atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: czietz am Sa 13.02.2016, 22:50:17

Titel: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Sa 13.02.2016, 22:50:17
Hallo,

mein 1040STF hat -- wie das dort standardmäßig nun mal so ist -- keine im abgeschalteten Zustand laufende Echtzeituhr (RTC). Es gibt ja schon lange Bauvorschläge zum Nachrüsten von RTCs, früher hatte ich auch mal einen Funkuhrempfänger für den ST gesehen.

Aber eigentlich wäre es viel netter und moderner, wenn sich mein Atari die Zeit aus dem Internet holen würde, wie meine aktuellen Computer auch. Da es mittlerweile Boards mit Mikrocontroller und WLAN für unter 2 Euro gibt (Stichwort ESP8266), ist das kein utopischer Wunsch. Also habe ich heute mal gebastelt und programmiert und nun kann sich mein ST die aktuelle Uhrzeit via WLAN aus dem Netz holen.

Angehängt zwei Screenshots. Der erste ist das interaktive Konfigurationsprogramm für die WLAN-Daten. Die Konfiguration von Zeitzonen steht noch aus. Die Konfiguration wird im Mikrocontroller gespeichert, sodass sich ein weiteres Programm, das z.B. im AUTO-Ordner stehen könnte (zweiter Screenshot), die Uhrzeit danach automatisch holen kann.

Anbei auch ein Foto des Prototyps. Er ließe sich noch deutlich kleiner realisieren, wenn man den Pegelwandler der seriellen Schnittstelle als SMD ausführen würde. Vermutlich bekäme man Pegelwandler und WLAN-Modul zusammen sogar in ein Steckergehäuse eines D-SUB-25-Steckers.

Ein ungeklärter Punkt ist derzeit aber noch die Stromversorgung. Bedingt durch die Funkverbindung braucht das Modul deutlich mehr Strom als man aus der seriellen Schnittstelle abzwacken könnte. Der Prototyp läuft daher aus einem externen Netzteil. Eine Idee, die ich hatte, wäre ein Zwischenstecker für die Maus-/Joystick-Buchse. Dort liegt ja Betriebsspannung an.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: neogain am Sa 13.02.2016, 23:07:21
sehr geil, einfach Klasse!
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: ditto am Sa 13.02.2016, 23:36:14
Da kann ich mich Neogain nur anschließen.
Eine tolle, für den Atari innovative Idee!
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Lukas Frank am So 14.02.2016, 09:42:39
... Prototyp läuft daher aus einem externen Netzteil. Eine Idee, die ich hatte, wäre ein Zwischenstecker für die Maus-/Joystick-Buchse. Dort liegt ja Betriebsspannung an.

Was ist denn mit einer Mini-USB Buchse oder Mirco und dann ein Handy Ladenetzteil. Alternativ könnte man sich auch ein Handy USB Ladekabel umbasteln und den großen USB Stecker entfeernen und einen 9pol D-Sub anbringen.

Klasse Idee. Schön zu sehen was alles möglich ist wenn man Programmieren kann, sehr schön ...
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Arthur am So 14.02.2016, 10:04:34
Wie schnell ist den das WLan auf dem Modul?
Wie schnell ist den die Serial auf dem Modul?

Ich frage deshalb, weil du ja gleich einen WLan Adapter für Mega STE, TT, und Falcon für den Lan-Anschluss machen könntest. Bauteilpreis 5€ oder so. >:D
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Lukas Frank am So 14.02.2016, 10:47:59
Der kleine ST hat ja die 25pol D-Sub, das ginge doch zur Not auch ohne Gehäuse direkt die Träger Platine auf die Buchse gelötet. Möchte auch so ein Teil haben wollen ...
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am So 14.02.2016, 11:03:00
Nominell beherrscht das Modul 802.11n WLAN. Wie schnell es wirklich ist, habe ich nicht gemessen. Die paar Bytes mit der Uhrzeit kommen jedenfalls schnell rüber. ;) Die serielle Schnittstelle auf dem Modul könnte laut Datenblatt 4,5 MBit/s (!) schaffen, der Flaschenhals ist also der Atari, bei meinem 1040STF mit seinen max. 19200 bit/s sowieso.

Das Hauptproblem mit einem vollwertigen Netzwerkadapter (außer dem riesigen Programmieraufwand) sehe ich aber darin, dass der µC standardmäßig alle TCP/UDP-Verbindungen selbst behandelt. Da er nur sehr wenig RAM hat, kann er nicht viele Verbindungen parallel aufrechterhalten. Damit man einen vollwertigen Netzwerkadapter bekommt, müsste man den µC so umprogrammieren, dass er die Netzwerkpakete einfach nur an den Atari liefert und dort alles weitere verarbeiten. Ich weiß nicht einmal, ob das möglich ist...


Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Arthur am So 14.02.2016, 11:37:08
Hallo Christian, war auch nur so ne Idee von mir und eher Wunschdenken, also nicht ganz ernst gemeint. Das sollte dich nicht von deinem Projekt abhalten, da ja schon einige Interessenten auf so etwas gewartet zu haben scheinen. :) Ist schon klar das da ein Rattenschwanz an Programmieraufwand daran hängen würde. Aber knapp 30Kilobyte/Sec. fürn paar Euro per WLan wär der Hit.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: kcr am So 14.02.2016, 11:46:43
Da schließe ich mich Arthur voll und ganz an: WLAN für Ataris (egal welche - also z.B. erst ab TT) wäre einfach nur genial!
Die Amiga Fraktion hat ja dieses schon seit Jahren u.a. durch den PCMCIA-Slot im A600/1200. Da kann man schonmal neidisch werden  >:D

Nichtsdestotrotz: die Uhrfunktion ist auch ne tolle Sache  8)
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am So 14.02.2016, 12:09:31
@Arthur: Ich habe mich mal informiert. Es ist wohl so, dass Espressif, der Hersteller des µCs, die Dokumentation, um das Ding low-level auf Paketebene anzusprechen, nur gegen NDA herausrückt. (Aber selbst wenn ich die hätte, wäre ein vollwertiger WLAN-Adapter mehr Programmieraufwand als ich derzeit leisten kann.)

Was ich in meine derzeitigen Firmware aber immerhin eingebaut habe, ist ein ganz simpler HTTP-Client. Die Idee war eigentlich, dass die Konfigurationssoftware zukünftig z.B. darüber die Daten der Sommer-/Winterzeitumstellung aus dem Netz zieht. Aber natürlich kann man damit auch andere Web-Anfragen machen (z.B. nach dem Wetter, s. Screenshot) oder theoretisch auch eine Datei herunterladen.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Arthur am So 14.02.2016, 12:25:52
Interessant, auch das Du es mit Connect machst. Mit dem NDA das verstehe ich nicht, die wollen doch Ihr Zeugs an den Mann bringen, komische Strategie.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am So 14.02.2016, 13:36:21
Naja, Connect war halt gerade verfügbar, um mit der seriellen Schnittstelle zu sprechen. Ich müsste ein zum HTTP-Client in der Firmware passendes Programm für den Atari erstellen. Sowas ähnliches wie "wget" wäre sicherlich machbar.

Ich vermute, dass man mit der Low-Level-API Dinge machen könnte, die man nicht tun sollte (abseits der WLAN-Bänder funken usw.). Daher gibt's die nicht öffentlich. Das vermutlich einfachste Vorgehen, wenn man diese API hätte und genug Zeit, wäre vermutlich, auf dem µC eine SLIP- oder PPP-Gegenstelle einzurichten. Dafür gibt es Atari-seitig ja schon passende Software, sodass man sich eine Treiberentwicklung auf dem Atari ersparen würde.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Gaga am So 14.02.2016, 14:57:13
Na aber eine kleine Wetter App mit Uhrzeit als Low Cost Modul für alle Ataris wäre schon Hammer!

Kleine Schritte reichen auch erst einmal, meine ich.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: kcr am So 14.02.2016, 15:23:49
Na auf jeden Fall, keine Frage.  ;)
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: neogain am So 14.02.2016, 15:39:43
Na aber eine kleine Wetter App mit Uhrzeit als Low Cost Modul für alle Ataris wäre schon Hammer!

Kleine Schritte reichen auch erst einmal, meine ich.

Das wäre was. Als ACC und noch besser in der Menuleiste :) Ist aber auf jeden Fall genial, was czietz damit geleistet hat. ich würde sowas intern verbauen.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am So 14.02.2016, 17:03:18
Lasst mich erst einmal noch Zeitzonen oder zumindest eine automatische Sommer-/Winterzeit-Umschaltung [1] implementieren und eine Stromversorgung aussuchen, dann gucke ich, in welcher Form ich das dokumentiere und veröffentliche.

Die Wetter-App darf dann jemand anderes programmieren...

Das µC-Board vorab vom PC aus mit der nötigen Firmware zu versehen, ist übrigens ein etwas komplizierter Prozess. Vielleicht sollte ich vorprogrammierte Boards anbieten?

[1] Apropos Zeitzonen + Sommerzeit: Eine allgemeingültige Lösung ist komplex zu programmieren, daher würde ich mich wohl auf Deutschland/Mitteleuropa (MEZ und MESZ) beschränken. Oder kennt jemand eine C-Bibliothek, die einem die Arbeit abnimmt, das weltweit zu managen?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Gaga am So 14.02.2016, 17:38:14
Aber die interne Geschichte solltest du dir wirklich überlegen! Auf einen "passenden" IC (nicht die CPU) einen Sockel auflöten und Dein Modul drauf stecken. Dann sollten das Sub-D Gehäuse sowie das Problem der Spannungsversorgung Geschichte sein.

Dürfte wahrscheinlich sogar komplett mit Lochrasterplatine und Stiftleisten zu realisieren sein, ähnlich wie Dein Prototyp.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: mfro am So 14.02.2016, 18:50:30
[1] Apropos Zeitzonen + Sommerzeit: Eine allgemeingültige Lösung ist komplex zu programmieren, daher würde ich mich wohl auf Deutschland/Mitteleuropa (MEZ und MESZ) beschränken. Oder kennt jemand eine C-Bibliothek, die einem die Arbeit abnimmt, das weltweit zu managen?

Die mintlib.

Müsste eigentlich auch für "plain TOS" funktionieren, wenn man ihr die entsprechenden Environment-Variable (TZ) unterjubelt.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: nobox am Mo 15.02.2016, 10:15:58
Wenn der ESP8266 nur die Uhrzeit liefern soll, wäre es aus meiner Sicht am besten, ihn in die Tastatur einzubauen - er könnte dann die Uhrzeitanfragen an das IKBD beantworten und hätte 5V Betriebsspannung. Die Kommunikation könnte man statt über V24 über die Tastaturschnittstelle erledigen. Die Befehlsfolge $80 $meinbyte ist für $meinbyte <> $01 noch frei .
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Mo 15.02.2016, 18:39:33
@nobox: Die Idee klingt erst einmal verlockend. Irgendwie würde man bestimmt auch die ganzen Daten (Liste der verfügbaren WLANs, SSID, Passwort, später einmal: Zeitzone) über die Tastaturschnittstelle hin und her übertragen bekommen.

Ein großes Problem sehe ich aber darin, dass man dann die Kommunikation mit der Tastatur durch den ESP8266 durchschleifen müsste. Man muss ja die Abfrage nach Datum und Uhrzeit oder zumindest die Antwort des Tastaturcontrollers darauf abfangen und ersetzen. Das scheitert daran, dass das µC-Board keine zwei seriellen Schnittstellen hat. Auch beherrscht das Board (zumindest offiziell lt. Datenblatt) nicht die Bitrate von 7812,5 bit/s, die auf der Tastaturschnittstelle zum Einsatz kommt.

Ich muss mal drüber nachdenken, ob mir dafür eine Lösung einfällt...
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Mo 15.02.2016, 21:26:12
@Arthur @kcr ... und alle, die sich einen vollwertigen WLAN-Netzwerkadapter wünschen.

Sowas wäre aus meiner Sicht besser (und viel einfacher) z.B. mit einem LinkIt Smart 7688 (unter 15 € inkl. Versand: http://www.seeedstudio.com/depot/LinkIt-Smart-7688-p-2573.html) machbar. Das ist ein Einplatinencomputer mit OpenWRT-Linux drauf. Sowas ähnliches wie ein Raspberry Pi, bloß mit integriertem WLAN. Da sollte es eine Angelegenheit von unter einem Tag sein, einen SLIP- oder PPP-Dämon zum Laufen zu bringen und mit dem WLAN-Interface zu brücken.

Dann verhält sich das Modul an seiner seriellen Schnittstelle dem Atari gegenüber wie ein Modem, das sich mit einem Interneteinwahlknoten verbunden hat und man STiNG oder was man heutzutage so nimmt einfach verwenden, um ins Internet zu kommen.

EDIT: Auch wenn es natürlich schon ein bisschen komisch ist, ein Ding mit 128 MB RAM und 580 MHz CPU nur zu verwenden, um mit einem Rechner mit vielleicht 4-16 MB RAM und einer 8-32 MHz CPU ins Internet zu kommen.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 15.02.2016, 21:57:19
Dafür gibt es ja schon das CosmosEx ...
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Mo 15.02.2016, 22:05:12
Oh, das CosmosEx hat WLAN und reicht es auch an den Atari durch? Das war mir bislang entgangen.

EDIT: Auf der Seite finde ich Netzwerk auch nur als "features that are planned for later".

Naja, zumindest ist eine Lösung mit dem LinkIt Smart 7688 günstiger, wenn man nur das Netzwerk haben will und keine HDD/FDD-Emulation.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 15.02.2016, 22:22:14
Nein kein Wlan aber USB Ports und ein komplettes Linux ...
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: neogain am Mo 15.02.2016, 22:55:32
Mich interessiert das. Immerhin braucht die atariwelt solche goodies die erschwinglich sind und jederman nachbasteln kann.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Arthur am Di 16.02.2016, 10:16:41
@Arthur @kcr ... und alle, die sich einen vollwertigen WLAN-Netzwerkadapter wünschen.

Sowas wäre aus meiner Sicht besser (und viel einfacher) z.B. mit einem LinkIt Smart 7688 (unter 15 € inkl. Versand: http://www.seeedstudio.com/depot/LinkIt-Smart-7688-p-2573.html) machbar. Das ist ein Einplatinencomputer mit OpenWRT-Linux drauf. Sowas ähnliches wie ein Raspberry Pi, bloß mit integriertem WLAN. Da sollte es eine Angelegenheit von unter einem Tag sein, einen SLIP- oder PPP-Dämon zum Laufen zu bringen und mit dem WLAN-Interface zu brücken.

Dann verhält sich das Modul an seiner seriellen Schnittstelle dem Atari gegenüber wie ein Modem, das sich mit einem Interneteinwahlknoten verbunden hat und man STiNG oder was man heutzutage so nimmt einfach verwenden, um ins Internet zu kommen.

EDIT: Auch wenn es natürlich schon ein bisschen komisch ist, ein Ding mit 128 MB RAM und 580 MHz CPU nur zu verwenden, um mit einem Rechner mit vielleicht 4-16 MB RAM und einer 8-32 MHz CPU ins Internet zu kommen.

Ist ja kaum zu glauben was in dem was da alles drauf integriert ist.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Nervengift am Di 16.02.2016, 10:35:22
Ich sehe nur einen Nachteil bei der Lösung mit dem  LinkIt Smart 7688: Die SLIP bzw. PPP-Sache. Für einen normalen Anwender wie mich wäre das viel zu kompliziert mit der Einrichtung. Ich denke, man sollte stattdessen die Hydra nachbauen und diese einfach mit einem AP verbinden, der auch als WLAN Client agieren kann. Schon hängt man drin im WLAN. Das ist alles mit ein paar Klicks gemacht und man kann sich die ganze Sache mit der Einrichtung der seriellen Schnittstellen sparen. Kostet dann zwar etwas mehr, aber das wären dann ca. 50 € (25 € für die Hydra und 25 € für den AP), die alles etwas stressfreier machten. Ist aber auch nur meine Meinung. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das ganze Projekt mit WLAN über die serielle Schittstelle mit einem entsprechenden Adapter schlecht fände. Ganz im Gegenteil, es sit schön zu sehen, dass es solche Bastelprojekte gibt und noch eine ganze Menge Leben in der ST-Plattform drinsteckt.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: nobox am Di 16.02.2016, 11:33:26
Das scheitert daran, dass das µC-Board keine zwei seriellen Schnittstellen hat. Auch beherrscht das Board (zumindest offiziell lt. Datenblatt) nicht die Bitrate von 7812,5 bit/s, die auf der Tastaturschnittstelle zum Einsatz kommt.

Beides lösbar, indem du dem  ESP8266 noch nen kleinen ATMEL an die Seite tust - die gibt es mit ATmega328 auch ab 3 Euro. Wenn nicht SoftSerial sogar auf dem ESP8266 läuft - müsste man mal probieren - dass du mit dem ESP8266 die Arduino IDE benutzen kannst, weisst Du ja sicher ?

PS: Ich finde den LinkIt Smart 7688 auch sehr interessant, danke für den Hinweis, preislich wie der Raspi Zero, aber in lieferbar !
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: 1ST1 am Di 16.02.2016, 13:49:53
@Nervengift - Warum Hydra? http://www.lotharek.pl/product.php?pid=73
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Di 16.02.2016, 18:01:05
Ich sehe nur einen Nachteil bei der Lösung mit dem  LinkIt Smart 7688: Die SLIP bzw. PPP-Sache. Für einen normalen Anwender wie mich wäre das viel zu kompliziert mit der Einrichtung.

So sind wir doch früher mit dem Modem alle ins Internet gegangen. (OK, SLIP ist etwas komplizierter in der Einrichtung, aber bei PPP läuft die ganze Konfiguration automatisch im Hintergrund.)

Wenn man's ganz edel haben möchte, baut man auf dem Adapter noch einen simplen AT-Kommandointerpreter ein, sodass sich das Ding auf "ATD SSID,Passwort" mit dem angegebenen WLAN verbindet, ein "CONNECT" rausschickt und dann erst PPP startet. Dann kann man auf dem Atari ein ganz normales Einwahlprogramm nehmen und muss statt der Telefonnummer nur seine WLAN-Daten eingeben.

Das größte Manko gegenüber einer ROM-Port-Lösung sehe ich in der Geschwindigkeit. Über die serielle Schnittstelle ist das lahm, wie früher Internet mit dem Modem.

Naja, war ja ohnehin nur eine Idee. Ich brauche es nicht und 15 Euro nur zum "mal ausprobieren, weil's geht" will ich nicht investieren. Vielleicht baut's ja jemand anders und berichtet hier...

Wenn nicht SoftSerial sogar auf dem ESP8266 läuft - müsste man mal probieren -

Laut https://github.com/plieningerweb/esp8266-software-uart oder https://github.com/plerup/espsoftwareserial müsste das wohl gehen. Keine Ahnung, ob auch mit der speziellen Bitrate.

Ich kann es aber ohnehin nicht verwenden, ohne die Software komplett von vorne zu beginnen. Ich habe mich für das grundsätzlich sehr nette NodeMCU als Firmware-Unterbau entschieden, da bekommt man diesen Soft-UART nicht so einfach rein.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Di 16.02.2016, 23:08:33
Einen kleinen Client für Dateidownloads über HTTP gibt es jetzt auch, siehe Screenshot, in dem ich auch zeige, dass die Datei fehlerfrei heruntergeladen wurde.

So ein Download wäre mit dem ESP8266 in die Tastatur eingeschleift etwas schwierig zu realisieren...
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Johannes am Mi 17.02.2016, 16:13:18
Wirklich prima!! Damit könnte man direkt Dateien auf den ST ziehen, die man im Web findet. Man kennt es ja: Wir wühlen uns durch Softwarearchive und finden ein interessantes Prog für den ST. Jetzt runterladen, auf SD-Karte (wenn der ST eine UltraSatan oder ähnliches besitzt), in den ST, auslesen.

Der absolute Knüller wäre natürlich, wenn man dem ST von außen Dateien zuschieben könnte. Beispielsweise:

Ein Programm, dass auf dem ST gestartet wird, sich mit dem WLAN verbindet und wartet. Der ESP8266 könnte dann von außen Requests entgegennehmen (z.B. einfacher HTTP GET) und in eine Queue stellen, die das Programm auf dem ST abarbeitet.

Damit würde man sich das abtippen von URLs sparen.

Aber das ist alles reine Phantasie, ich finde das Projekt jetzt schon erstaunlich und zolle meinen Respekt ;)

VG
johannes
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: 1ST1 am Mi 17.02.2016, 20:33:18
@Johannes: Man stöpselt ein CosmosEx per ACSI/SCSI und Floppy an den ST/TT/Falcon, verbinde den Ethernet-Anschluss des CosmosEx mit einem Switch/Router, richtet auf dem CosmosEx eine IP-Adresse und ein Share auf dem Windows-PC ein, in dem der ganze ATARI-Krempel liegt, lädt den ATARI-Krempel aus dem Internet runter und legt ihn in das Share. Am ST sieht man dann diese Dateien schon auf dem Netzlaufwerk und man kann ST/MSA-Images direkt als Disketten mounten. Genial, nicht?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: neogain am Mi 17.02.2016, 21:04:16
@Johannes: Man stöpselt ein CosmosEx per ACSI/SCSI und Floppy an den ST/TT/Falcon, verbinde den Ethernet-Anschluss des CosmosEx mit einem Switch/Router, richtet auf dem CosmosEx eine IP-Adresse und ein Share auf dem Windows-PC ein, in dem der ganze ATARI-Krempel liegt, lädt den ATARI-Krempel aus dem Internet runter und legt ihn in das Share. Am ST sieht man dann diese Dateien schon auf dem Netzlaufwerk und man kann ST/MSA-Images direkt als Disketten mounten. Genial, nicht?

@1ST1, jepp das ist auch das, was ein CosmosEx ausmacht. Dann kommt hier wieder der Preis ins Spiel (und der Basteltrieb ;) Ich persönlich verfolge czietz Projekt gespannt wie ein flitzebogen, weil ich weiß, dass er sehr viel aus diesem Board rausholen wird (hat er ja schon bereits). Schauen wir mal...
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: dbsys am Do 18.02.2016, 12:46:33
Man stöpselt ein CosmosEx per ACSI/SCSI und Floppy an den ST/TT/Falcon...

Wie schließt man denn ein CosmosEx an den Falcon an? Der hat kein ACSI... Oder gibt´s da inzwischen eine funktionierende Lösung?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Arthur am Do 18.02.2016, 13:02:44
@dbsys Der scheint beides zu unterstützen.

http://joo.kie.sk/?page_id=668
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: dbsys am Do 18.02.2016, 16:23:26
@dbsys Der scheint beides zu unterstützen.

http://joo.kie.sk/?page_id=668

Das wäre ja ein Ding!

Denn als CosmosEX rauskam, war die Unterstützung des Falcon aufgrund der nicht verfügbaren SCSI Verbindung jedenfalls nicht gegeben. Auf Nachfrage wurde das Thema Falcon und CosmosEX abschlägig beschieden. So habe ich CosmosEX einfach "vergessen" und auch nicht mehr nachgeforscht. Ja, dann schaue ich halt mal wieder danach...

Komisch, eine Preisangabe ist auf Jookies Webseite nicht auszumachen. Daß man sich erst anmelden muß, um den Preis zu erfahren, ist ziemlich affig...

Jetz aber schnell wieder zurück zum Thema:
Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF   ;)
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: 1ST1 am Do 18.02.2016, 16:31:09
Man stöpselt ein CosmosEx per ACSI/SCSI und Floppy an den ST/TT/Falcon...

Wie schließt man denn ein CosmosEx an den Falcon an? Der hat kein ACSI... Oder gibt´s da inzwischen eine funktionierende Lösung?


Die neueste Version hat SCSI und ACSI. Man kann aber immer nur eins davon gleichzeitig verwenden. Kosten liegen inklusive RaPi bei ca. 100.- Also kaum teurer als ein Ultrasatan. Und wenn du zum Ultrasatan noch einen HxC (oder Gotek) dazu rechnest, wirds noch besser.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Sa 20.02.2016, 21:24:03
Ich habe nun das Projekt zumindest knapp dokumentiert und Schaltplan, ESP8266-Firmware und Atari-Software unter http://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/ abgelegt.

Der HTTP-Client macht noch etwas Ärger -- verschluckt gelegentlich Bytes -- also ist er noch nicht dabei.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Mi 24.02.2016, 20:39:50
So, ich hoffe, die Bugs beim HTTP-Download gefixt zu haben. Aktualisierte Firmware und der HTTP-Client, den Ihr schon im Screenshot sehen konntet, sind jetzt online.

Wobei Downloads größer als einige 100kB keinen Spaß machen, über die serielle Schnittstelle.

Jetzt muss das nur jemand nachbauen...   :)
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Arthur am Mi 24.02.2016, 22:57:54
Hallo Christian, Du hast da erstaunliches vollbracht. Ich könnte mir vorstellen das es gerade für Multitasking-OS dafür Apps geben wird die Uhrzeit, Wetter und Ähnliches schick im GEM-Fenster anzeigen.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Do 25.02.2016, 18:56:28
Danke für das Lob!

GEM-Anwendungen zu programmieren liegt mir nicht so sehr. Aber die Beschreibung der Befehle, die die Firmware auf dem Modul versteht, habe ich ja veröffentlicht (http://www.chzsoft.de/site/site/assets/files/1041/api.pdf (http://www.chzsoft.de/site/site/assets/files/1041/api.pdf)), sodass z.B. eine Wetter-App von jemand anders realisiert werden könnte.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Do 10.03.2016, 18:23:42
@Arthur @kcr ... und alle, die sich einen vollwertigen WLAN-Netzwerkadapter wünschen.

Sowas wäre aus meiner Sicht besser (und viel einfacher) z.B. mit einem LinkIt Smart 7688 (unter 15 € inkl. Versand: http://www.seeedstudio.com/depot/LinkIt-Smart-7688-p-2573.html) machbar.

Falls sich jemand übrigens an dieser Idee versuchen will, gibt es z.Zt. das o.g. Linkit Smart Board für umgerechnet 9,50€ inkl Versand im Angebot...
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Arthur am Do 10.03.2016, 19:07:26
Hallo Christian, wenn Du die Karte softwaremäßig anbindest dann werde ich gerne eine Karte nach deiner Vorgabe zusammen bauen... also ein wenig Löten und Lochraster alles kein Problem... aber Software... alles Teufelszeug.  >:D

Was prädestiniert diese Karte gegenüber der ersten?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Do 10.03.2016, 19:21:58
Ich hatte es weiter oben im Thread ja schon beschrieben:

Der ESP8266 ist ein nicht übermäßig leistungsstarker Mikrocontroller mit WLAN. Für klar abgegrenzte, simple Aufgaben, wie eine Abfrage der Zeit aus dem Internet oder das Herunterladen des aktuellen Wetter (o.ä.) von einem Webserver reicht er aus. Einen vollwertigen WLAN-Adapter wird man daraus aber eher nicht bauen können.

Das Linkit Smart 7688 ist eine ganz andere Leistungsklasse, ein Embedded-Linux-Board, ein bisschen wie ein Raspberry Pi, nur mit integriertem WLAN. Da lässt sich eher etwas machen. Einen einfachen Weg ‒ d.h. vielleicht einen Tag Arbeit für die Software-Einrichtung ‒ hatte ich auch schon beschrieben: Das Ding gegenüber dem Atari als Modem ausgeben.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich aber keinen Bedarf für Internet am ST, von den Dingen abgesehen, die ich mit dem ESP8266 schon implementiert habe.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Arthur am Do 10.03.2016, 19:47:05
Hallo Christian, ich schätze was Du so einfach mit (ich hab gerade keinen Bedarf) schreibst ist für mich sehr schwer nach zu vollziehen. Nahezu alle Netzwerklösungen haben kaum oder nur wenig mehr als 1-2 fache Disketten-Geschwindigkeit. Eine serielle Anbindung bremst schnelles WLan aus und macht es meiner Meinung nach auch weniger Sinn das Projekt mit der schnelleren performanteren Linux-Karte noch einmal neu an zu gehen. Mein Fazit wäre daher... entweder einbauen oder über den ROM oder Parallelport anbinden, das wäre die logische Alternative. Ein schneller Adapter ab 100KB/s aufwärts würde bestimmt einen Run darauf auslösen, wenn es bezahlbar ist und die Software entweder Kompatibel (Sting) oder so super Simpel wie das (Uip-Tool) für (NetUSBee/Hydra download 50KB/s upload 27,1KB/s). Es gab damals Ausnahmen... die Bionet-Adapter für den ASCI-Port sollen damals auch sehr schnell gewesen sein.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Do 10.03.2016, 20:14:47
Hallo Arthur,

den Vorschlag, die serielle Schnittstelle des Linkit-Boards zu nehmen, habe ich nur gebracht, weil er sehr schnell umsetzbar wäre. Für den ST gibt's fertige Software und auf Linux-Seite muss auch nicht programmiert werden, sondern es müssen nur ein paar Konfigurationsdateien passend erstellt werden. Dann hätte man WLAN am Atari, aber wie Du schriebst (und ich ja auch schon), ist das arg gebremst durch die serielle Schnittstelle.

Es ist aber nicht gesagt, dass man mit dem Linkit-Board nicht auch eine Parallel-/ROM-/ACSI-Port-Lösung realisieren könnte. Genug GPIOs sind ja vorhanden. Das bedeutet dann halt Programmieraufwand am Atari und auf dem Linux-Board und je nach Flexibilität der GPIOs noch Pegelwandler/CPLD dazwischen.

Wie gesagt: Wenn sich jemand dran versuchen will, das Board ist gerade bei Seeedstudio im Angebot.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Di 26.04.2016, 21:18:58
So, mein Prototyp ist heute in ein richtiges Gehäuse umgezogen und Franks Vorschlag, die Stromversorgung doch über ein kleines USB-Ladegerät zu lösen, wurde umgesetzt. Damit kann das Teil nun endgültig als "Uhr" an meinem 1040STF dienen.

Vielleicht habe ich ja auch mal wieder Lust, weiter an der Software dafür zu entwickeln...
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Mi 03.05.2017, 08:36:31
Im englischen Forum hat mich "Greenious" auf eine Firmware für den ESP8266 aufmerksam gemacht, die den WLAN-Modul das Protokoll SLIP beibringt. Damit kann man sich dann tatsächlich mit einem Netzwerkstack auf dem Atari über's WLAN mit dem Internet verbinden -- mit 19,2 kBit/s.  :D

Der angehängte Screenshot zeigt den KA9Q-Netzwerkstack, STinG habe ich bislang nicht zum Laufen bekommen, es stürzt bei mir ab, bevor ich überhaupt was konfigurieren kann.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12698.0;attach=13560)
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: dbsys am Mi 03.05.2017, 09:11:00
Das sind ja wunderbare Nachrichten!

Bin immer wieder geplättet, was Du so alles machst.

Weiter so!
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: SolderGirl am Mi 03.05.2017, 10:23:40
Ich hab diesen Thread gerade zufällig entdeckt, und finde das Mega-Spannend.
Ist es so das man damit sowas wie das hier

(https://cdn-shop.adafruit.com/1200x900/2471-14.jpg) (https://www.adafruit.com/product/2471)

an die serielle Schnitstelle hängt und hat dann quasi ein WLAN-Modem?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: joejoe am Mi 03.05.2017, 13:53:16
Die 19200 sind aber doch nicht das Ende der Fahnenstange, soweit ich mich recht erinnere.
Da gab es doch auch noch Dinge wie RS-Speed (mit höheren Baudraten als Ersatz für nie benötigte Übertragungsraten ???) und auch ein Bastelprojekt von Harun Scheutzow, welches den MegaSTE/TT SCC mit Treiberunterstützung in den ST brachte. Den SCC meines Falcon habe ich vorsichtig von der Platine entfernt (Pins ganz vorsichtig mit einem Dremel (oder gefühlvoll mit einem Cutter-Messer) am Gehäuse durchtrennt, dann eine passende PLCC-Fasssung auf die Pads gelötet und den SCC durch den pincompatiblen, aber deutlich leistungsfähigeren ESCC Z85230 (interne Puffer (FIFO), bis zu 2 MBIt/s etc. ) ersetzt. Damit ließ sich der Falcon per SLIP mit meinem Linux-Server verbinden. Da war dann fast der PC bzw. dessen serielle Schnittstelle mit 115kB/s die Bremse. Solch ein Platinensatz (SCC-Board für STs) wurde im letzten halben Jahr 'mal bei ebay angeboten. Vielleicht hat es ja ein Forenmitglied erstanden und kann davon berichten?

Eigentlich braucht es einen speziellen IP-Stack für die ATARIs, welcher nur die Nutzdaten auf möglichst direktem Weg an den externen Controller überträgt, ohne den ganzen Verwaltungsaufwand auf dem langsamen ATARI durchzuführen und dieses stattdessen auf dem ESP, dem WIZnet, dem RasPI oder wo auch immer stattfinden läßt. Der Aufwand würde sich natürlich nur lohnen, wenn damit real höhere Netto-Übertragungsraten als mit Par-Port oder VME / Panther o-ä. Lösungen herausspringen.



Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Mi 03.05.2017, 17:46:27
Ich hab diesen Thread gerade zufällig entdeckt, und finde das Mega-Spannend.
Ist es so das man damit sowas wie das hier

[...]

an die serielle Schnitstelle hängt und hat dann quasi ein WLAN-Modem?

Genau, wobei das abgebildete Teil schon die Luxus-Ausführung ist, ich habe ein kleineres Modul mit dem ESP8266-Controller für knapp 2 € in meiner WLAN-Uhr -- und jetzt für die Tests mit STinG -- im Einsatz.

Und es ist keine Plug-and-Play-Lösung: der ESP8266 muss mit anderer Firmware versehen werden, die ich erst dafür anpassen und compilieren musste, der ESP8266 muss (z.Zt sehr umständlich) konfiguriert werden und natürlich muss der Netzwerkstack auf dem Atari (z.B. STinG) passend eingerichtet werden. Am letzten Punkt hänge ich derzeit.

Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: gh-baden am Mi 03.05.2017, 18:07:02
Eigentlich braucht es einen speziellen IP-Stack für die ATARIs, welcher nur die Nutzdaten auf möglichst direktem Weg an den externen Controller überträgt, ohne den ganzen Verwaltungsaufwand auf dem langsamen ATARI durchzuführen und dieses stattdessen auf dem ESP, dem WIZnet, dem RasPI oder wo auch immer stattfinden läßt. Der Aufwand würde sich natürlich nur lohnen, wenn damit real höhere Netto-Übertragungsraten als mit Par-Port oder VME / Panther o-ä. Lösungen herausspringen.

Im Prinzip willst du für den Atari das, womit das ARPANET anfing: ein IMP (Interface Message Processor), der die Netzwerklast von NCP dem Haupt-Host abnahm. Nur dass es jetzt keine Honeywell 316 mehr ist, sondern ein RasPi o.ä.

Klar, kann man machen. Aber damit designst du halt ein neues Kommunikationsprotokoll, und wie du schon schreibst, hat das drei Probleme:

Und dafür sehe ich jetzt nicht genug Vorteile, denn was hat man davon? Surfen wird man mit 68k-Rechnern auch damit nicht wollen mangels tauglichem Browser. Für IRC, Mail und News reicht auch der Zustand heute schon mit TCP/IP, da kommt es nicht auf jedes Prozent Geschwindigkeit an. UUCP macht keiner mehr außer mir. Nur bei FTP kann man echt was gewinnen -- aber lohnt dafür der Aufwand? Ich denke nicht.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Mi 03.05.2017, 19:24:06
Jetzt mit STinG und CAB. Macht natürlich bei der Geschwindigkeit keinen Spaß, aber für's Photo musste es schon WWW sein.
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12698.0;attach=13562)
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: gh-baden am Mi 03.05.2017, 23:58:04
Ich hab diesen Thread gerade zufällig entdeckt, und finde das Mega-Spannend.
Ist es so das man damit sowas wie das hier
[…]
an die serielle Schnitstelle hängt und hat dann quasi ein WLAN-Modem?

Eher ein WLAN-Router, denn SLIP bedeutet, dass der Atari eine Einwahl macht, als ob das Platinchen hinter einer Nullmodem-Strecke hängt und eben SLIP (Vorgänger von PPP) anbietet. Und das routet das Platinchen dann halt weiter.

Ich mach das deutlich unbasteliger und uncooler mit RS232<->Bluetooth-Adaptern (http://www.ebay.de/itm/381878207179). Die sind winzig und brücken auch die Luft, auf der anderen Seite habe ich BSD oder Linux. Dazu dann ein getty+ZMODEM.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: 1ST1 am Do 04.05.2017, 08:25:44
@czietz: Sehr cool!

Wenn du das mal fertig hast und eine Komplettanleitung zum Aufbau und Installation online stellst, und sich die Kosten im Rahmen halten (wovon ich ausgehe) würde ich das mal nachbauen, das ist mal ein Gag!
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: SolderGirl am Do 04.05.2017, 09:52:54
Mich hat das spontan an ein Projekt von vor ein paar Jahren erinnert.
Da hatte ich nach Jahren wieder meinen ersten DOS-PC gebaut und wollte unbedingt wieder wie damals mit Terminate in BBSen rumstreunen.
Und nach tagelangem jonglieren mit Treibern hab ich das auch tatsächlich geschafft. Ein TCP/IP Stack, darauf einen Emulationstreiber der eine IP-Verbindung als ISDN "tarnt", und da oben drüber noch einen Emulationstreiber um aus dem ISDN für Terminate ein Modem zu simulieren. War zwar sehr knapp mit dem Speicher, aber es hat irgendwie geklappt.

Und so wie ich gelesen habe, gibt es diese Module auch mit eingebautem IP-Stack. Wäre das nicht eine einfachere Variante, das WLAN wie ein Modem anzusprechen und ihm die Arbeit zu überlassen, anstatt die ganze IP-Geschichte in Software zu machen? Wenn die einzige Einschränkung dabei die begrenzte Anzahl gleichzeitiger Verbindungen ist, damit kann man doch leben, oder? Wer will schon auf dem ST gleichzeitig 3 SMB-Shares gemountet haben und nebenher im Netz surfen?
Aber vielleicht denke ich auch in eine ganz andere Richtung ....
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: joejoe am Do 04.05.2017, 11:58:46
Das war genau mein Ansatz, als ich weiter oben von einem speziellen IP-Stack sprach.
Dafür braucht es auch keinen TCP/IP Ersatz, sondern einen "pseudo-TCP/IP-Stack, welcher die Schichten unterhalb des Application-Layers transparent remote z.B. auf einem RasPI oder einem Hardware-TCP/IP.Chip wie den WizNet-Controllern ablaufen lässt.
SLIP liegt dagegen in der untersten Ebene des TCP-IP Stacks, da muß oberhalb eine Menge an Verwaltungsaufgaben durch den ATARI erledigt werden. Ein Ansatz all diese Funktionen auf externer Hardware ablaufen zu lassen spart vermutlich (veiel? wieviel?) CPU-Zeit und RAM auf dem Atari.
Die Atari-Software sieht die notwendigen Proceduren, übergibt denen die Daten, diese werden (irgerndwie, per RemoteProcedureCAll seriell, parallel, ACSI, I²C,SPI, wie auch immer) an den exterenen TCP/IP-Hardware-Stack übertragen und vice versa.
 
Allerdings weiß ich nicht, ob sich sämtliche TCP/IP-Software an die strenge Layer-Hierachie hält.
Das ganze macht, wie GH-Baden schon angemerkt hat, natürlich nur Sinn, wenn dem Aufwand genügend Nutzen entspringt.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: SolderGirl am Do 04.05.2017, 12:03:51
Die Lösung die ich damals hinbekommen habe war aber auch nur limitiert auf telnet. Das ging dann aber aus dem terminalprogramm mit einem "ATDT 213.123.231.132" oder sogar "ATDT irgend.bbs.com".
Hat aber gereicht um das original-Feeling von damals wieder zu erleben, mit dem selben Programm das ich damals hatte.
Und das ist was, was ich auch mit dem Atari irgendwann hinkriegen will, ein bisschen BBS surfen.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: joejoe am Do 04.05.2017, 12:20:10
Okay, dabei wäre Geschwindigkeit ja vermutlich eher kontraproduktiv ;)
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: SolderGirl am Do 04.05.2017, 12:27:27
Naja, Geschwindigkeit ist hier relativ. Ich hatte damals im PC halt nur einen 9600 bps UART. Kann mich noch erinnern das ich mir eine VLB I/O Karte gekauft hab damals wegen dem schnelleren UART und IDE Anschluss.

Allerdings sehe ich das dieses Projekt deutlich mehr erreichen will. Und das wäre natürlich ziemlich cool, wenn es einen Weg gibt quasi Netzwerk ohne Netzwerkkarte zu machen. Selbst wenn es nicht so effizient ist und viel in Software läuft, es würde die benötigte Hardware auf ein RS232-Dongle reduzieren.

Allerdings hätte eine Lösung mit Hardwareunterstützung einen großen Vorteil:
Je mehr Arbeit in der Hardware gemacht wird, desto größer ist die Chance das man die Lösung auch für andere Systeme anpassen kann.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: gh-baden am Do 04.05.2017, 13:08:21
Allerdings sehe ich das dieses Projekt deutlich mehr erreichen will. Und das wäre natürlich ziemlich cool, wenn es einen Weg gibt quasi Netzwerk ohne Netzwerkkarte zu machen. Selbst wenn es nicht so effizient ist und viel in Software läuft, es würde die benötigte Hardware auf ein RS232-Dongle reduzieren.

Allerdings hätte eine Lösung mit Hardwareunterstützung einen großen Vorteil:
Je mehr Arbeit in der Hardware gemacht wird, desto größer ist die Chance das man die Lösung auch für andere Systeme anpassen kann.

Und welches Protokoll fährst du zwischen der Anwendersoftware und dem Dongle? Ich sehe gerade nicht wie das funktionieren kann – oder ich verstehe den Ansatz nicht. Wenn man den TCP/IP-Stack auf einen Dongle auslagert – dann muss ja aber trotzdem was irgendwie mit diesem Dongle sprechen. Was wäre das?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: joejoe am Do 04.05.2017, 14:46:18
Der TCP/IP-Stack auf dem Atari würde nur aus - möglichst simplen - Prodeduren bestehen, welche sinnigerweise einer bereits bestehenden Atari TCP/IP-Software entsprechen. Die Parameter und Rückgabewerte müssen dann an die funktionsgleiche Procedure z.B. auf dem RaspberryPi übertragen bzw. von dort zurück gegeben werden.  Der Vorteil wäre, dass dafür ein vermutlich sehr simples Daten-Übertragungsprotokoll ausreichen würde, und hautsächlich Nutzdaten auf diesem Weg übertragen weerden könnten. Die Nutzdaten müssen natürlich so oider so vom Atari bewegt werden. Der ganze TCP-IP Overhead würde aber auf das externe Gerät ausgelagert. NetUSBee etc. stellen nur den Tranportlayer, in diesem Fall die Ethernet-Kommunikation zur Verfügung. TCP/IP läuft weiterhin auf dem Atari. Vermutlich läuft auch die Ethernetkommunikation nicht ohne CPU Belastung ab. Gibt es dazu Aussagen?

Die ultimative Grenze der Datenübertragungsgeschwindigkeit läge dabei in der maximal möglichen Speicher nach Peripherie Übertragungsrate eines Atari ST (TT). Vorausgesetzt, die Gegenseite wäre sehr viel schneller in der Weiterverarbeitung dieser Daten. Ein DualPorted SRAM könnte die Verbindung zur Gegenseite herstellen

Das müsste man 'mal abschätzen, ob sich der Aufwand lohnt.
Wo liegt denn die maximale Speichertransferrate für einen 8MHz ST? 
Welche Netto-Übertragungsraten werden denn mit einer NetUSBee erzielt?

Aber ich fürchte, wir bewegen uns hier recht weit entfernt vom Start-Thema.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: gh-baden am Do 04.05.2017, 16:49:02
bzw. von dort zurück gegeben werden.  Der Vorteil wäre, dass dafür ein vermutlich sehr simples Daten-Übertragungsprotokoll ausreichen würde, und hautsächlich Nutzdaten auf diesem Weg übertragen weerden könnten. Die Nutzdaten müssen natürlich so oider so vom Atari bewegt werden. Der ganze TCP-IP Overhead würde aber auf das externe Gerät ausgelagert. NetUSBee etc. stellen nur den Tranportlayer, in diesem Fall die Ethernet-Kommunikation zur Verfügung. TCP/IP läuft weiterhin auf dem Atari.

Welche OSI-Layer würden dann wo laufen? Sorry, ich  kann mir immer noch Null vorstellen, wie das in der Praxis konkret tun soll. Denn nur die Nutzdaten und keine Verbindungsdaten mehr am Atari zu verarbeiten heißt natürlich, dass der Atari dann nur noch mit EINEM entfernten Host pro Zeit reden kann, denn die Verbindungsdaten, mehrere auseinanderzuhalten, hätte er ja nicht mehr bei sich. D.h. dann entweder FTP, oder IRC, oder News.

Und dafür müßte man die vorhandene Software auch noch ziemlich umschreiben.

Oder du meinst was ganz anderes?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: SolderGirl am Do 04.05.2017, 17:57:06
Also ich hab nur in der Beschreibung von dem von mir verlinkten Modul gelesen das dort ein kompletter IP-Stack im Gerät enthalten ist.
Wie das dann effektiv abläuft weiß ich auch nicht. Vielleicht gibt es da eine spezielle API wo der serielle Link irgendwo zwischen die Protokoll-Layer "reingebastelt" ist.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: gh-baden am Do 04.05.2017, 18:29:43
Also ich hab nur in der Beschreibung von dem von mir verlinkten Modul gelesen das dort ein kompletter IP-Stack im Gerät enthalten ist.
Wie das dann effektiv abläuft weiß ich auch nicht. Vielleicht gibt es da eine spezielle API wo der serielle Link irgendwo zwischen die Protokoll-Layer "reingebastelt" ist.

Ja, aber "spezielle" API ist ja nicht die Lösung, sondern IMO das Problem :-)

Aber zurück zum OP: mir würde so ein WLAN-Modul mit Mikrocontroller hintendran gut gefallen, und ich brauche auch nur triviale Funktionalität: ein 'wget'/'curl' in Einfachstfunktionalität, d.h. ich übergebe per „spezieller API“ einen String, der eine URL darstellt, und bekomme einen Binärdatenstrom oder eine numerische Fehlermeldung zurück. So ein Modul kann auch gerne an RS232 hängen, das ist zwar nicht fix, aber man hätte a) eine bapperleinfache Programmierung, und b) potentiell hohe Stückzahlen, da universell einsetzbar.

Wenn man es für’n ROM-Port macht oder für ACSI, dann paßt es wieder an die wenigsten Kisten. Für’n Parallelport erreicht man noch ein großes Publikum und die Übertragungsraten sind hoch, aber die Programmierung ist nicht so einfach. Wobei … man könnte ja mal bei ParCP gucken …

Würde mir reichen, gerade unter SingleTOS, denn so heldenhaft es sicher war, STiNG für SingleTOS zu entwickeln, ich bin mit der für mich nicht erkennbar deterministischen Konfiguration inkompatibel und meide es daher lieber.

Soviel zur Wunschliste für Weihnachten …
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: SolderGirl am Do 04.05.2017, 19:33:13
Ist nicht der Tastatur-Controller im ST mit einem UART verbunden, oder war das nur im Mega so?
Ich meine mich zu erinnern, das der mit den MIDI typischen 31 kbps lief, das wäre ja schonmal mehr als die 19200 bps am Modem port ...
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.05.2017, 19:47:20
Google mal RS-Speed ...

->   http://atari4ever.free.fr/hardware/zip/rspd_14.zip

Das ist nur ein Quarz und ein 16V8 GAL, das bringt die Serielle auf trapp.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Do 04.05.2017, 21:06:40
Aber zurück zum OP: mir würde so ein WLAN-Modul mit Mikrocontroller hintendran gut gefallen, und ich brauche auch nur triviale Funktionalität: ein 'wget'/'curl' in Einfachstfunktionalität, d.h. ich übergebe per „spezieller API“ einen String, der eine URL darstellt, und bekomme einen Binärdatenstrom oder eine numerische Fehlermeldung zurück. So ein Modul kann auch gerne an RS232 hängen, das ist zwar nicht fix, aber man hätte a) eine bapperleinfache Programmierung, und b) potentiell hohe Stückzahlen, da universell einsetzbar.

Das kann ja bereits -- für HTTP -- meine ursprüngliche WLAN-Uhr-Firmware, mit der ich diesen Thread gestartet habe: Siehe WGETST.TTP auf https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#netzwerkzeit-ber-wlan-mit-esp8266

Soviel zur Wunschliste für Weihnachten …

Dann ist jetzt wohl Weihnachten.  :D
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Do 04.05.2017, 21:08:04
Und für alle, die lesen wollen, wie ich den vollwertigen Internetzugang mit STinG realisiert habe:
https://www.chzsoft.de/site/hardware/connecting-the-atari-st-to-the-internet/
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: neualtuser am Do 04.05.2017, 21:46:23

Hut ab!
was für eine tolle Arbeit, ich kann nur Staunen wie du das wieder mal geschafft hast.
Ist das Modul fest auf 19k2 eingestellt?
Ich frage deshalb weil es am TT ja schnellere S-Ports gibt.
Egal erstmal, kann ich bei dir so ein Teil kaufen?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Do 04.05.2017, 22:02:12
Die Bitrate ist in der Firmware fest eingestellt und kann in der Tat nicht geändert werden. Ich kann aber die Firmware für verschiedene Bitraten compilieren, wenn gewünscht. Welche sind denn von Interesse?

Ich habe diese Module allerdings nicht einfach vorrätig, sondern müsste sie ebenso wie Du erst in China bestellen. Und zum Zusammenlöten (mit Pegelwandler und Spannungsversorgung) zum Fertiggerät hätte ich auch nicht wirklich Zeit.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: 1ST1 am Do 04.05.2017, 22:13:58
Interessant und hört sich einfach an. Für den interessierten Laien stellen sich aber noch ein paar Fragen:
1. Schaltplan: Der max3232 läuft mit 3,3V? (Ich kenne nur den Max232, der mit 5V läuft)
2. Wie bekomme ich den ESP-01 an den PC zum Flashen? Mit USB zu TTL-RS232 Adapter (gleicher wie für Gotek?)
3. Wo gibts esptool, das scheint für Linux? Gibts ne Windows-Alternative?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: 1ST1 am Do 04.05.2017, 22:15:18
Die Bitrate ist in der Firmware fest eingestellt und kann in der Tat nicht geändert werden. Ich kann aber die Firmware für verschiedene Bitraten compilieren, wenn gewünscht. Welche sind denn von Interesse?

Schnellste was TT und Falcon stabil mit HSMODEM können!
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Do 04.05.2017, 22:42:32
1. Schaltplan: Der max3232 läuft mit 3,3V?

Richtig. 3,3 V sind wichtig, der ESP8266 verträgt keine 5 V Pegel an seiner seriellen Schnittstelle.

2. Wie bekomme ich den ESP-01 an den PC zum Flashen? Mit USB zu TTL-RS232 Adapter (gleicher wie für Gotek?)

Ja, auch für den Gotek war ein USB-zu-seriell-Adapter mit 3,3V-Pegeln nötig. Ich habe ebenfalls denselben Adapter für's Umflashen des Gotek und des ESP8266 genommen.

3. Wo gibts esptool, das scheint für Linux? Gibts ne Windows-Alternative?

esptool ist ein Python-Programm und läuft auch unter Windows wenn dort Python installiert ist -- ich verwende selbst Windows. Es gibt aber auch ein Windows-Tool mit GUI, damit funktioniert es wie hier (für eine andere Firmware!) beschrieben: https://github.com/martin-ger/esp_wifi_repeater#building-and-flashing. Habe allerdings keinerlei eigene Erfahrung mit dem GUI-Tool.

Schnellste was TT und Falcon stabil mit HSMODEM können!

Da ich weder einen TT noch einen Falcon habe (leider  :( ) müsst Ihr schon etwas konkreter werden -- ich würde es ja damit testen, kann aber mangels Hardware nicht.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: joejoe am Do 04.05.2017, 22:51:27
Tolle Sache!
Eine Frage hätte ich noch:
Ist die ursprüngliche Timeserver-Abfrage-Software noch / auch kompatible mit der SLIP-Variante der Firmware?

Wenn ja, dann würde diese vermutlich auch mit anderen SLIP nach TCP/IP Wandlern zusammenarbeiten, also z.B. per Nullmodemkabel an einem Linux-Rechner, oder?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: neualtuser am Do 04.05.2017, 22:55:32
>Ich kann aber die Firmware für verschiedene Bitraten compilieren
Super  :D
TT mit 115k langt mir  8)

>Und zum Zusammenlöten (mit Pegelwandler und Spannungsversorgung) zum Fertiggerät hätte ich auch nicht wirklich Zeit.
Lochraster-platine würde ich noch schaffen, SMD ist vorbei  :(

>müsste sie ebenso wie Du erst in China bestellen
Kein Problem, Sohnemann hat Paybezahl  :D

Ich bestelle, brate zusammen(als Löten kann man meine werke nicht mehr bezeichnen)
Schicke dir zu, Bezahle dich per überweisung.
Das ganze 3* (1er für TT, 2 für ST)
(und dann bin ich mindestens ein 1/2 Jahr beschäftigt...)
Deal?

p.s. einen MegaSTE könnt ich zum testen bereitstellen  8)
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Fr 05.05.2017, 07:58:11
Eine Frage hätte ich noch:
Ist die ursprüngliche Timeserver-Abfrage-Software noch / auch kompatible mit der SLIP-Variante der Firmware?

Nein. Mein Plan ist es, der SLIP-Version der Firmware zusätzlich die Kommandos beizubringen, die für die Zeitabfrage nötig sind. Das ist aber eher etwas, mit dem erst mittelfristig zu rechnen ist. Zur Zeit geht nur entweder oder. Es sei denn, jemand hat einen Time-/SNTP-Client für STinG, dann könnte man die SLIP-Firmware auch jetzt schon nutzen, um die Uhr zu stellen.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Fr 05.05.2017, 08:03:05
TT mit 115k langt mir  8)

Für 115,2k könnte auch die Original-Firmware funktionieren: https://github.com/martin-ger/esp_slip_router/

Lochraster-platine würde ich noch schaffen, SMD ist vorbei  :(

Lochraster ist vollkommen ausreichend, der ESP-01 hat passende Pins. Den Pegelwandler und den Spannungregler bekommt man in Through-Hole. Mein Aufbau ist auch nur auf Lochrasterplatine.

Ich bestelle, brate zusammen(als Löten kann man meine werke nicht mehr bezeichnen)
Schicke dir zu, Bezahle dich per überweisung.
Das ganze 3* (1er für TT, 2 für ST)
(und dann bin ich mindestens ein 1/2 Jahr beschäftigt...)
Deal?

Zum Flashen der Firmware bekomme ich die ESP-01-Module am besten vor dem Einlöten in die Schaltung. Aber das Flashen von 3 Stück kann ich sicherlich übernehmen. Würde Dich dann meine Portokosten plus einen kleinen Obulus für die Arbeit kosten.

p.s. einen MegaSTE könnt ich zum testen bereitstellen  8)

Das ist ein interessantes Angebot. Der MegaSTE hat denselben schnellen seriellen Port wie der TT, richtig?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: 1ST1 am Fr 05.05.2017, 08:47:25
Welchen Spannungsregler kann man eigentlich nehmen? Und wo bekommt man die ESP-01 her?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Fr 05.05.2017, 17:48:18
Es gibt nahezu unendlich viele Spannungsregler mit 3,3 V Ausgang. Hängt von der Eingangsspannung ab. Ich hatte den genommen, den ich gerade vorrätig hatte -- LD33V. Beachte, dass der ESP8266 über 100 mA zieht, soviel Strom muss der Regler also mindestens liefern können.

ESP-01-Boards gibts massenhaft von verschiedenen Verkäufern bei Aliexpress oder eBay, als deutschen Onlineshop (viel schnellere Lieferzeit als aus China) würde ich Watterott electronic empfehlen.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Fr 05.05.2017, 21:04:54
Ich habe jetzt die Firmware erweitert, um die Geschwindigkeit einstellbar zu machen. Jetzt stehen auch z.B. 115200 bit/s nichts mehr im Weg.  :) Näheres auf meiner Webseite.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: gh-baden am Fr 05.05.2017, 22:18:56
Der MegaSTE hat denselben schnellen seriellen Port wie der TT, richtig?

Ja, und v.a. kann er auch den ESCC ab, Z85230 und den Am85C230A. Leider finde ich gerade mal wieder keine bezahlbaren Quellen. Die Käferchen senken die CPU-Last zusammen mit HSMODEM enorm gegenüber dem Ideal, ich fand mal einen für 6€, war es mir wert. Nur jetzt grad nicht :-/
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: nobox am Sa 06.05.2017, 08:51:30
Ist nicht der Tastatur-Controller im ST mit einem UART verbunden, oder war das nur im Mega so?
Ich meine mich zu erinnern, das der mit den MIDI typischen 31 kbps lief, das wäre ja schonmal mehr als die 19200 bps am Modem port ...
Da meinst du falsch. Die Tastatur kommuniziert mit MIDI/4, dh., langsamer als der Modem Port
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: SolderGirl am Sa 06.05.2017, 09:15:43
Da meinst du falsch. Die Tastatur kommuniziert mit MIDI/4, dh., langsamer als der Modem Port

Ok, gut zu wissen. Ich versuche mir das zu merken ...
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am So 14.05.2017, 19:45:13
Nein. Mein Plan ist es, der SLIP-Version der Firmware zusätzlich die Kommandos beizubringen, die für die Zeitabfrage nötig sind. Das ist aber eher etwas, mit dem erst mittelfristig zu rechnen ist. Zur Zeit geht nur entweder oder.

Ich kann berichten, dass ich Fortschritte darin gemacht habe, die zwei Firmwares (SNTP/Uhrzeit und SLIP) zu vereinen. Ich habe jetzt eine (noch Beta-)Version, die sich beim Start erst einmal verhält wie die WLAN-Uhr von meiner Webseite, die sich aber mit einem zusätzlichen Kommando auf SLIP (mit konfigurierbarer Bitrate!) umschalten lässt und dann einen vollwertigen Internetzugang für STinG zur Verfügung stellt. Damit lässt sich die Uhr auch weiterhin mit den Programmen von meiner Webseite (WIFICONF.TOS, WIFISET.TOS) nutzen und vor allem konfigurieren -- der mMn umständliche Weg via Telnet entfällt.

Ich muss noch an ein paar Punkten arbeiten, dann kann ich die "zwei-in-eins"-Firmware gerne veröffentlichen, falls hier überhaupt Interesse besteht.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: neualtuser am So 14.05.2017, 20:48:55
>Ich muss noch an ein paar Punkten arbeiten,
Na wens weiter nichts ist...  :D
Du legst ja ein Tempo vor.... Hut ab!

> gerne veröffentlichen, falls hier überhaupt Interesse besteht.
Ich glaube das ist eine ÜF  8)

Kann ich das so Verstehen, das ich das Modul beim Start wie eine Uhr verhält,
mir die Zeit zur Verfügung stellt(Wlan Uhr vorhanden und eingerichtet)
und dann mit einem Terminal Programm ein paar kommandos schicke,
so das das Modul wie ein Modem Arbeitet?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: SolderGirl am So 14.05.2017, 21:41:00
... falls hier überhaupt Interesse besteht.

Ja, besteht definitiv
Falls daraus irgendwann eine Kleinserie werden soll, melde ich mich freiwillig fürs zusammenlöten ;-)
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am So 14.05.2017, 21:41:54
Kann ich das so Verstehen, das ich das Modul beim Start wie eine Uhr verhält,
mir die Zeit zur Verfügung stellt(Wlan Uhr vorhanden und eingerichtet)
und dann mit einem Terminal Programm ein paar kommandos schicke,
so das das Modul wie ein Modem Arbeitet?

Beim Start kannst Du dann -- wie bei meiner bisherigen WLAN-Uhr -- durch WIFISET.PRG (am besten im AUTO-Ordner) die Uhr Deines Atari über NTP stellen lassen. Und danach -- mit dem passenden Kommando -- arbeitet das Modul nicht wirklich als Modem, sondern eher wie ein Modem, das schon mit dem Internet verbunden ist. Im Klartext: es spricht dann SLIP (Serial Line Internet Protocol). Damit kann sich ein Netzwerkstack auf dem Atari wie STinG (oder auch der Stack von MiNT) mit dem Internet verbinden.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: nobox am Mo 15.05.2017, 13:56:13
1. Schaltplan: Der max3232 läuft mit 3,3V?

Richtig. 3,3 V sind wichtig, der ESP8266 verträgt keine 5 V Pegel an seiner seriellen Schnittstelle.

Darüber gibt es auch unterschiedliche Meinungen:

https://ba0sh1.com/blog/2016/08/03/is-esp8266-io-really-5v-tolerant/
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Mo 15.05.2017, 17:45:08
Darüber gibt es auch unterschiedliche Meinungen:
https://ba0sh1.com/blog/2016/08/03/is-esp8266-io-really-5v-tolerant/

Ich möchte natürlich niemanden, der es unbedingt will, davon abhalten, seinen ESP8266 mit 5 V ggf. zu schrotten. Ich finde allerdings, dass man bei der Elektronikentwicklung nicht auf "Meinungen" setzen sollte, sondern auf Datenblätter. Und dort heißt es in der aktuellen Version 5.4: "VIH = 3.6 V (max)". Und in den aktuellen FAQ (Vers. 1.4) präzisiert Espressif noch weiter: "Are the GPIO pins 5V compatible? No, they are not."

Dass der Autor des oben genannten Beitrags sich zutraut, aus einer einzigen Messung an einem einzigen Chip bei einer einzigen Umgebungstemperatur die allgemeine Aussage zu treffen "5V on GPIO pins will not destroy ESP8266" halte ich für sehr, sehr gewagt. Meinst Du, er übernimmt Deine Schäden, wenn die nächste Charge an ESP8266 dann keine 5V aushält sondern in Rauch aufgeht?

Das ist ungefähr so, als würde ich aus "mein Opa hat immer geraucht und ist trotzdem 85 geworden" den allgemeinen Schluss ziehen würde: "also ist Rauchen nicht schädlich für die Gesundheit".
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: SolderGirl am Mo 15.05.2017, 18:25:42
Naja, die ganze Annahme beruht auf der Aussage (aus einer älteren Version des Datenblattes) “All digital IO pins are protected from over-voltage”
Aber ein Schutz gegen Überspannung heisst noch lange nicht, daß das auf dauer stabil läuft. Und man muß auch dazu sagen das der Autor für seine Experimente das WiFi-Modul komplett deaktiviert hat. Das schränkt die Aussagekraft meiner Meinung nach noch weiter ein.

Ich würde es jedenfalls nicht riskieren.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: nobox am Mo 15.05.2017, 22:47:02
ich habs riskiert und bei mir läufts einwandfrei. Ist natürlich keine allgemeine Aussage ..
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: neualtuser am Mo 15.05.2017, 22:55:30
Glück gehabt,
wenn aber die Spannungsversorgung Stabil ist und auf 5,1V liegt wirds hart..

Dann besser sowas :
http://www.pollin.de/shop/dt/ODM0ODQ2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Bausaetze_Module/Module/Spannungsregler_Modul_DAYPOWER_M_SD_AMS1117_3_3.html
ist wie immer nur ein Beispiel, aber schön groß und Simpel  :)
http://www.pollin.de/shop/dt/NTgzODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Steckernetzteil_KTEC_KSAA0500100W1EU_5_V_1_A_5_5_2_1_mm.html
passt dazu...
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Sa 20.05.2017, 16:25:53
Für alle von Euch, die lieber nicht löten wollen:
Ich habe gerade neualtusers ESP-01-Modul zum Flashen der Firmware hier. Er hat auch den Spannungsregler und die Pegelwandler als Fertigplatinen gekauft, sodass alles nur noch über Kabel passend (d.h. entsprechend dem Schaltplan auf meiner Webseite) zusammengesteckt werden muss.

Das Foto zeigt meinen funktionierenden Testaufbau mit seinen Platinen -- für die bessere Übersicht würde ich aber stattdessen verschiedenfarbige Verbindungskabel empfehlen:

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12698.0;attach=13724)

Das schwarze Kabel geht zu einem handelsüblichen Steckernetzteil; das graue, serielle Kabel über einen Adapter 9-auf-25-polig an den Atari.

@neualtuser kann sicherlich Tipps geben, wo er was bestellt hat.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: neualtuser am Sa 20.05.2017, 17:56:15
Zitat
kann sicherlich Tipps geben, wo er was bestellt hat.
Für wen? Für die Geiz ist Geil Menschen   >:D
(Billig kann ich mir nicht Leisten, dafür habe ich zu wenig Geld)

Nur ein Beispiei  ;):
Folgendes bei Pollin suchen
Best.Nr. 810 670, Best.Nr. 810 358, Best.Nr. 351 561
Netzteil wie oben,
Kabel nach bedarf, suchen nach Sub-D (Pinzahl, Male/Female, ) und Steckboard verbinder
9p. z.B. Best.Nr. 720 738,
Alles da, Preis moderat  8) (meiner Meinung nach, keine Diskusions Grundlage)

Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: neualtuser am Sa 27.05.2017, 09:38:06
@czietz
Es ließ mir keine Ruhe...

A3 Papier, großer Bleistift und los...
Links Dub-D zum Computer
Mitte der MAX3232
Rechts ein Sockel für "dein" Wlan Modul
Spannungsregler LD 1117 33
Beim Abzeichnen habe ich eine Leiterbahn vergessen  >:D
Ansicht ist von oben auf die Platine, Wlan Antenne zeigt nach oben

@all
Geht das so?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Sa 27.05.2017, 09:55:16
Ich habe nicht jede Leiterbahn verfolgt, kann also nicht sagen, ob das Layout korrekt ist. Aber: Was ist das für eine Struktur da zwischen MAX3232 und ESP-01? Beachte außerdem, dass der LD1117 am Ausgang mind. eine Kapazität von 10 µF haben möchte. Den Kondensator würde ich so dicht wie möglich an die Ausgangspins des LD1117 hängen.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Mo 03.07.2017, 18:43:09
Nur ein Beispiei  ;):
Folgendes bei Pollin suchen
Best.Nr. 810 670, Best.Nr. 810 358, Best.Nr. 351 561
Netzteil wie oben,
Kabel nach bedarf, suchen nach Sub-D (Pinzahl, Male/Female, ) und Steckboard verbinder
9p. z.B. Best.Nr. 720 738,

Zur Verschaltung der oben genannten Komponenten, siehe Anhang. Bei Verwendung von Jumper-Wires (Steckboardverbinder) ist kein Löten nötig.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: petersieg am Fr 25.08.2017, 11:58:42
Habe mir das mal nachgebaut. Zum flashen der Firmware habe ich NodeMCUFlasher.exe unter Windows10 genommen (da die Firmware ja ein Derivat dazu ist). Wichtig: Chip Enable am ESP-01 muss auch auf +3.3V gelegt werden (das wird leider in einigen Anleitungen nicht erwähnt). Sowohl zum Flashen als auch zum Betrieb.

