Wieder mal interessanter älterer der Thread, wieder mal passend.
Odl Scool SCSI
Ich stehe ein wenig auf (dezentes) Festplattengeratter und es macht mir einfach Spaß, ein wenig mit "old" SCSI herumzubasteln, gerade an meinen Ataris. Da habe ich dass Gefühl dass der Atari lebt und sich da drinn was tut - der Windows Fortschrittsbalken auf dem Atari ist dann einfach das eigene Gehör.
In Zeiten von UltraSatan oder Gigadrive, die ich übrigens sehr zu schätzen weiß und Ersteres auch sehr zufrieden verwende (die Giga habe ich nicht), macht es mit doch irgendwie mehr Laune, älteren Festplatten am Atari eine neue Daseinsberechtigung zu verschaffen. Aus dem Grund habe ich mir auch mehrere SCSI-Adapter 80-68-50 und 80-50 beim Chinesen und beim Ami besorgt und in der Bucht einige SCSI´HDs gekauft, wohlwissend, dass nicht alles davon am Atari funktionieren wird - wie ihr bestimmt auch selbst die Erfahrung gemacht habt.
Vielleicht kann mir aber jemand hier im Forum einige Dinge verständlich machen, die nicht ganz so in meinen Kopf wollen.
Adapter 80-Pin auf 50 Pin:
Warum gibt es die? Meinem Wissen nach haben alle 80 Pin SCSI-HDDs einen 16-Bit breiten Datenbus, die unteren 8-Bit, also Standard SCSI (auch Atari) und die oberen 8-Bit (Wide/UltraWide?).
Ein SCSI Bus muss ja für die korrekte Funktion an beiden Enden terminiert sein, bei 50pol Festplatten die vorhandenen 8-Bit Datenleitungen und bei 68/80-pol Festplatten alle 16 Datenleitungen, also die unteren 8-Bit und die oberen 8-Bit.
Meines Wissens nach terminieren 68/80pol Festplatten nicht selbst die an ihnen anliegenden Datenleitungen durch eigene Terminatoren. Wie also soll dass mit einem solchen - unterminierten - Adapter funktionieren? Für welches Einsatzszenario werden solche Adapter gebaut ?
Selbst wenn man einen Terminator auf das 50-pol Flachbandkabel vor der Festplatte aufbringen würde, bleiben ja die oberen 8-Bit der Platte unterminiert. Das kann ja nicht gehen. Oder merken dass die Platten von selbst und schalten die oberen 8-Bit ab? Wo werden denn solche 80-50 Adpter außerhalb von Ataris/Amigas für gewöhnlich eingesetzt?
80-68-50 Adapter - meine Ergebnisse:
In meinem TT verrichtet eine intern eine Seagate Cheetah 10K.7 St373207LC 80pol SCSI Platte (SCSI-ID 0) ihren Dienst sehr zufriedenstellend - nochmal Dank an
@1ST1 für seine Beiträge im Forum zu SCSI. Die läuft sehr stabil über einen 50-68-80 Adapter vom Chinamann mit einem aktiven 68-pol SCSI Terminator auf dem Adapter.
Der TT ist extern an der DB25 SCSI-Buchse ebenfalls über einen aktiven 25-pol DB25 SCSI-Terminator terminiert, Termpower über Diode u. Polyswitch Fuse an DB25 im TT. Die internen TT-Terminarotarrays sind natürlich entfernt.
Jetzt habe ich eine weitere Seagate Cheetah 10K.7 St373207LC 80pol SCSI Platte am TT in dieser Reihenfolge angeschlossen:
- TT DB25 externe SCSI-Buchse
- daran ca. 1,2m DB-25 zu DB25 Kabel (altes SCSI-Kabel von einem externen SCSI-ZIP)
- daran ein selbstgebautes Adapterkabel von DB25 zu SCSI-50 Pfostenverbinder
- daran ein weiterer, wie im TT intern verwendeter SCSI-Adapter, 50-68-80 Pin mit aufgestecktem 68-pol aktivem SCSI-Terminator
- daran die zweite Seagate Cheetah 73GB SCSI Platte
Der aktive Terminator auf dem 50-68-80 Adapter kriegt sein TermPwr vom TT.
Komischerweise funktioniert die externe Platte nur, wenn
kein Terminator auf der Adapterplatine aufgesteckt ist. Kopieraktionen von einigen Tausen Dateien und Hunderten von MB von der internen auf die externe Platte klappen einwandfrei. Mit aufgestecktem Terminator gibt´s aber Stress ... Kritzekratze - wie dass ?!?
Terminieren einige Wide/UWide SCSI Platten etwa doch selbst, wenn sie merken, dass an den oberen 8-Bit Datenleitungen nichts drann hängt? So weit ich aus dem Forum weiß, machen dass nur 68-pol Platten, die einen "Force Single Ended" Jumper haben. Ist das richtig?
Wer weiß darüber mehr?