Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MegaSTE Problem
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Bernhard Artz am Sa 30.01.2016, 08:44:12 ---Bei der Floppy geht die Lampe an, kratz Kratz kratz das übliche Geräusch, dann geht die Lampe aus und dann steht alles. (bei eingelegter Diskette, ohne Diskette muss ich nochmal probieren)
--- Ende Zitat ---
Das hört und liest sich für mich so an als würde sich das Gerät schon beim (Lese-)Zugriff auf die Floppy aufhängen! Dann geht natürlich nix mehr! Zieh mal alle Kabel an der Floppy ab und schau, was der STE dann nach dem Einschalten macht!
guest3345:
Ohne Floppy fährt nur die Platte hoch und dann hängt alles. Tastatur kann man drücken was man möchte, da passiert nix, ebenso beim Resetschalter.
Burkhard Mankel:
Ich hatte es tatsächlich mal gehabt, daß ich mit ner kaputten Disk meinen Mega STE zu starten versuchte und gleiche/ähnliche Symptome hatte wie Du - deshalb kam ich auf ie Ide, Dir den Vorschlag zu machen! - aber bei Dir scheint doch das Problem etwas anders zu liegen!
Gast120501:
Der Shifter wird nicht initilaisiert, dafür aber die Floppy. Tastatur funktioniert nicht, oder der Yamaha wird nicht für Tastenklicks angesteuert. Da ist irgendwas mit der GLUE-Funktionalität, welche die Chipselect-Signale und das ganze Timing für den Shifter generiert. Und die GLUE ist beim MegaSTE Bestandteil des GSTMCU Chips. Falls der Chip gesockelt ist, raus damit, Kontakte reinigen. Sockelkontakte nachspannen, und rein damit und nochmal testen.
czietz:
Ist die GSTMCU nicht ausgerechnet der einzige IC in Ataris STE-Reihe, der in SMD-Bauform ausgeführt ist? Ich meine, als TQFP, jedenfalls nicht DIL oder PLCC. Damit wäre es leider sehr unwahrscheinlich dass die GSTMCU gesockelt ist. Falls kaputt, wie von Dir vermutet, ist sie nicht einfach zu ersetzen.
Vielleicht findet Bernhard ja jemanden mit Oszilloskop, der sich etwas tiefer auf Fehlersuche machen mag. Allerdings: Was dann? Ich meine, ich z.B. könnte den Fehler vielleicht finden oder eingrenzen, aber woher nimmt man heute Ersatzteile für einen MegaSTE?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln