Allgemeines > Atari - Talk
Atari ist tot...
guest140:
...zumindest in der Form, wie wir es kennen. Und das schon sehr lange. Manchmal frage ich mich, was wohl die ganze Tramiel-Bande heute noch macht? Berentet?
Erstaunlich bei der ganzen Geschichte ist natürlich, daß trotz aller Technik von heute es immer noch eine kleine Atari-Gemeinde gibt. Warum nur? Mir geht es ebenso wie Euch. Ich würde mich nie von meinen alten Kisten trennen, auch wenn ich im Moment nicht aktiv mit einem Atari arbeite, was sich aber ändern soll.
Einen meiner PC´s zu verschrotten - kein Problem! Sofort. Man möchte wohl gerne wieder einen Atari auf dem Schreibtisch stehen haben, aber leider wird dennoch schleichend immer weiter bergab gehen und irgendwann wirklich nur noch Geschichte sein. Ja, wir haben ein kleines Stück Geschichte mitgeschrieben als wir als erste Computeruser unsere Begeisterung in die Welt getragen haben, manchmal sehr zum Leidwesen der Eltern, die das gar nicht richtig verstehen konnten, was wir in den Nächten vorm Bildschirm getrieben haben Ich spreche von den 80íger)
Atari wird noch weiterbestehen - in uns - bis unsere Generation vergreist oder abgetreten ist.
Gruß, Peter
keili:
Ich bin ganz anderer Meinung. Atari als Firma mag tot sein, selbst wenn Infogrames das Namensrecht erworben hat, aber ich halte die Atari Computer für Oldtimer, die gehegt und gepflegt werden, ähnlich wie bei den Autos. Auch dort sind viele bekannte Firmen, die hervorragende Autos gebaut haben, vom Markt verschwunden, ohne dass die Firma aus der Welt ist. Und ebenso wie dort wird es neue Anhänger geben, die die Erinnerung aufrechterhalten, wenn auch in kleinerer Zahl. Das wird natürlich nicht bis in alle Ewigkeit reichen, aber ganz so schnell geht es dann doch nicht.
Ebenso wie bei Atari existieren für viele weitere alte Computer entsprechende Fan-Gemeinden, also eigentlich sind wir da nix besonderes.
Zu PC und alten Computern: Geht mir auch so. Meine 3 alten (Home-)Computer haben mich ca. 13 Jahre begleitet, während die durchschnittliche Lebensdauer eines Prozessors im PC bei ca. 14 Monaten liegt.
Also: Atari ist nicht tot, bei mir steht er auch fast nur rum, aber er wird immer da bleiben ;)
Gruß, keili
guest657:
"Atari ist tot..." - das ist richtig, wenn man damit meint, daß Atari-Hardware nicht mehr professionell betreut und entwickelt wird.
Aber es gibt eine Menge Leute, die sich aus emontionaler Verbundenheit damit beschäftigen - und dafür Hardware und Software entwickeln. Und vielleicht werde ich in 40 Jahren, im Rollstuhl mit anderen Senioren über die guten alten Zeiten der 68000er Prozessoren philosophieren ;-).
Bis Ataris aus den Gedanken der Leute verschwunden sind, wird wohl noch viel Wasser die Donau hinunterlaufen... (wie wir hier in der Region zu sagen pflegen)
Sonix
guest522:
Hier ein paar nicht ganz aktuelle Infos zu den Tramielskis.
--- Zitat ---Atari wird noch weiterbestehen - in uns - bis unsere Generation vergreist oder abgetreten ist.
--- Ende Zitat ---
Das hängt von Deinem Lebenswandel ab. Die Frage ist: "Wer altert schneller? Du oder Dein Silikon?" Die Teile werden früher oder später ihre Halbwertszeit erreichen und dann geht das große ATARI Sterben los.
guest657:
--- Zitat ---"Wer altert schneller? Du oder Dein Silikon?"
--- Ende Zitat ---
Weil wir grad am philosphieren sind....
Was ist denn die "praktische Lebensdauer" eines Halbleiter-Produkts? Ob man das schon sagen kann? Ist ja gerade mal ~50 Jahre her, daß das Zeug erfunden wurde. Ist schon mal jemand über Untersuchungen zur Lebensdauer von Elekronik-Produkten oder ähnliches gestolpert? Wäre ja mal ganz interressant...
Meinen 2. Computer, einen C-64 hab ich auch noch - und vor ein paar Monaten ist er noch gegangen. Dürfte jetzt ca. 21-22 Jahre alt sein. Meinen 1.Computer (Ti99-4A) hab ich hergegeben. Der wäre jetzt wohl knapp 24 Jahre alt. Einen Taschenrechner der Baujahr '75-'77 sein müsste, hab ich auch noch irgendwo - der müsste auch noch funktionieren (braucht 4 Mignon-Zellen das Teil, konnte aber schon 1/x, x² und sqrt ) und erfüllt seinen Zweck eigentlich immer noch.
Wer bietet mehr? ;-)
Sonix
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln