Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
Gast120501:
--- Zitat von: DonQuichote am Mo 03.09.2018, 10:41:15 ---
--- Zitat von: ari.tao am Mo 03.09.2018, 10:24:10 ---Könnte sein, das dies:
--- Zitat von: ari.tao am Mo 03.09.2018, 10:14:32 ---Außerdem habe ich in Erinnerung, daß sehr kurze Anschlüsse _im_ TT nicht terminiert werden müssen?
--- Ende Zitat ---
ene Atari-Spezialität ist.
--- Ende Zitat ---
Ist im MSTE am original ACSI-SCSI Adapter so, weil der nicht genug Dampf auf die Leitungen bringt, wenn ein Terminator aufgesteckt ist. Daher ist das SCSI-Kabel dort ziemlich kurz gehalten, um ohne Terminierung auszukommen. Der TT hat meines Wissens aber einen vollwertigen SCSI Bus, mit allem Drum und Dran (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege).
--- Ende Zitat ---
Elektrisch stimmt das für den TT. Aber das SCSI-Protokoll im TOS-ROM ist nicht vollständig. Da fallen manche Platten auf die Schnauze. Denn TOS schickt seine initiator-ID bei den ersten Zugriffen nicht raus, das erledigt erst später z.B. HDDRIVER. Von solchen Platten kann man nicht booten, der TT muss da eine schlauere Platte vorher finden, und von der booten.
DonQuichote:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 03.09.2018, 10:43:57 ---Dann habe ich den China-Adapter in Verdacht. Es gibt welche, die als Ultra-160, und es gibt welche, die als Ultra 320 Adapter verkauft wurden, bei wieder anderen stand garnix auf der Verpackung drauf. Evtl. gab es optisch gleich aussehende auch für Ultra-80, keine Ahnung. Jedenfalls mit den 160ern habe ich die Erfahrung gemacht, dass daran 320er Platten garnicht zum Laufen zu bekommen sind, ega ob am TT, an einem PC mit 160er oder 320er SCSI-Controller. Wo der elektrische Unterschied zwischen denen ist, weiß ich nicht. Müsste man mal ausmessen.
--- Ende Zitat ---
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Dann muss ich mal nach dem Unterschied solcher Adapter googeln, um dann durch Nachmessen festzustellen, ob ich solch einen erwischt habe.
Gast120501:
Ohne einen funktionierenden Adapter wirst du das wahrscheinlich nicht rausbekommen. Es sei denn das Internet gibt dazu zwischenzeitlich was her. Ich habe damals schon recherchiert und nichts gefunden. Wahrscheinlich geht nur Vergleichen.
DonQuichote:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 03.09.2018, 10:47:14 ---Elektrisch stimmt das für den TT. Aber das SCSI-Protokoll im TOS-ROM ist nicht vollständig. Da fallen manche Platten auf die Schnauze. Denn TOS schickt seine initiator-ID bei den ersten Zugriffen nicht raus, das erledigt erst später z.B. HDDRIVER. Von solchen Platten kann man nicht booten, der TT muss da eine schlauere Platte vorher finden, und von der booten.
--- Ende Zitat ---
Na dann bin ich ja froh dass meine Platte studiert hat und mein TT von der booten kann ;-)
Gast160608:
lol.
--- Zitat von: DonQuichote am Mo 03.09.2018, 10:35:36 ---
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 03.09.2018, 10:22:05 ---Wenn extern kein SCSI-Device angeschlossen ist, ist dort ein 25 poliger Terminator drauf .
--- Ende Zitat ---
Genau wie bei mir auch.
--- Ende Zitat ---
Ist bei mir nicht nötig. Manchmal hängt da sogar ein offenes Kabel dran - habe noch nie Probleme damit gehabt. Wenn ich aber eine externe Platte auch noch dran habe, dann muß die allerdings terminiert sein.
Bei mir ist TermPower nicht ´durchverbunden´, sondern ich habe TP für die externe Buchse nachgerüstet und der Yamaha hat seine eigene (per Jumper).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln