Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
DonQuichote:
--- Zitat von: SolderGirl am Mo 03.09.2018, 09:09:29 ---Der SCSI-Bus muss ja laut Spezifikation auf beiden Enden terminiert sein.
--- Ende Zitat ---
Korrekt.
--- Zitat von: SolderGirl am Mo 03.09.2018, 09:09:29 ---Der Controller terminiert normalerweise sein Ende selbst.
--- Ende Zitat ---
Je nach dem wo der Controller sitzt. Meiner (der TT) sitzt in der Mitte und ist unterminiert:
- Kabelanfang SCSI HDD intern in der TT Butterdose - Seagate Cheetah 10K.7 ST373207LC,
terminiert mit 68-pol aktivem Terminator über Chinaadapter 50-68-80
- Kabelmitte TT SCSI-Controller (Mainboard), unterminiert
- Kabelende SCSI HDD extern, zweite Seagate Cheetah 10K.7 ST373207LC,
--- Zitat von: SolderGirl am Mo 03.09.2018, 09:09:29 ---Wenn das aber nur ein 8-bit Controller ist, dann sind die oberen 16 bit ja Controllerseitig unterminiert.
--- Ende Zitat ---
Genau. Diese oberen Datenleitungen DB8 bis DB15 gibt es ja auf dem 50-pol SCSI Flachbandkabel gar nicht. Die gibt es ja nur auf dem 80-pol SCSI Anschluss der Platte. Und dort werden diese "offenen" / nicht verwendeten Datenleitungen der Platte ja vom aktiven Terminator auf dem 50-68-80 Adapter der an ihr steckt terminiert.
--- Zitat von: SolderGirl am Mo 03.09.2018, 09:09:29 ---Ich habe bisher noch nicht so viel Erfahrung mit SCSI, kann also nicht sagen ob das in der Praxis ein Problem sein kann. Aber rein von der Spezifikation her ist es nicht so vorgesehen.
--- Ende Zitat ---
Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet SCSI, aber ich weiß, dass wenn eines der beiden SCSI-Enden nicht terminiert ist, es Probleme geben kann/müsste. Bei mir ist es genau der umgekehrte Fall. Bei korrekter Terminierung gibt es Probleme.
--- Zitat von: SolderGirl am Mo 03.09.2018, 09:09:29 ---Meiner Meinung nach wäre der korrekte Weg in dem Fall, die Terminierung am Controller abzuschalten, den Controller an einem Mittelabgriff am SCSI-Kabel anschließen, und das Kabel auf beiden Seiten mit Terminator zu bestücken.
Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.
--- Ende Zitat ---
Wie du weiter oben siehst, habe ich genau das getan.
Gast160608:
Gehören die ´oberen Datenleitungen´ denn überhaupt zum Bus - wenn doch der Controller sie nicht hat? Imho tust Du zu viel des Guten, wenn Du sie terminierst.
Außerdem habe ich in Erinnerung, daß sehr kurze Anschlüsse _im_ TT nicht terminiert werden müssen?
DonQuichote:
Ich muss ja terminieren, wegen den unteren 8 Datenleitungen. Sonst habe ich ja auf den unteren 8 Bit keinen korrekt abgeschlossenen SCSI-Bus. Zudem ist ja mein SCSI Bus gar nicht so kurz:
SCSI-HDD in der Butterdose -> TT -> externes 1.2m DB25 SCSI Kabel -> externe Platte
Gast120501:
--- Zitat von: DonQuichote am Mo 03.09.2018, 09:56:56 ---Meiner (der TT) sitzt in der Mitte und ist unterminiert:
- Kabelanfang SCSI HDD intern in der TT Butterdose - Seagate Cheetah 10K.7 ST373207LC,
- Kabelmitte TT SCSI-Controller (Mainboard), unterminiert
- Kabelende SCSI HDD extern, zweite Seagate Cheetah 10K.7 ST373207LC,
--- Ende Zitat ---
Das ließt sich sehr gut. So sollte das funktionieren, zumindestens was die Terminierung an sich angeht. Eine Frage, die sich mir noch stellt, wie sieht denn die Versorgung mit Termpower aus? Wo wird die eingespeist? Bei mir habe ich das so gemacht, dass der 50-auf-80 Adapter das macht. Den habe ich selbst nachgerüstet, Schutzdiode und 1A Polyfuse. Und Termpower auf der TT-Platine zwischen internem und externen SCSI-Anschluß noch durchverbunden. Beim zweiten TT, den ich dementsprechend umgebaut habe, habe ich da sogar noch eine 2. Polyfuse "eingepflegt".
Wenn extern kein SCSI-Device angeschlossen ist, ist dort ein 25 poliger Terminator drauf. Meistens ist aber ein 250er ZIP dran, das ist was die Terminierung angeht sehr nutzerfreundlich (Schiebeschalter).
Gast160608:
Könnte sein, das dies:
--- Zitat von: ari.tao am Mo 03.09.2018, 10:14:32 ---Außerdem habe ich in Erinnerung, daß sehr kurze Anschlüsse _im_ TT nicht terminiert werden müssen?
--- Ende Zitat ---
ene Atari-Spezialität ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln