Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MegaSTE Problem

(1/9) > >>

guest3345:
Moin,

da mir der Lüfter meines MegaSTE extrem auf die Nerven ging, hab ich den gegen einen leiseren getauscht, seitdem hab ich kein Bild mehr. Ich hab nur das Netzteil ausgebaut, den alten gegen einen neuen Lüfter getauscht, alles wieder eingebaut. Netzteil läuft, Lüfter läuft, Floppy und Festplatte laufen auch, aber auf dem Monitor tut sich nix mehr. Irgendjemand ne Idee?

Gruß
Bernhard

tuxie:
Ich glaube wenn ich mich richtig erinnere wird der Innenwiderstand des Lüfters als Last genutzt damit das Netzteil sauber abschwingt. Glaube nur die 12V Schiene wird gehen daher auch die Festplatte die läuft.

ditto:
Dazu nen kleinen Auszug aus CnC.

"Die Lüfter hängen im -12V Zweig des Netzteiles und sorgen
   für eine immerwährende Grundlast, zieht man die Lüfter ab wird
   der -12V Zweig nicht mehr belastet und im Übertrager entstehen
   Wirbelströme! Das ist auch der Grund, warum die Netzteile meist 2
   Stunden mit abgezogenen Lüfter arbeiten und dann mit fast glühendem
   Übertrager plötzlich aus dem Leben scheiden!"

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=63

guest3345:
Moin,

ich hab den Lüfter hier genommen und es exakt so gemacht wie hier, bei denen läuft der Rechner nach dem Wechsel. Ich kann ja den alten Lüfter nochmal einbauen und gucken ob sich was ändert.

http://blog.defence-force.org/index?page=articles&ref=ART45

Gruß
Bernhard

czietz:
Wenn's nach dem Rückbau immer noch nicht läuft, solltest Du die Fehlerangabe präzisieren. Was heißt "kein Bild mehr"? Monitor schwarz oder weiß? Am Farb- oder am Monochrom-Monitor? Kannst Du sagen, ob davon abgesehen der MegaSTE korrekt läuft? D.h. Key-Click hörbar, Festplatte und Floppy laufen nicht nur an sondern es finden auch hörbar Zugriffe darauf statt usw.

Welche Messmöglichkeiten hast Du? Spannungen (Multimeter)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln