Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
bobo:
Hallo,
meine Versuche, 80-polige SCA-SCSI-Platten an älteren Rechnern wie den Atari ST/TTs oder Mac zum laufen zu bekommen, waren fast durchweg nicht erfolgreich. Ich hatte dazu bisher sehr einfache Adapter verwendet, die 50 oder 68 Pole auf 80 Pole umsetzen:
Die Adapter sind sehr einfach, es fehlen die Pullups für die überzähligen Datenleitungen und Abschlußwiederstände.
Aus den USA habe ich mir nun diesen Adapter kommen lassen:
Er läuft zumindest schon mal an einem Mac.
Ich habe keine Lust, die Dinger, die ja offensichtlich aus Taiwan kommen, über die USA zu beziehen.
Kennt jemand die Quelle für diese Adapter?
Gast120501:
Die Adapter die ich verwende haben den Abschlusswiderstand für die oberen 8 Bit auch nicht. Geht trotzdem. Zwei Sachen muss man machen:
1. Termpower auf dem Adapter mit 5V von dem Molexstecker des Adapters verbinden, idealerweise über eine Sicherung und evtl. über eine Diode.
2. Eine 68-poligen aktiven Terminator auf die 68-polige Buchse aufstecken.
So laufen bei mir jedenfalls in zwei TTs solche SCA-Platten.
Aber, es ghet nicht mit jeder SCA-Platte, was an der Art liegt, wie der Atari über ACSI bzw. SCSI mit der Platte kommuniziert. Falls es sich um STs handelt, hängt es auch noch mit am Hostadapter. Es gibt hier im Forum einen längeren Thread, wo ich meine Erfahrungen gesammelt habe, mit Bildern.
bobo:
Dazu gibt es auch einen Artikel der c't: http://www.heise.de/ct/artikel/Nachgeholfen-286962.html
Ich wollte aber die Quelle für diesen Adapter wissen. 8)
Gast120501:
Schau mal hier: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11049.msg86863#msg86863
Wichtige Frage: Wo soll denn die SCA-Platte dran?
- ST: Je nach Hostadapter können nicht mehr als 1 oder 2 GB angesprochen werden. Damit 2 GB angesprochen weden können, muss der Hostadapter ICD-kompatibel sein (ICD, The Link, Inventronik). ST-Hostadadapter senden (meistens) keine Initiator-ID (also die SCSI-ID des Rechners) an die Platte. Manche Platten wissen dann nicht, wohin sie die angeforderten Daten senden sollen und antworten nicht. Parity an der Platte besser ausschalten, wenn das nicht geht, braucht man einen Hostadapter mit Parity-Generator.
- TT: Auch hier gibts das Initiator-ID-Problem in der Bootphase, außerdem sollte man dem TT im NVRAM die SCSI-ID 7 einstellen. Das und weiteres siehe obigen Link.
- Mac, Amiga: Da liegen mir mit den Adaptern noch keine Erfahrungen vor. In der Richtung habe ich aber auch nichts vor. Kann aber sein, dass ich in den nächsten Monaten einen 486EISA-Rechner wieder aufbaue, und dem so eine Platte verpasse.
Generell zu diesen Adaptern: wenn man versucht, eine Ultra-320 Platte an so einem Adapter zu betreiben, dann muss dieser Adapter Ultra-320-fähig sein, selbst wenn der Hostadapter nicht so schnell ist. Wenn man z.B. eine U320 Platte an einen U160 fähigen SCA-Adapter hängt, wird sie nicht gefunden. Worin der Unterschied besteht, habe ich bisher nicht rausfinden können. Aber die Erfahrung habe ich schon gemacht, sowohl mit dem TT, als auch mit einer Dual-XEON-Workstation mit LSI-Ultra320 RAID-Controller, scheint also allgemeingültig zu sein.
Lukas Frank:
Alle alten Apple 68k Rechner haben vollwertige SCSI Schnittstellen und sollten da keine Probleme bereiten.
Am Atari nutze ich gerne 68pol. 16bit SCSI Platten, die laufen bei mir auch mit einfachen Hostadaptern. Entsprechende Adapter auch voll Terminiert gibt es bei partsdata ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln