Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA

<< < (5/10) > >>

Gast120501:
Wenn der SCSI-Bus am TT richtig umgebaut wurde, das heißt, Termpower zwischen Intern und Extern durchverbunden ist, und die Terminatoren auf dem TT-Board entfernt wurden, ist da nichts mehr speziell, sondern man kann den gängigen SCSI-Howtos folgen.

Das "Spezial ist halt, dass beim TT Termpower nicht durchverbunden wurde, und die Mainboard-Terminatoren die Platte terminieren sollen. Das ist nicht sauber und funktioniert nur einigermaßen solange das interne Kabel so kurz ist und extern nichts angeschlossen ist.

DonQuichote:

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 03.09.2018, 10:22:05 ---Das ließt sich sehr gut. So sollte das funktionieren, zumindestens was die Terminierung an sich angeht. Eine Frage, die sich mir noch stellt, wie sieht denn die Versorgung mit Termpower aus? Wo wird die eingespeist?

--- Ende Zitat ---

Am TT über Diode und Polyfuse auf Pin 25 der ext. DB25 SCSI Buchse und von dort weiter auf Pin 26 des internen TT-SCSI Busses.

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 03.09.2018, 10:22:05 ---Bei mir habe ich das so gemacht, dass der 50-auf-80 Adapter das macht. Den habe ich selbst nachgerüstet, Schutzdiode und 1A Polyfuse. Und Termpower auf der TT-Platine zwischen internem und externen SCSI-Anschluß noch durchverbunden. Beim zweiten TT, den ich dementsprechend umgebaut habe, habe ich da sogar noch eine 2. Polyfuse "eingepflegt".

--- Ende Zitat ---
Ditto - außer der zweiten Polyfuse.

Termpower kommt auch an den Adaptern der externen und internen Platte an - 4,45 Volt (5V minus dem Spannungsabfall an der Diode)

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 03.09.2018, 10:22:05 ---Wenn extern kein SCSI-Device angeschlossen ist, ist dort ein 25 poliger Terminator drauf.

--- Ende Zitat ---
Genau wie bei mir auch.

DonQuichote:

--- Zitat von: ari.tao am Mo 03.09.2018, 10:24:10 ---Könnte sein, das dies:

--- Zitat von: ari.tao am Mo 03.09.2018, 10:14:32 ---Außerdem habe ich in Erinnerung, daß sehr kurze Anschlüsse _im_ TT nicht terminiert werden müssen?
--- Ende Zitat ---
ene Atari-Spezialität ist.

--- Ende Zitat ---

Ist im MSTE am original ACSI-SCSI Adapter so, weil der nicht genug Dampf auf die Leitungen bringt, wenn ein Terminator aufgesteckt ist. Daher ist das SCSI-Kabel dort ziemlich kurz gehalten, um ohne Terminierung auszukommen. Der TT hat meines Wissens aber einen vollwertigen SCSI Bus, mit allem Drum und Dran (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege).

Gast120501:
Dann habe ich den China-Adapter in Verdacht. Es gibt welche, die als Ultra-160, und es gibt welche, die als Ultra 320 Adapter verkauft wurden, bei wieder anderen stand garnix auf der Verpackung drauf. Evtl. gab es optisch gleich aussehende auch für Ultra-80, keine Ahnung. Jedenfalls mit den 160ern habe ich die Erfahrung gemacht, dass daran 320er Platten garnicht zum Laufen zu bekommen sind, ega ob am TT, an einem PC mit 160er oder 320er SCSI-Controller. Wo der elektrische Unterschied zwischen denen ist, weiß ich nicht. Müsste man mal ausmessen.

DonQuichote:
Ich werde heute noch mal beide aktiven Terminatoren Pin für Pin nachmessen. Vielleicht ist einer von denen kaputt. Möglicherweise ist einer der Widerstände darin durch oder die aktive Spannungsversorgung für diese ist futsch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln