Rätsel gelöst. - ganz banale Sache.
Immer beim Aufstecken des zweiten Terminators an der externen Platte, fing diese an zu spinnen. Komischerweise am häufigsten wenn ich meine Ataris gerade eingeschaltet habe und mit den Tests begonnen habe.
Jetzt fing die externe Platte auch noch an zu klackern und fuhr immer wieder neu hoch - dieses Extrem tritt aber nur im kalten Zustand auf. Da hatte ich meinen Verdächtigen auch schon gefunden - das Netzteil, womit ich sie versorgt habe. Ist ein Netzteil von einer älteren externen Festplatte, 12V/2,6A und 5V/2A, die mit dem 4-pol Stecker. Reicht für die Platte eigentlich vollkommen aus. Bei weiteren Tests, als das Netzteil dann schon etwas aufgewärmt war, traten diese Fehler seltener auf. Hundert pro sind im NT die (vermutlich China-) Elkos aufgebläht. Und sobald die Platte (+Terminator) mehr Strom haben will, ist die Schwelle dessen, was das NT noch an einigermaßen stabilen Strom liefern kann, überschritten.
Ein Gegentest mit einem ATX-Netzteil an der Platte hat meine Vermutung bestätigt. Jetzt läuft der SCSI-Bus am TT mit korrekter interner und externer Terminierung stabil.
Man man man, was so eine Kleinigkeit an Zeit und Nerven kostet, und auf was für Gedanken man dabei kommt was alles im Eimer sein könnte - nur auf das Naheliegendste kommt man in solchen Momenten nicht, auf das, was man direkt vor der Nase hat