Aufbau:
(http://wlan_if.jpg)

Verdrahtung von oben gesehen:
(http://wlan_vk.jpg)

Pinout ESP-01:
http://www.ebay.de/itm/ESP8266-Esp-01-Serial-Transceiver-WIFI-Wireless-Modul-AP-STA-Arduino-Technik-Neu/201802904845?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

(http://ESP-01_Pi[img]n-Out.png)

3.3V Supply:
http://www.ebay.de/itm/AMS1117-3-3V-Power-Supply-Module-Mini-USB-DC-Power-Jack-5V-3-3V-for-Arduino/172327605636?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

(http://pwr_supply.jpg)

RS232 Wandler:
http://www.ebay.de/itm/RS232-To-TTL-Konverter-Modul-Serielles-Modul-DB9-Stecker-3-3V-5-5V-Arduino-RA/172761904962?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

(http://rs232.jpg)

Peter
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 25.08.2017, 13:46:51
Sehr schön ...

Wie Teuer waren denn die drei Platinen und bekommt man die über Ebay ?

Ich könnte eine kleine Adapter Platine in Eagle setzen anstatt dem Lochraster Teil ...
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 25.08.2017, 15:25:11
Das kommt davon wenn einem das Lesen im Grunde zuwieder ist und man lieber Bilder schaut ;-)

Habe mir mal alle drei Sachen bestellt und mache mir dann mal eine Adapterplatine wenn alles da ist ...
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: petersieg am Fr 25.08.2017, 18:14:30
Adapterplatine habe ich bereits in Eagle erstellt. 40x20mm.
Ist aber nocht NICHT verifiziert/getestet!! Alle Angaben ohne jede Gewähr.
Die PDF ist ein ZIP Archive der Eagle+Elecrow Dateien.
Ich werde die Tage mal bei Elecrow bestellen..
10 Platinen max. 5x5cm kosten da ca. 20 US$ inkl. Versand.

Peter
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 25.08.2017, 18:24:41
Da kann ich mir das ja sparen. Ich nehme dir eine Platine ab. Wenn die das sind schreibe mir bitte eine PM mit den Kosten und deiner PayPal Adresse ...

Ich lasse Platinen dort machen ->   https://www.pcbway.com

Die Kosten da bei 10Stk. 5 Dollar plus 7 Dollar China Post und da unter der Zoll Grenze ohne weitere Kosten.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: petersieg am Di 12.09.2017, 13:41:21
Hi. Also Platine funktioniert.
Ich habe aber noch so einige Probleme mit dem Modul.. kann an meiner HW/an den verwendeten HW-Komponenten liegen.. muss ich noch mal schauen..
Warte auch noch auf weitere ESP-01 aus CN.

Peter
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Di 12.09.2017, 18:52:39
Wimre hat @neogain auch so ein Modul im Einsatz, ohne dass ich von nennenswerten Problemen gehört hätte. Irgendwas muss mit Deiner Hardware anders sein, nur was?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: petersieg am Mi 13.09.2017, 17:24:48
Hier ein Bild mit der Platine. Alles zum stecken..

Keine Ahnung, was da noch schief ist. Spannung ist konstant 3,3V.
5x Kondensator an RS232 Wandler und nicht genutzter Pin auf GND.
1 Platine ist zu Lukas Frank unterwegs - mal sehen was sich bei ihm zeigt.

Peter
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: neogain am Sa 16.09.2017, 14:18:38
Wimre hat @neogain auch so ein Modul im Einsatz, ohne dass ich von nennenswerten Problemen gehört hätte. Irgendwas muss mit Deiner Hardware anders sein, nur was?

Funktioniert sogar so gut, dass ich es versucht habe umzuflashen und nun probleme habe XD

also das ist mein Output gewesen:
C:\Python27\Scripts>esptool.py --port com5 write_flash -ff 40m -fm dio -fs detect 0xfc000 esp_init_data_default.bin
esptool.py v2.1
Connecting....
Detecting chip type... ESP8266
Chip is ESP8266
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Configuring flash size...
Auto-detected Flash size: 1MB
Compressed 128 bytes to 75...
Wrote 128 bytes (75 compressed) at 0x000fc000 in 0.0 seconds (effective 68.3 kbit/s)...
Hash of data verified.

Leaving...
Hard resetting...

C:\Python27\Scripts>esptool.py --port com5 write_flash -ff 40m -fm dio -fs detect 0x0 0x00000.bin 0x10000 0x10000.bin
esptool.py v2.1
Connecting....
Detecting chip type... ESP8266
Chip is ESP8266
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Configuring flash size...
Auto-detected Flash size: 1MB
Flash params set to 0x0220
Compressed 35056 bytes to 25037...
Wrote 35056 bytes (25037 compressed) at 0x00000000 in 2.2 seconds (effective 126.5 kbit/s)...
Hash of data verified.
Compressed 220612 bytes to 152194...
Wrote 220612 bytes (152194 compressed) at 0x00010000 in 13.5 seconds (effective 130.8 kbit/s)...
Hash of data verified.

Leaving...
Hard resetting...

Hat er jeweils schön geschluckt, nur das nach ansteckem am Atari nur kurz die blaue LED zuckt und das wars. Dachte hätte was falsch gemacht und das ganze wieder probiert ----> Fehlanzeige

Dann habe ich versucht am PC mittels USB Serial adapter über HTerm rauszufinden, ob sich was tut ---> vergebens.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Sa 16.09.2017, 18:08:36
Auf welche Software hast Du es denn umgeflasht?

Der ESP8266 gibt beim Booten Meldungen mit der etwas seltsamen Bitrate von 74880 bit/s aus. Wenn Dein USB-Konverter diese Rate unterstützt, kannst Du evtl. Fehlermeldung beim Boot sehen.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: neogain am Sa 16.09.2017, 18:35:37
Ja kommt was, kann man was damit anfangen?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: petersieg am Sa 16.09.2017, 22:25:13
Man kann die Firmware von Christians Seite auch z.B. mit dem Nodemcu Flascher (ESP8266Flasher.exe - 4725kB) unter Win7/10 flaschen. Datei fulldump_esp8266.bin und Adresse 0x00000.
Ist vielleicht etwas einfacher zu handhaben..

Peter
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am So 17.09.2017, 00:14:06
@neogain: Die Bootmeldungen wären Klartext, das sind leider nur wirre Bits. Welche Firmware hast Du zuletzt geflasht?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: neogain am So 17.09.2017, 09:31:09
@neogain: Die Bootmeldungen wären Klartext, das sind leider nur wirre Bits. Welche Firmware hast Du zuletzt geflasht?

Das waren die Binfiles von deiner Website (firmeware-Bitrate). also die 0x00000.bin und 0x10000.bin. Vorher habe ich das Init verwendet auf adresse 0xfc000, weil mein ESP-01 sich als 1MB Typ gemeldet hatte.

@petersieg Du meinst die NODEMCU Firmeware Programmer? Ja, den hatte ich auch schon probiert, ohne erfolg.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am So 17.09.2017, 10:46:28
@neogain: Die Bootmeldungen wären Klartext, das sind leider nur wirre Bits. Welche Firmware hast Du zuletzt geflasht?

Das waren die Binfiles von deiner Website (firmeware-Bitrate). also die 0x00000.bin und 0x10000.bin.

OK, könnte das Problem auf Seiten des Atari liegen? D.h. ist sicher, dass STiNG dort richtig konfiguriert ist? Ich denke, es ist Dir bewusst, aber ich schreibe es vorsichtshalber nochmal: die Software für die WLAN-Uhr-Firmware (wificonf, wifiset, wgetst) funktioniert natürlich mit der SLIP-Firmware nicht mehr. Hier ist STiNG gefragt -- oder vermutlich MiNTNet, was ich aber noch nicht probiert habe.

Es ist normal, dass beim Booten die blaue LED einmal kurz aufblitzt.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: neogain am So 17.09.2017, 10:57:45
Ja genau, habe am Atari das STing Paket von dir draufgepackt. kann auch telnet starten, aber bekomme auf 192.168.240.1:7777 nur "open error".

habe hierfür eine extra Partition benutzt, wo nur Festplattentreiber und Sting vorhanden sind. Jetzt hab ich mal die originale Firmware geflasht um zu schauen, ob der ESP überhaupt funktioniert. Also der ESP meldet sich im Terminal, kann auch normale AT Befehle nutzen. Gibt es eine möglichkeit mit deiner geflashten Firmware am PC per Terminal zu schauen, ob er überhaupt was anzeigt? Normal müßte dann doch was kommen, wenn ich die Baudrate auf 19.200 stelle und connecte.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am So 17.09.2017, 11:45:27
Hsmodem geladen? Das ist für Sting unbedingt nötig und daher auch in meinem Download enthalten.

Und nein, die Firmware meldet sich von sich aus nicht; sie wartet auf SLIP-Pakete und reagiert dann darauf. Da SLIP ein binäres Protokoll ist, kannst Du das kaum vom Hand am Terminal eingeben. Um das Modul am PC zu testen, brauchst Du einen Netzwerkstack, der noch SLIP kann. Bei Linux wäre slattach das Stichwort.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: neogain am So 17.09.2017, 12:30:25
Hsmodem geladen? Das ist für Sting unbedingt nötig und daher auch in meinem Download enthalten.

Und nein, die Firmware meldet sich von sich aus nicht; sie wartet auf SLIP-Pakete und reagiert dann darauf. Da SLIP ein binäres Protokoll ist, kannst Du das kaum vom Hand am Terminal eingeben. Um das Modul am PC zu testen, brauchst Du einen Netzwerkstack, der noch SLIP kann. Bei Linux wäre slattach das Stichwort.

Also den Inhalt von AUTO.TMP habe ich nach AUTO verschoben. zusätzlich noch die Laufwerksbuchstaben angepasst. Er gibt auch beim Booten an, das STING geladen wird, bzw. Drivin.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am So 17.09.2017, 13:38:26
Dann weiß ich aus der Ferne leider auch nicht, was das Problem ist.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: neogain am So 17.09.2017, 13:43:49
Mmh, hab jetzt Mal eine Diskette fertiggemacht und den ESP am 1040Ste verdrahtet. Connecting 192.168.240.1 macht er, dann passiert nichts weiter. Scheinbar hängt sich telnet dann auf
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am So 17.09.2017, 15:00:31
Wie gesagt: ich kann aus der Ferne schlecht debuggen; noch dazu kenne ich mich mit Sting selber nicht wirklich aus. Gibt es vielleicht einen Debug-Modus, der Dir verrät, an welcher Stelle es hängt?
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: neogain am So 17.09.2017, 16:02:47
OK, mein Problem hat sich erledigt :)

Lösung war folgendes:

Meine Flasherei auf dem ESP war von Anfang an in Ordnung. Fehler Nummer 1 war dass ich schlichtweg TX und RX auf Pin 11 und 12 gegeben habe. Erst ein Blick hier (http://info-coach.fr/atari/hardware/interfaces.php#if_serial_con) hab ich mir erstmal gegen den Kopf geschlagen und mal den ESP richtig am Serialport geklemmt.

