Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Einfach programmierbares Modul für ROM-Port?

<< < (16/19) > >>

KarlMüller:

--- Zitat von: czietz am Fr 29.04.2016, 08:35:25 ---Der Desktop gaukelt Dir vor, dass als Laufw......versucht, eine Datei c:\foobar.rsc zu laden, guckt GEMDOS auf der Festplatte.

--- Ende Zitat ---
Es ist richtig was Du schreibst!

Zu dem Problem gibt es auch Programme, welche im Prinzip aus dem ROM eine Diskette machen und durch den von Dir genannten Mechanismus einen Treiber ins System hängen. Wenn ich mich recht erinnere war in der c't mal sowas.

Lukas Frank:
Kann denn jemand der die c´t Jahres DVDs hat mal nachschauen was es dort zum Thema Atari ST und Romport an Software eventuell gibt ?

czietz:
Das wären dann wohl (Auszüge aus dem c't-Register):

EPROM-Bank für den Atari 520 ST
128 KByte für residente Software
Klaus Koerth
c't 1/86, S. 58

Solid-State-Disk für Atari ST
Schneller Nur-Lesespeicher am ROM-Port
Grogor von  Stangen, Peter Glasmacher
c't 9/86 S. 46

Doppelbank
c't-EPROM-Bank mit 256 KByte bestücken
Bernd Behr
c't 3/90, S. 290

EPROM-Prothese
32-Pin-EPROMs in 28-Pin-Projekten nutzen
Bernd Behr
c't 2/92, S. 160
(512 KByte ROM-Disk)

Dort gibt es einen Treiber, um den Speicherbereich des ROM-Ports als Laufwerk E: einzubinden; im Prinzip wie eine RAM-Disk, aber natürlich nur-lesend. Das macht aber sicherlich nur dann Spaß, wenn man mindestens die kompletten 128 kiByte des ROM-Ports nutzt (was mein Modul nicht kann) oder gar via Bank-Switching 256 kiByte oder 512 kiByte einbindet, wie in den letzten zwei Artikeln beschrieben, was mein Modul erst recht nicht kann.

Lukas Frank:
Gerade mal in zwei 32kB Eproms gebrannt und läuft wunderbar ...

Wie hast das genau gemacht mit deinem Image ?

Kann man das mit anderen Programmen selber nachvollziehen ?

czietz:
Um ein Programm so zu verpacken, kann ich Dir ein Python-Skript zukommen lassen, das meinen Wrapper darum packt. Hat aber alles noch Beta-Status. Zwei Programme, wie in dem Beispiel, werden vom Skript jedoch derzeit nicht unterstützt, das Image habe ich folglich mit dem Hexeditor zusammengesetzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln