Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MegaSTE Problem
neogain:
hier mal das Pinout zu der GSTMCU. 144 Pins, wird schwierig ohne heißluftstation den auszulöten, geschweige einzulöten :/
Das IC ist in Ebay drin aktuell http://www.ebay.de/itm/NEW-Atari-520-1040-STE-Mega-STE-computer-SMT-MCU-Glue-144-Pin-IC-C300589-001-/151948225006?hash=item2360d1e9ee:g:r0EAAOSwGotWlXp9
guest3345:
Moin,
ich hab mal meinen alten SM146 angeschlossen und siehe da es ist zumindest ein weißes Bild vorhanden. Auf dem Fernseher steht nur "kein Signal".
Gruß
Bernhard
czietz:
Noch eine Idee zur Diskussion, denn ich kann mir immer noch keinen Reim auf das Fehlerbild machen.
Was, wenn irgendwas mit der Takterzeugung und Verteilung nicht mehr ganz richtig funktioniert? Die ist beim MegaSTE ja ziemlich komplex: Die Synchronisation des 32-MHz-Haupttakts mit dem Quarz für den PAL-Farbhilfsträger; das Gating durch den von Frank schon im Kontext der Monitorumschaltung erwähnten 74S257, um einen externen Takt einspeisen zu können; die 8/16-MHz-Umschaltung durch einen PAL16L8 für die CPU und die GSTMCU ist natürlich auch beteiligt, um diverse Takte aus dem 32-MHz-Takt abzuleiten.
Bernhard, kennst Du jemanden, der mit einem Oszilloskop mal das Vorhandensein sämtlicher Takte überprüfen kann?
guest3345:
Ich kenne leider niemanden der sowas überprüfen könnte. Ich hab den Rechner jetzt wieder zusammengebaut und ins Regal gestellt. Ist zwar ärgerlich, immerhin hab ich damit 10 Jahre mein Geld verdient, aber irgendwann geht wohl alles kaputt. Ich hab noch ein paar 1040er, bin also nicht völlig abgeschnitten von der Atari Welt.
Gruß
Bernhard
Gast120501:
--- Zitat von: Bernhard Artz am So 31.01.2016, 10:10:18 ---Moin,
ich hab mal meinen alten SM146 angeschlossen und siehe da es ist zumindest ein weißes Bild vorhanden. Auf dem Fernseher steht nur "kein Signal".
Gruß
Bernhard
--- Ende Zitat ---
Sehr schön, dann ist vielleicht doch nicht alles so schlimm. Kannst du feststellen, welche TOS Version der STE hat? 2.05 oder 2.06? Das lässt sich anhand der Bedruckung der ROM Chips ablesen, nach der CO-Nummer in Verbindung mit "Atari" googeln, da gibt's einschlägige Listen. Falls 2.06 und keine Anzeige des Atari-Logos, kann man schon gewisse Rückschlüsse ziehen.
Vielleicht nur Kontaktprobleme, alle gestöckelten Chips raus, reinigen und wieder rein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln