Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Einfach programmierbares Modul für ROM-Port?
neualtuser:
--- Zitat ---Kennt jemand das Gerät?
--- Ende Zitat ---
Es gab etwas ähnliches von Maxon (Auszug aus einer Händlerpreisliste Nr. 3 März ´89):
Profitreiber mit ProfiBank (Atari ST)
Das Profiline-System macht den ROM-Port zum vielseitigsten Port des Atari ST. Die Profibank stellt eine EPROM-Bank mit bis zu1,5 Megabyte Kapazität und ein 32 Bit Eingabe- Ausgabe Port zur Verfügung.
Profiram - optionale Ergänzung zum Profiline - System
... akkugepufferte RAM- Karte mit bis zu 384 Kilobyte Kapazität.
Ich hatte mal die technischen Unterlagen...
mal schauen...
--- Zitat ---... in einem ROM-Laufwerk als Buchstabe "c:" (Kleinbuchstabe!!!)
--- Ende Zitat ---
Programm muss nur sicherstellen das die Pfade richtig gesetzt werden und nicht auf
"c:" geschrieben wird (außer mit Tricks... ;))
czietz:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 05.06.2017, 23:40:32 ---Moment mal, unterstützt TOS nicht ohnehin ROM-Module mit mehreren Programme in einem ROM-Laufwerk als Buchstabe "c:" (Kleinbuchstabe!!!)??? Darüber steht, ich will jetzt nicht extra nachschauen, nach meiner Erinnerung auch was im Profibuch.
--- Ende Zitat ---
Dieses c: ist bloß kein echtes Laufwerk, sondern eins, das Dir nur der Desktop vorgaukelt. Für TOS (bzw. GEMDOS) ist es nicht vorhanden! Konsequenzen sind u.a. dass ein Programm sein RSC-File, Konfigurationsdateien oder andere Dateien nicht von diesem Fakelaufwerk nachladen kann.
Außerdem müssen Programme in einem speziellen Format vorliegen, um als c: auf dem Desktop zu erscheinen. Das ist ja etwas, um das sich u.a. mein weiter oben im Thread genanntes Tool kümmert.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: neualtuser am Di 06.06.2017, 00:43:29 ---Es gab etwas ähnliches von Maxon (Auszug aus einer Händlerpreisliste Nr. 3 März ´89):
Profitreiber mit ProfiBank (Atari ST)
Das Profiline-System macht den ROM-Port zum vielseitigsten Port des Atari ST. Die Profibank stellt eine EPROM-Bank mit bis zu1,5 Megabyte Kapazität und ein 32 Bit Eingabe- Ausgabe Port zur Verfügung.
Profiram - optionale Ergänzung zum Profiline - System
... akkugepufferte RAM- Karte mit bis zu 384 Kilobyte Kapazität.
--- Ende Zitat ---
Das klingt cool. Das RAM wurde wohl als RAM-Disk eingebunden?
Atariosimus:
http://sic.pigwa.net/index2.html
Dazu findet sich im Netz die obenstehende Adresse. Vielleicht eine Alternative.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln