Hallo,
mein 1040STF hat -- wie das dort standardmäßig nun mal so ist -- keine im abgeschalteten Zustand laufende Echtzeituhr (RTC). Es gibt ja schon lange Bauvorschläge zum Nachrüsten von RTCs, früher hatte ich auch mal einen Funkuhrempfänger für den ST gesehen.
Aber eigentlich wäre es viel netter und moderner, wenn sich mein Atari die Zeit aus dem Internet holen würde, wie meine aktuellen Computer auch. Da es mittlerweile Boards mit Mikrocontroller und WLAN für unter 2 Euro gibt (Stichwort ESP8266), ist das kein utopischer Wunsch. Also habe ich heute mal gebastelt und programmiert und nun kann sich mein ST die aktuelle Uhrzeit via WLAN aus dem Netz holen.
Angehängt zwei Screenshots. Der erste ist das interaktive Konfigurationsprogramm für die WLAN-Daten. Die Konfiguration von Zeitzonen steht noch aus. Die Konfiguration wird im Mikrocontroller gespeichert, sodass sich ein weiteres Programm, das z.B. im AUTO-Ordner stehen könnte (zweiter Screenshot), die Uhrzeit danach automatisch holen kann.
Anbei auch ein Foto des Prototyps. Er ließe sich noch deutlich kleiner realisieren, wenn man den Pegelwandler der seriellen Schnittstelle als SMD ausführen würde. Vermutlich bekäme man Pegelwandler und WLAN-Modul zusammen sogar in ein Steckergehäuse eines D-SUB-25-Steckers.
Ein ungeklärter Punkt ist derzeit aber noch die Stromversorgung. Bedingt durch die Funkverbindung braucht das Modul deutlich mehr Strom als man aus der seriellen Schnittstelle abzwacken könnte. Der Prototyp läuft daher aus einem externen Netzteil. Eine Idee, die ich hatte, wäre ein Zwischenstecker für die Maus-/Joystick-Buchse. Dort liegt ja Betriebsspannung an.