Allgemeines > Atari - Talk

Atari ist tot...

<< < (11/19) > >>

STeFan:

--- Zitat von: jens am Do 21.10.2004, 14:43:05 ---Afaik gibt es wieder ein original aussehendes Gem für PC's.
--- Ende Zitat ---

Ja - aber leider keines das "auf der Hoehe der Zeit" waere. :(

--- Zitat ---Und zum Thema Mac:
Ich habe 9.1 auf meinem 8600 mit G3/400. Sehr schönes System.
Auf dem IIci habe ich 7.5.3; das läuft auch sehr gut. Will evtl. mal 8.1 ausprbieren. Mit 64 MB Ram kann man schon Einiges reißen. ;D

--- Ende Zitat ---

Ich hab ja auch nicht behaupte, dass das Mac OS haesslich waere ..;D und mit 64MB kann man auch af 'ner DOSe "einiges reissen". Man sollte bei solchen Betrachtungen darauf achten, was man da vergleicht bzw. ob es ueberhaupt vergleichbar ist.
Hast Du mal versucht auf 'nem "klassischen" Mac ohne HD zu arbeiten (am besten noch nit nur einem LW)  ???
Ich meine mit klassisch einen Mac plus oder SE, also reine 68000er. Versuch das mal und dann starte Alladin mit Superdisk auf'm 1040 ST   8)

Und wenn Du das hinter Dir hast, dann guck mal in die jeweiligen Preislisten: Wenn ich mich nicht irre, ging der Mac SE seinerzeit bei Markteinfuehrung mit 1MB Ramm und 800KB Floppy fuer schlappe 12.000,-- Mark ueber'n Tresen, der ST war fuer ein Zehntel davon zu haben ...

Bei den heutigen Hardwarekapazitaeten fallen solche Dinge einfach nicht mehr auf , da ist es schon fast egal ob man ein OS z.B. in Basic, Java oder C++ schreibt - von Assembler, den eh wahrscheinlich keiner mehr benutzt, mal ganz zu schweigen.. ;)

--- Zitat ---Mein PC steht meistens nur noch ungenutzt rum - auch, weil es für Vieles vernü+nftige Atari-Software gibt. :D
--- Ende Zitat ---

Die dann, damits schneller geht, auf'm Mac PPC laeuft?
Herzlichen Glueckwunsch!

;D ;D ;D

jens:

--- Zitat von: STeFan am Do 21.10.2004, 16:44:54 ---Die dann, damits schneller geht, auf'm Mac PPC laeuft?
Herzlichen Glueckwunsch!
--- Ende Zitat ---

Alles, was ich gestern in diesem Forum gepostet habe, haben mein Falcon und Highwire hier hinterlassen... :D
Auf der DOSe habe ich eine nette Emu-Sammlung: STEmulator, Tos2Win, PaCifiST, Steem. Aber am Liebsten benutze ich die Software, die ich habe, auf Falcon oder TT. :D

Der IIci ist der älteste Mac, den ich bisher in den Fingern hatte. Habe ich mit schon 20 MB Ram und zwei Platten mit zusammen 750 MB bekommen.
Aber ich weiß, wie das am Atari mit nur einer Floppy ist... ;)

Und zum MacSeiteUserTreffen habe ich meinen Falcon mitgehabt, um die Mackies mal zu ärgern. ;D
Waren aber eher interessiert. Halten mich jetzt nur richtig für spinnert. ;D

STeFan:

--- Zitat von: jens am Fr 22.10.2004, 08:15:15 ---
Aber ich weiß, wie das am Atari mit nur einer Floppy ist... ;)

--- Ende Zitat ---

Hier hast Du mich falsch verstanden ..::D

Alladin war einer der ersten (wenn nicht ueberhaupt DER erste Mac-Emulator auf dem ST. Er emulierte einen Mac plus.

Die Superdisk war eine RAM-DISK in die man den Finder laden knnte, was einem das elende Diskettengeschiebe a la Macintosh ersparte. Die uebrige Performance war faktisch 100% Mac Plus, wenn nicht in einzelnen Punkten sogar drueber.

Und wenn man DAS zusammenfasst, dann darf man wohl behaupten, dass Macs vergleichsweise lahme Kisten sind - oder?
 :D

Merke: Zu Zeiten als HDs am ST noch kein Standard waren, waren sie es am MAC praktisch ebensowenig.

;)

Nebenbei - wenn der gefakte Mac auf dem ST abschmierte, dann startete er als Mac neu - auch nach'm Warmstart ..:D.

Der war nur durch Abschalten wieder loszuwerden .. ;D

jens:
Die Floppy am ST wollte ich als Vergleich zum Mac nur mit Floppy nehmen. Da hast Du mich wohl falsch verstanden... :P
Was Alladin ist, wußte ich auch in etwa - jetzt weiß ich's genauer. :D
Vom Tempo sollten sich die Rechner aber nicht viel nehmen, denn wenn der Atari über die Roms vom Mac arbeitet, sollte er praktisch ein Mac sein, da TOS nicht mehr geladen wird - oder sehe ich das falsch? Und Sys 6 ist schon ziemlihc fix. :)
Mein IIci hat 25 Mhz und 7.5.3. Mein FX-Falcon ist mit MagiC/Jinnee wesentlich schneller - vor allem, wenn man die Performance von Cab und iCab vergleicht...
Der Falcon ist übrigens auch noch mit originalen 16 Mhz und höherer Auflösung (800x608x256) schneller... 8)
Dafür hat der IIci eine wesentlich bessere und performantere Ethernet-Anbindung (NuBus vs. EtherNec). Er würde bestimmt den besseren Webserver machen. ;D

STeFan:

--- Zitat von: jens am Fr 22.10.2004, 09:02:19 ---Die Floppy am ST wollte ich als Vergleich zum Mac nur mit Floppy nehmen. Da hast Du mich wohl falsch verstanden... :P
--- Ende Zitat ---

Und wie ist das im Vergleich?

Also ich kenne das in etwa so:

A: Atari ST:
Du steckst Deine Programmdiskette, auf der sich natuerlich auch das gewuensche Environment (Auto-PRGs, ACC, Desktop.inf etc). befindet ins Laufwerk, schaltest die Kiste an wartest bis der Desktop kommt, startest die gewuenschte Anwendung, nimmst ggf. die PRG-Disk aus dem Laufwerk und schiebst stattdessen eine zur Datenspeicherung ein und kannst loslegen.

B: Mac:
Du steckst die Systemdiskette ins Laufwerk, hoffst ein freundliches Grinsen zu sehen wartest bis die Kiste hochgefahren ist, laesst die Sys-Disk (im weiteren: SD) auswerfen, schiebst die Programmdiskette ein startest die Applikation, wirst aufgefordert die SD einzulegen, legst SD ein, Mac rattelt rum fordert PD an, du rufst eine Programmfunktion auf, SD, PD, SD, PD usw usf. bis zum ST. Nimmerleinstag ...

Glaube mir - es gibt in der ganzen Computerwelt garantiert nix aetzenderes als ein Mac (ohne HD) mit nur einem Floppy ..  
Dagegen ist sogar die Arbeit mippm C=64 und Datassette das reinste Vergnuegen...;D

--- Zitat ---Vom Tempo sollten sich die Rechner aber nicht viel nehmen, denn wenn der Atari über die Roms vom Mac arbeitet, sollte er praktisch ein Mac sein, da TOS nicht mehr geladen wird - oder sehe ich das falsch? Und Sys 6 ist schon ziemlihc fix. :)
--- Ende Zitat ---

Zumindest siehst Du das nicht vollkommen richtig :D
Die beiden Maschinen stimmen zwar, was den Prozessor und die Taktfrequenz angeht, ueberein, das war's dann aber auch schon. Der ST muss  aber softwaremaessig auch die Architektur des Mac nachbilden bzw. die Mac Aufrufe fuer den ST uebersetzen, umleiten etc. Wenn das mit den ROMS schon erledigt waere, dann koennte man ja auch aus'm Amiga oder Mac locker'n ST machen und aus'm Mac 'n Amiga usw.
btw: ich hatte auch mal 'n ST-Emulator fuer'n Amiga - sah gaaar nicht gut aus, das Ding ..;)

Haste schon mal probiert MagiC Mac (heisst das so?) auf nem SE zu starten? Erstens geht das sowieso nicht, du brauchst mindestens 'n 68030 und zweitens, wenns ginge, so moechte ich wetten, dass Du dann bestenfalls eine ST Zeitlupe zu sehen kriegen wuerdest ..

--- Zitat ---Mein IIci hat 25 Mhz und 7.5.3. Mein FX-Falcon ist mit MagiC/Jinnee wesentlich schneller - vor allem, wenn man die Performance von Cab und iCab vergleicht...
Der Falcon ist übrigens auch noch mit originalen 16 Mhz und höherer Auflösung (800x608x256) schneller... 8)

--- Ende Zitat ---

Was sag ich ..? :D

--- Zitat ---Dafür hat der IIci eine wesentlich bessere und performantere Ethernet-Anbindung (NuBus vs. EtherNec). Er würde bestimmt den besseren Webserver machen. ;D

--- Ende Zitat ---

In dem Punkt sind die Maschinen aber auch nicht mehr vergleichbar, insofern isses wurscht ..

Mit dem TT  war ich auch schon im Internet. Das ist freilichschon etliche Jahre her, doch ich war damals richtig stolz drauf, das hingekriegt zu haben. Doch wuerde ich luegen, wenn ich jetzt sagte, es haette Spass gemacht. Ich hatte allerdings an Software nur das, was damals frei im Netz zu finden war. Ansonsten hab ich den Atari Browser nur benutzt um meine eigenen Seiten auf Monochrom Kompabilitaet zu testen. Diesen Aufwand hab' ich seit geraumer Zeit aber nicht mehr getrieben ...   :-[

Siehe auch: Mein "Editorial"

Gruss Kurt (der STeFan)
:D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln