Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Einfach programmierbares Modul für ROM-Port?
czietz:
Im Prinzip ja. Derzeit wird allerdings nur ein Programm unterstützt, nicht mehrere. Das brennst Du mit meinem Code als "Vorspann" ins Flash, dann kannst Du's von Desktop aus von c:\ starten.
Gast120501:
Mich wundert diese Vorgehensweise. TOS unterstützt, wenn das ROM die richtige Datenstruktur beinhaltet, doch auch ein ROM-Laufwerk, welches unter dem Laufwerksbuchstaben "c:" (Kleines "c" im Gegensatz zum Festplattenlaufwerk "C:", großes "C") angesprochen im Cardridgeport angesprochen werden kann. Da ist der ganze Aufwand nicht nötig, und man kann da auch einen AUTO-Ordner anlegen.
czietz:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 29.04.2016, 08:19:53 ---Mich wundert diese Vorgehensweise. TOS unterstützt, wenn das ROM die richtige Datenstruktur beinhaltet, doch auch ein ROM-Laufwerk, welches unter dem Laufwerksbuchstaben "c:" (Kleines "c" im Gegensatz zum Festplattenlaufwerk "C:", großes "C") angesprochen im Cardridgeport angesprochen werden kann. Da ist der ganze Aufwand nicht nötig, und man kann da auch einen AUTO-Ordner anlegen.
--- Ende Zitat ---
Leider vollkommen falsch! Bitte lies doch das Profibuch oder die offizielle Atari-Dokumentation, bevor Du sowas schreibst. Der Desktop gaukelt Dir vor, dass als Laufwerk c: ein Dateisystem auf dem Cartridge wäre. Da ist aber kein Dateisystem sondern nur eine verkettete Liste aus Programmen mit ihren jeweiligen Einsprungpunkten. Weder sind Datendateien noch Ordner möglich. Und vor allem: Das ist eine Eigenart des Desktop, GEMDOS weiß davon nichts. Wenn ein Programm versucht, eine Datei c:\foobar.rsc zu laden, guckt GEMDOS auf der Festplatte.
czietz:
Wenn es jemand ausprobieren möchte, angehängt ein Cartridge-Image, in das ich meinen Wrapper, MEMTEST.TOS und SYSINFO.PRG gepackt habe. Es ist im Format, das sich im Emulator (z.B. Steem oder Hatari) laden lässt.
Es würde mich interessieren, ob das mit den von Euch verwendeten TOS-Versionen usw. fehlerfrei läuft.
Lukas Frank:
Ich besitze ein Atari Testmodul für den Romport und probiere das mal am Montag aus ...
Mit dem ROMMIX.TTP aus dem Pinatubo Paket sollte das in zwei Eprom Files zu splitten sein.
--- Code: ---# Kommandodatei fr ROMMIX:
# erstellen von 2 Eprom-Files fr 27256
# 1 IMG wird auf 2 Eproms aufgeteilt
# (C) 1992 M. Schwingen
# Puffergre setzen
bufsize 64k
# Directory setzen
chdir c:\pinatubo\rommix\
load cart.img 0 64k all -> 0 all
save rom_hi 32k <- 0 high
save rom_lo 32k <- 0 low
--- Ende Code ---