Fehler 2 war einfach so von @czietz angenommen, dass das STinG Protokoll nicht installiert war. War es aber schon, nur im Kontrollfeld "Port Setup war Modem1 zwar ausgewählt, allerdings kein Haken bei Active, auch IP Adresse war nichts, sowie bei MTU war 4050 eingetragen. Nach studieren von Cietz Seite bin ich auf die STING.PRT datei gestossen,#
#  Do not edit this file by hand !!!
#

Port : Modem 1
 ACTIVE=1 IP=c0a8f002 MTU=1500 PROTO=0

End.
Das dann interpretiert und eingetragen im Kontrollfeld.

Dann konnte ich mit Telnet auch auf den ESP einloggen, Zugangsdaten eingegeben, Cab gestartet (nachdem ich die Pfade auf C: umgestellt hatte) und dann erstmal www.google.de aufgerufen, was knapp ne minute gedauert hat.

Funktioniert jetzt und Danke @czietz für deine nette kleine Spielerei auf dem Atari :)
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am So 17.09.2017, 20:29:49
Cool, dass es doch noch funktioniert!  :)

Und vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung; sowas ist unendlich wertvoll für Leute, die das nachbauen und evtl. vor denselben Probleme stehen.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: petersieg am Sa 18.11.2017, 13:00:46
Nicht zu 100% exakt passend.. aber so ein esp-01 lässt sich auch für ganz andere Sachen flashen.
Mit dem SDK, mir einem Lua Interpreter,Lisp... oder auch mit der Arduino IDE.

Hier mal ein schnell aus esp-01 umgesetzter Apple 1 Emulator der natürlich auf auf 9600 8N1 antwortet.
Wenn man den esp-01 steckbar gemacht hat - nur ein umstecken - im stromlosen Zustand.
Die readme.txt erklärt kurz den 'woz' Monitor und hat ein ersten Hello Welt Programm.

Bitte die pdf in zip umnennen. Ist ein zip archive.
@admins: keine zips laden ist doch ein Witz?


Peter
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: ThomasK am So 03.11.2019, 11:49:38
Ich hole dieses alte Thema mal wieder hoch, weil ich es richtig klasse finde.
Ein Bastelprojekt  mit Anleitung und mit fertigen Teilen.

Ich habe nicht vor groß mit dem Atari im Internet zu surfen aber eine simple Text-Seite ab zu rufen ist schon interessant. Auch Uhr und Kalender ab zu stimmen finde ich gut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Art WLAN Router.
Wäre es damit dann auch möglich ein Netzwerk zu erstellen oder zumindest auf eins zu zu greifen.
Ich meine eine Verbindung zum PC. Entweder direkt per WLAN oder eben wenn der PC mit einem Router ein Netz aufbaut.

Mir ist schon klar, dass diese Verbindung langsam wäre, es geht mir aber um den Spass am machbaren und um kleine Dateien. Die ich dann mit allen Rechnern teilen könnte, ohne sie jeweils von einem auf den anderen zu verschieben.

Gruß Thomas
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Atariosimus am So 03.11.2019, 20:18:29
Das sollte gehen. Ich hab die Bauanleitung von czietz genommen um damit etwas im Netz zu surfen.
Ftp Seiten mit Programmen sind auch abrufbar. https geht nicht oder nur bedingt.

Die Anleitung ist hier zu finden:

http://www.chzsoft.de/site/hardware/connecting-the-atari-st-to-the-internet/ (http://www.chzsoft.de/site/hardware/connecting-the-atari-st-to-the-internet/)

Wie man sieht kann man den Microcontroller auch leicht wechseln, falls der mal den Geist aufgibt.
Im Gehäuse ist noch ein Spannungswandler inegriert der die 5 V auf 3.3V bringt. Die RS 232 Wandler ist über
den Chinesen oder im Intenet erhältlich kann aber auch selbst aus Bauteilen gebastelt werden.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: ThomasK am So 03.11.2019, 21:47:57
Danke für die Antwort.

Dann werde ich mir mal die benötigten Teile bestellen.

Ich finde die Umsetzung in der Box richtig gut. :D
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Atariosimus am So 03.11.2019, 23:34:22
Frank könnte da sicher auch noch eine Platine draus entwerfen. Ich hab leider nicht die Zeit dazu,
dann könnte alles noch kompakter werden. RealLarry könnte noch ein schönes Gehäuse drucken.  :D

Es funktioniert sehr gut aber vom Surfen darf man eben nicht soviel erwarten ist nichts für ungeduldige
Zeitgenossen.

Trotzdem ist es ein Erlebnis, wenn sich eine Seite langsam aufbaut quasi aus dem Nichts und nur mit
dem kleinen Kästchen die Verbindung zur Aussenwelt erreicht wird. Die Spannung
kann man übrigens auch sehr gut vom Joystickport abnehmen. So spart man ein zusätzliches Netzteil.

Ausserdem blinkt es dabei so schön, wenn das Teil arbeitet. Am besten gleich mehrere dieser Controller
bestellen, einer war bei mir schon ab Werk defekt. 
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: ThomasK am Fr 27.12.2019, 06:58:08
Moin

Ich hatte jetzt alle Teile zusammen und auch mal ein wenig Zeit um zu basteln.
Aber ich bekomme es nicht hin.

Da ich mich nur an der Anleitung lang hangeln kann, mangels wissen um den Ardoino.
Ich habe schon einige andere Quellen durchsucht aber trotzdem will es nicht.

Ich habe esptool installiert, und flashrom. Aber ich komme mit der Hilfe nicht zurecht.
Wenn ich esptool -port oder -p ein gebe, beschwert sich das Programm, dass ein Argument fehlt.

Ich weiß also nicht, ob ich alles installiert habe um den ESP flashen zu können.

Außerdem hatte ich einfach den Befehl aus der Anleitung kopiert und wollte sehen, ob das dings über haupt etwas macht. Es scheint sich durch etwas geändert zu haben.
Statt esptool.py will Linux nur noch esptool als Befehl. Und ich sollte etwas in dem Befehl selber ändern.

Esptool meinte etwas von Mbit wird momentan nicht unterstützt.

Hat einer von euch viel Zeit und Lust einem Ahnungslosen zu helfen?
Und woher habt ihr die Infos, wie man das macht? Es scheinen ja einige Fallstricke vorhanden zu sein, für jemanden, der sich gar nicht damit aus kennt.
Es geht ja schon los, mit dem Ding wo der ESP rein gesteckt wird um ihn an den UsB port zu stecken.
Das da ein Schalter fehlt um den als Flasher nutzen zu können, auch wenn dieser Adapter als solcher verkauft wird...

Gruß Thomas
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am Fr 27.12.2019, 09:48:43
Zunächst: Du musst nicht mit esptool flashen, wenn Dir das zu kompliziert ist. Das ist der Anleitung ausdrücklich nur als Beispiel gedacht. Es gibt auch ESP8266-Flash-SW mit GUI, für den, der so etwas besser mag. Zudem: Wenn Du die Fehlermeldung von esptool nicht im Wortlaut postest, kann man Dir nicht sagen, was Du anders machen musst; "etwas von Mbit wird momentan nicht unterstützt" ist nicht aussagekräftig genug.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: ThomasK am Sa 28.12.2019, 07:25:32
Moin

Czietz ich wollte deine Arbeit nicht schlecht machen. Ich komme damit einfach nur nicht zurecht.
Ich habe keine Ahnung davon, was ich da mache.
Daher ist es auch egal, ob ich einen Befehl kopiere oder ein anderes Programm benutze.
Aber auf dein anraten hin habe ich nach anderer Software gesucht. Es scheint für die Arduino IDE mehr how tos zu geben. Und auch da ist es wichtig, denn der Esp8266 wird ja nicht einfach so erkannt.
Aber immerhin habe ich jetzt Dinge installiert, dass ich den ESP in der Arduino Ide auswählen kann.

Also habe ich oder ihr jetzt die Wahl, wie mit welcher Software ich weiter mache.
Befehle kopieren Kriege ich hin, sudo apt get geht ja auch. Nur eben ohne einen blassen Schimmer von dem was ich da mache.

Ich stehe jetzt wieder vor dem Problem, deine Software, also die BIN Datei, nicht auf das Dings zu bekommen. Denn einfach Datei öffnen  bin, Pfeil zum drauf spielen drücken geht nicht.

Es ist ja nicht so, dass ich an dem Gefummel keinen Spass habe, nur habe ich einfach zu wenig Zeit. Daher kann es mal ne Woche dauern, bis ich weiter komme.

Gruß Thomas
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Atariosimus am Sa 28.12.2019, 10:39:01
Hast Du mal Deine Anschlüsse überprüft. Eventuell ist da der Fehler.
Falls da was vertauscht ist oder fehlt geht es nicht.
Apropos Zeit. Mehr Zeit wie jetzt um Weihnachten gibts kaum  ;D
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: ThomasK am Sa 28.12.2019, 21:16:03
Das was ich gelötet habe sollte stimmen.

Ich muss nur heraus finden, wie ich mit der Arduino IDE eine bin über spielt bekomme.
Vielleicht fehlt ja auch noch etwas, was noch installiert werden muss.

Oder ich versuche es noch mal mit der esptool, und poste dann die Fehlermeldung.

Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Atariosimus am Sa 28.12.2019, 22:34:44
https://www.xgadget.de/anleitung/esp-01-esp8266-programmer-so-funktioniert-der-flashvorgang/ (https://www.xgadget.de/anleitung/esp-01-esp8266-programmer-so-funktioniert-der-flashvorgang/)

Hast Du diese Seite schon gesehen? Da steht alles drauf. Auch der Widerstand zum Überbrücken.

Dann kannst Du noch prüfen ob der PC auch Daten rüberschickt.

Möglich wäre auch ein Defekt des zu programmierenden WLAN Empfängers. Ich hatte mir mehrere bestellt wovon einer ab Werk schon kaputt war.

Hier noch ein einfacheres Beispiel wie man  *.bin unter Windows flasht.

https://www.derpade.de/tutorial-cactus-rev-2-esp8266-flashen/  (https://www.derpade.de/tutorial-cactus-rev-2-esp8266-flashen/)
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: Gaga am So 29.12.2019, 12:36:11
Das Setzen der Brücke ist wichtig! Ohne das gehts nicht und man bekommt dann leicht die Krise. Nach dem Programieren wieder entfernen. Es muss kein R sein, eine Drahtbrücke machts auch.
Titel: Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Beitrag von: czietz am So 24.04.2022, 16:44:04
Wie in einem anderen Thread schon angekündigt, habe ich die Firmware und Software um Zeitzonen jenseits MEZ/MESZ erweitert:

https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#netzwerkzeit-uber-wlan-mit-esp8266 (deutsche Beschreibung)
https://www.chzsoft.de/site/hardware/wifi-sntp-clock-for-the-atari-st-tt-falcon/ (engl. Beschreibung)