogar auf dem ESP8266 läuft - müsste man mal probieren -
Laut
https://github.com/plieningerweb/esp8266-software-uart oder
https://github.com/plerup/espsoftwareserial müsste das wohl gehen. Keine Ahnung, ob auch mit der speziellen Bitrate.
Ich kann es aber ohnehin nicht verwenden, ohne die Software komplett von vorne zu beginnen. Ich habe mich für das grundsätzlich sehr nette NodeMCU als Firmware-Unterbau entschieden, da bekommt man diesen Soft-UART nicht so einfach rein.